Homey Community Forum

Fibaro Smart Implant Eingänge und Ausgänge trennen

Für alle die im besitz des Fibaro Smart Implant sind und sich gefragt haben wie man die Eingänge von den Ausgängen trennen kann, hier ne kurze Anleitung.

Die Bedienungsanleitung beschreibt es eigentlich. Nur gibt Homey es nicht her diese Einstellung per Knopfdruck zu ändern.

Deswegen behelfen wir uns der Tatsache, dass Homey es erlaubt über die Developer Seite Z-Wave Raw Parameter zu versenden. Ist echt ein mächtiges Tool und lässt sich vielseitig nutzen. :grinning:

Jetzt braucht ihr nur noch meine Node-ID 211 durch die eures Smart Implants zu ersetzen und der Zauber ist getan. :grinning:

Der Befehl gliedert sich folgendermaßen auf.
Node-ID
0x75 - Protection Command Class
0x1 - Set
0x2 - Type Local State 2
0x0 Type RF State 0

3 Likes

Für welchen Verwendungszweck muß man die Ein- von den Ausgängen trennen.
Habe vor das SI als Garagentoröffner inkl. Reed-Kontakt (Kontrolle, ob das Tor geschlossen ist) zu nutzen. Außerdem möchte ich den vorhandenen Auf-/Zu-Taster „durchschleifen“ um Scene Activation auch nutzen zu können.

Wenn Du die Ausgänge unabhängig von den Eingängen steuern möchtest.
Weil z.B. am Eingang ein Kontaktsensor hängt und du mit dem Ausgang dein Garagentor steuern möchtest.

Also sobald Eingang 1 hardwareseitig z.B. durch einen Taster getriggert wird, wird Ausgang 1 im „Normalzustand“ generell immer geschaltet?

Und wenn ich die Ein-/Ausgänge voneinander trenne, dann muss ich die Ausgänge softwareseitig ansteuern?

Richtig und richtig.

1 Like

Ok, verstanden können. :+1:t3:

Danke für deinen Post. :+1:
Hab eine halbe Ewigkeit nach einer Lösung gesucht.

Leider wird bei mir nur IN1/OUT1 getrennt, aber IN2/OUT2 sind nach wie vor gekoppelt. Hat jemand ein ähnliches Problem?

Du hattest ja folgende Fragen noch nicht beantwortet:

  • Wenn Du die Änderungen in den erweiterten Geräteeinstellungen bestätigst, wird dann eine grüne Anzeige mit “Einstellungen wurden geändert” angezeigt?
  • Ist das SI überhaupt erreichbar (in Developer überprüfen)?

Ansonsten würde ich das SI nochmals ex- und wieder neu includieren, und das in der Nähe (< 5 cm) vom Homey.