Homey Community Forum

Fibaro FGMS-001 5G lässt sich nicht konfigurieren

Mal wieder eine Frage von mir…

Ich habe seit gestern den Sensor Fibaro FGMS-001 5G 4-in-1 Multisensor. Ohne Probleme konnte ich diesen auch mit dem Homey verbinden. So scheint er auch zu funktionieren. Möchte ich den Sensor aber konfigurieren (über die Homey APP), bekomme ich irgendwann die Meldung "Einstellung konnte nicht gespeichert werden. (Error:Timed out after 30000ms.)
Woran kann es liegen?

Um die Konfiguration von batteriebetriebenen Devices ändern zu können, müssen diese aufgeweckt werden. Bei dem Fibaro MotionSensor geschieht dies durch 3x schnelles drücken des Knopfes im Gehäuse, im Prinzip wie bei der Inclusion.
Hast Du das gemacht?

Ne, habe ich nicht gemacht. Da er ständig Daten sendet, dachte ich aber auch, dass man dieses nicht braucht. Ok,. hätte dann die Anleitung mal besser lesen sollen.

Danke für Deine Antwort.

Jein, die batteriebetriebenen Devices (mit Ausnahme von FLiRS) sind meistens im Tiefschlaf um die Batterie zu schonen, deshalb kann man bei allen batteriebetriebenen Devices das s.g. „Wakeup Intervall“ konfigurieren. Je größer das Intervall, desto länger hält die Batterie.
Bei Zustandsänderung (Temp. / Lux / Bewegung) werden die Daten zwar umgehend ans Gateway gesendet, die Devices fallen aber sofort wieder in Tiefschlaf.

Die Tür-/Fenstersensoren von Sensative z.B. „versprechen“ eine Batterielaufzeit von 10 Jahren, allerdings ist ein Batteriewechsel auch gar nicht möglich. Das Wakeup Intervall steht deshalb u.a. aber auch werksseitig auf 24 h.

So weit ich weiß (also diese Aussage mit Vorsicht genießen!) ist eine bidirektionale Kommunikation nur während des vorgegebenen Wakeup-Intervalls, oder wenn man das Device manuell weckt, möglich.

Die voreingestellten Werte sind mir doch teilweise zu hoch. Denke, dann werden bei mir die Batterien nicht so lange halten. Ich werde es mal testen und schauen.

Ich würde das WUI erstmal auf Werkseinstellung belassen. Feintuning kannst Du immer noch machen, wenn alles stabil nach Deinen Vorstellungen läuft.

Danke für den Tipp. Hat funktioniert.