Homey Community Forum

FHEM App Tod nach update auf 3.1.0

Hi zusammen,

nutzt von euch auch jemand die FHEM App in Homey? Seit dem Update gestern, vergisst die FHEM App ständig die IP des FHEM servers. Habt ihr diese Probleme auch?
Hab die App mehrfach neu gestartet - bringt nix. Wollte Sie dann aus dem App store installieren - da ist sie aktuell nicht mehr zu finden. Hab sie dann per CLI neu installiert und alles neu eingestellt. App lief dann auch für ca ne Std! Als ich dann alle Flows angepasst hatte, ging das Spiel wieder von vorne los. :weary:

In der App Beschreibung heißt es dann “App wurde unerwartet beendet” und alle verbundenen Geräte bleiben natürlich dann unerkannt.

Jep, da stimmt was nicht. Meine Geräte schalten auch nicht mehr.
Wollte die App eben auch neu installieren. Das war das Ergebnis:

Das ist jetzt leicht ärgerlich… Seit dem umstieg auf 3.0 lief mein Homey absolut zuverlässig und ich hatte keinen einzigen Aussetzer, weder bei Flows noch Geräten… Jetzt bei einem kleinen Update geht’s los… Auch das im App store die installierten Apps nicht als installiert angezeigt werden ist komisch! :weary: Ich hoffe @vogon1 wird das schnell fixen können.

Es wurde schon mehrmals erwähnt das selbst stable updates ab und zu zu Problemen führen.
Ich würde mir für die Zukunft angewöhnen, neue Updates nicht sofort zu installieren. Sondern erstmal abwarten, welche Fehler auftreten und warten bis diese Fehler gefixed wurden! :thinking:

Besser ist das :slight_smile:

@Undertaker
Hab jetzt die App vom neuen App store nochmal installiert bzw. installieren können… Aktuell läuft Sie. Ich hoffe ich verschrei jetzt nix. Kannst du das evtl. auch mal testen?
Wenn das so wäre, wäre das ja eigentlich mehr als komisch oder? Vorallem, weil es die gleiche Versionsnummer ist, die ich vorher hatte und die die ich auch per CLI installiert hatte…

@Markus_F, ich hab nochmal installiert. Ja, läuft. Falls was schief geht melde ich mich.

1 Like

@Undertaker hast du trotzdem hin und wieder Aussetzer mit der fhem app oder hab ich noch ein anderes problem… Meine läuft mal 2, mal 5 tage und plötzlich sind all meine Geräte nicht mehr erreichbar. Dann app Neustart und dann geht’s von vorne los…

Im Moment hab ich keine Probleme mehr. Allerdings spreche ich nur den Switchbot Service an. 99% der Schaltanweisungen werden nach einer Gedenksekunde ausgeführt. Ich sende aber nur an IFTTT, empfange aber nicht auf Homey.
Die App musste ich bisher nicht neu starten.

Alles klar, dann muss ich mal schauen was da im argen sein könnte!

Wenn eine App unerwartet beendet wurde, also gecrasht ist müsste sich der rote Hinweistext anklicken lassen und die Fehlermeldung die den Crash verursacht hat erscheinen. Wäre gut das zukünftig wenn möglich zu kopieren und zu posten.

Gut zu wissen! Man lernt einfach in Sachen Homey nie aus! :sweat_smile: ich werde das nächste mal drauf achten. Evtl. kann ich dann ja auch schon selbst Rückschlüsse daraus ziehen.