Fibaro Roller Shutter 2 mit Alexa-Sprachbedienung

Hallo zusammen! Ich möchte meine Fibaro Roller Shutter 2, die ich bei Homey eingebunden habe, gerne auch per Alexa steuern. Leider wird bei der Smart Home Gerätesuche in der Alexa App (natürlich entsprechend mit installiertem Homey Skill) kein einziger Roller Shutter gefunden. Dimmer und Switches von Fibaro hingegegen schon.

Hat jemand von euch das identische Problem? Wie bekomme ich die Roller Shutter in die Alexa Smart Home Geräteliste eingebunden? Danke vorab für eure Infos und Hinweise.

1 Like

Alexa habe/kenne ich nicht. Hat sie anbindung an ifttt? Dann geht es sicher. Ich erledige das mit Google Home und IFTTT.

Um Missverständnisse auszuräumen: Ich spreche hier natürlich von Amazons Alexa. Bei Homee konnte ich die Steuerung auch via Sprache über meinen Amazon Echo vornehmen. Wie oben beschrieben, tauchen die Fibaro Roller Shutter 2 (eingebunden bei Homey) nicht in der Alexa App auf.

Ich steure über Alexa auch meine Shutter 2, aber nicht “direkt”. Die Shutter sind auch bei mir nicht direkt in Alexa als Devices. Du musst das über ein VD machen welches dann ein Flow startet.

Kannst du mir deine Lösung bitte einmal erklären?

klar, hier ein einfaches Beispiel “Alexa - Lass mich raus”

Hab ein Virtual Device erstellt:

Hier der Flow welcher gestartet wird wenn das VD eingeschaltet wird:

Das VirtualDevice “Alexa - Lass mich raus” erscheint dann in Alexa als Device welches dann durch die Alexa Routine startet wird wenn ich sage dass sie mich raus lassen soll :slight_smile:


Ich hab dann auch ein “Alexa - Gute Nacht” welches dann nicht nur alle Shutter im Haus runter fährt sondern auch grad das Licht im EG, den TV und Sonos aus macht, das Licht im Treppenhaus einschalet und mir “Gute Nacht, Schnucki” sagt :heart_eyes:

2 Likes

Danke fĂĽr die ausfĂĽhrliche Beschreibung. Daran werde ich mich heute Abend direkt mal versuchen.

Gibt es denn sonst keine Möglichkeit die in Homey eingebundenen Roller Shutter selbst in die Alexa App zu bekommen? Wäre doch sonst sicher eine Anfrage zur Umsetzung wert oder sehe ich das falsch?

1 Like

und? hats geklappt?

klar, wäre sicher ein support ticket wert!

Hab schon gedacht ich spinne. ^^

Bei homee ging es ja auch via Alexa App. Wenn die das bei Homey nachreichen würden wäre das echt toll.

Hat alles super geklappt, besten Dank!

Wo kann ich ein solches Support-Ticket eröffnen? Habe da noch nicht so ganz den Durchbllick. :grimacing:

Du gehst auf die Fibaro-App, dann View in Homey App Store und scrollst dann zu Community. Da ist dann der Link “Report an issue”.

Super, besten Dank!

1 Like

Hallo,

In der VD, welche Device class hast du genomen?
“light” wird durch alexa geshen aber funktioniert nicht “ther was a problem”
“window” wird nicht durch alexa geshen
“socket” wird durch alexa geshen aber funktioniert nicht “ther was a problem”

Ich hab die Virtual Switch (Homey interne Virtual Device, nicht App) genommen:

muss man aber vorgängig in den Einstellungen / Experimente aktivieren.

1 Like

danke, hat super geklappt!

1 Like