Flows instabil bzw unzuverlässig

Ja das sind die Fibaro Heat Controller, einer hat den Geist aufgegeben, hab ihn aber ersetzt bekomme!
Betreibe die Fibaros mit den externen Temperatur Sensoren!
Wusste damals nicht welche Thermostat Köpfe ich kaufen sollte.

Ok jetzt hab ich genug für das Wochenende zum basteln!
Werde alles optimieren ( Flows etc.) .
Also 433 mhz sind nur für kurze Reichweiten geigen, hab da schon einiges recherchiert, sogar defekte ( Sat Leitungen für Fernseher usw )
Können diesen Funk stören !
Also suboptimal in einer Smart Home!

@Undertaker manchmal ist es besser nicht der schnellere zu sein🤪

Danke euch nochmals für die Hilfe!

Hallo nochmal,

was mir auffällt ist das die Sonoffs Zigbee oft offline sind!
ist das normal?

LG

Was meinst Du mit offline? Rotes Ausrufezeichen?

hier.

Die Anzeige ist für mich ein Mysterium. Einer meiner Router (INNR SP 120) ist auch angeblich offline, funktioniert aber ohne Probleme. Deshalb kümmere ich mich eigentlich nicht drum.
Bei den Z-Wave Geräten ist es tlw. ähnlich. Ganz rechts in der Zeile steht dann tlw. Unreachable, die Geräte funktionieren aber ohne Probleme. Klickt man auf Test, dann sind sie auch erreichbar.

Wenn ich bei zigbee auf Interview klicke kommt nur eine störmeldung!
Aber es funzt alles

Was für eine Störmeldung? Ein Timeout?
Eigentlich sollte sich nach einiger Zeit ein kleines Fenster mit Informationen zu dem Gerät öffnen.


@Undertaker @DirkG

Guten Abend in die Runde,

jetzt im Moment hat sich einer meiner Sonoff zigbee mini wieder einmal erhängt,

was bedeutet dieses Fragezeichen?

Ohne stromlos zu machen, keine Chance, den wieder zum Laufen zu bringen!

Habt ihr eine Idee oder Vermutung?

LG

So wie das für mich aussieht, ist da nicht dein Sonoff das Problem, sondern ein Gerät, über das er geroutet wird . Wenn du herausfinden kannst, welcher Router das ist, könntest du die Lösung für dein Problem haben. Nachdem der Sonoff neu gestartet wurde, sucht er sich eine neue Route.
Sowas kann beispielsweise passieren, wenn über eine smarte Birne geroutet wird und die vom Strom getrennt wird. Dann fällt dieser Step aus und die Geräte dahinter funktionieren nicht mehr.
Normalerweise sollten sich die Geräte dann eine neue Route suchen, sofern sie einen anderen Zugangspunkt in Reichweite finden.

Buh,

Das kann schwierig werden!
Ich habe nur 14 Sonoff Mini, und 2 osram Birnen und 3 osram plugs!
Wie soll ich das finden wenn alles andere funktioniert?

Ich hab da eine von deinen Osram Birnen in Verdacht.
Wenn du das nächste mal bei Ikea bist, kauf dir zwei Tradfri Repeater. Die kosten € 13.- das Stück.
Du kannst dann schön testen, ob deine Sonoff dann problemloser arbeiten und das Ganze an verschiedenen Positionen testen.
Alternativ, wenn du wieder mal ein Fragezeichen hat, trenn doch mal nach und nach, alle Osram vom Strom und steck sie anschließend wieder ein. Prüf immer dazwischen, ob dein Sonoff wieder das tut, was er soll. Sollte der Sonoff nach einer Strom aus und wieder an Aktion wieder funktionieren, hast du den Bösewicht gefunden.

2 Stk Tradfri Repeater seit 3 Tagen in Betrieb!
Kann ich irgendwie bei den Osram und LEDVANCE müll den Repeater modus abschalten?
Die sind die meiste zeit direkt mit Homey verbunden.

Nein, den Repeater Modus kannst du nicht abschalten. Ich glaube auch nicht, dass die Plugs das Problem sind. Ich verwende die seit Jahren und hatte noch nie Schwierigkeiten damit.
Wie wäre es, die Birnen einfach mal komplett zu löschen und dann wieder einzulernen ? Das bewirkt bei manchen Geräten wahre Wunder.

ich werde die Osrams jetzt mit der hue Bridge verbinden, dann sind sie im vom homey netz weg!
ODER?
könnte das helfen?

Na klar kann das helfen. Sie versauen dir dann auf jeden Fall nicht mehr Homeys Zigbee. Die Hue Bridge ist da wesentlich auspruchsloser und nimmt als Bonus Homey, die Arbeit ab.

Wenn Du die Maus über das Kästchen mit dem Fragezeichen hälst, wird dieses etwas größer dargestellt. Gleichzeitig wird auch das entsprechende Kästchen in der ersten Spalte NodeID etwas größer dargestellt. Falls dieses Gerät überhaupt noch existiert, was ich eigentlich nicht glaube, könntest Du es eventuell so identifizieren.

Vielleicht hilft auch das hier weiter: