Homey Community Forum

Falscher Status von Geräten in der Homey App

Hallo Miteinander

Ich bin seit ein paar Monaten stolzer Besitzer eines Homey. Soweit bin ich sehr zufrieden, nur meine Frau hat immer noch die Gewohnheit manche Geräte mit der original Fernbedienung zu bedienen statt über das Homey App.
Nun resultiert daraus das Problem, dass der Status der Geräte auf der Homey App nicht stimmen.

Im konkreten Fall geht es um Somfy RTS Sonnenstoren und das Apple TV (über Harmony HUB).
Wenn die Storen über die Fernbedienung (Telis 4) z.B. runterlassen werden, bleibt der Status in der App auf “oben”.
Ich muss dann immer, damit die Storen z.B. bei Sonnenuntergang auch automatisch per Flow hinaufgehen, den Status in der App manuell auf “unten” setzten.

Das gleiche beim AppleTV. Sie schaltet den Fernseher und das ATV per Apple-Remote ein und in der Homey, wie auch in der Harmony App bleibt das ATV ausgeschaltet. Folglich funktionieren die verknüpften Flows natürlich auch nicht.

Habe mir schon Alternativen überlegt:
Die Storen per Neigungs- Vibrationssensor zu triggern und so den Status automatisch setzten zu lassen und das Apple TV Problem mit einer smarten Steckdose zu lösen und den Energiewert als Trigger für den Status zu brauchen.

Habt ihr evtl. noch eine andere Idee wie ich den Status automatisch richtig setzten lassen kann?

Danke

Der Frau Alexa, Siri oder Google für Sprachbefehle einrichten oder zumindest ein Tablett mit homeydash.com einrichten

Geht das mit allen Tablets oder nur mit den Kobo’s?

Haben Sie auf den Link geklickt?

Hat geklappt - vielen Dank!

1 Like