Fragen zur korrekten Nutzung von Homey Pro | Knoten im Kopf

Servus liebe Homey Gemeinde,

ich habe jetzt seit einigen Tagen einen Homey Pro und eine Homey Bridge aber irgendwie komme ich noch nicht klar. Ich glaube ich mache mir das Leben selber schwer.

Ich habe

  • IKEA Tradfri Lampen, Schalter, Signalverstärker, Bewegungsmelder und das Drigera Gateway.
  • Nanoleaf Essential (Matter) Lampen, Light-Stripes
  • LIFX Lampen
  • Meroos Steckdosen
  • Shelly`s
  • SONOS Boxen
  • TADO Heizkörper-Thermostat
  • EVE Light Stripes
  • ach ja und Dyson Ventilatoren über Homebridge damit ich die in Apple Home-Kit nutzen kann.
  • und ich bin ein Apple Jünger :slight_smile:

Also ein bunt gemischtes Öko-System und ich liebe es damit über Home-Kit Szenen und Automationen zu erstellen um …wenn ich nach Hause komme passiert Das, wenn die Sonne unter geht passiert das usw usw usw.

Leider kocht ja jeder Hersteller sein eigens Püppchen und liefert seine eigene App für exclusive Szenen (Nanoleaf z.B.) aber auch um die Firmware Updates darüber zu machen.

Und ich dachte mir ich probiere mal Homey aus um vielleicht damit vieles unter einen Dach zu haben und um auch zentral Flows auszuführen um die verschiedenen und unterschiedlichen Hersteller unter ein Dach zu bekommen.

Aber irgendwie komme ich nicht weiter. Vermutlich denke ich zu viel?

  1. Was mache ich mit meinen ganzen Bridges? TADO Bridge, Drigera IKEA Gateway usw?
    Brauche ich die noch für die Grundeinrichtung der Geräte, macht das alles der Homey Pro?

  2. Was mache ich mit den ganzen Hersteller Apps?
    Muss ich die noch haben, kann ich sie noch haben oder sind die alle hinfällig?

  3. Wie funktionieren Firmware Updates von IKEA Tradfri Geräten oder auch Memos Steckdosen oder den Naoleaf Lampen die ja in der App bescheid geben wenn ein Firmware Update ansteht?
    Ich habe z.B. einen Tradfri Schalter direkt mit dem Homey gekoppelt. Super geil. Ich habe damit auch gleich meinen ersten Flow gebaut und eine Steckdose geschaltet. Juhu :slight_smile:
    Aber in der IKEA App ist der Schalter ja nicht mehr und wenn ich ihn mit DRIGERA wieder Koppel, fliegt der Schalter aus dem Homey Pro raus. Bedeutet das, wenn ich ich z.B. die TRADFRI Sachen direkt über den Homey Pro einbinde, dass die Geräte keine Firmware Updates mehr bekomme oder kann das auch der Homey? Das gilt natürlich auf für TADO, Nanoleaf etc.

  4. Wie sieht es mit MATTER Geräten/Bridges aus? Ich kann ja DRIGERA als Matter Bridge zum Homey hinzufügen und damit sind auch alle Lampen im Homey, aber nicht die Schalter, Bewegungsmelder etc. Füge ich die dann alle über die IKEA Tradfri App hinzu oder sollte man lieber alles über die IKEA Tradfri App hinzufügen und die DRIGERA Bridge und Matter links liegen lassen.

  5. Und was mache ich mit meinem heißgeliebten Apple Home-Kit?
    Füge ich jetzt einen Nanoleaf Essential Matter Light Strip per Matter Code zu Home-Kit hinzu, dann in die Nanoleaf App für die Firmware Updates und zusätzlich per Matter zum Homey Pro damit der Light Strip da auch gesteuert werden kann?

Und das sind nur einige Fragen die ich mir stelle.

Wieviel kann ich zu Homey Pro rüber schaufeln

Wieviel Mischbetrieb (Bridge, Hersteller App, Homey Pro) muss ich aufrecht erhalten um die volle Funktionalität aufrecht zu erhalten.

Ich war auch schon am überlegen mein Öko System zu dezimieren und zu versuchen so viel es geht (z.B. bei Lampen) von einem Hersteller zu nehmen um das ganze vielleicht zu vereinfachen.

Ich möchte aber auch gerne vieles weiterhin mit SIRI steuern. Also nehme ich dann da HomeKitty oder versuche ich Homey-Experimente Homey Pro-Geräte für Apple HomeKit freigeben.

Irgendwie drehe ich mich im Kreis.

Vielleicht ist einer von euch so lieb und versucht zumindest bei mir einige Knoten zu lösen.

Vielen Dank und euch allen noch einen schönen Feiertag.

Wird weiterhin benötigt, führt leider kein Weg dran vorbei.

Es ist zwar eine IKEA App verfügbar, mit der man Homey mit dem IKEA Gateway koppeln kann (IKEA Trådfri Gateway), aber diese unterstützt soweit ich weiß nicht das Drigera Gateway. Außerdem werden kaum Geräte unterstützt.
Mit der IKEA Trådfri App kannst Du alle (kompatiblen) Geräte direkt mit Homey koppeln, das Drigera IKEA Gateway ist also nicht mehr notwendig. Da Du bereits Lampen und Signalverstärker nutzt, wird auch das notwendige Zigbee Mesh aufgebaut. Weitere Infos zu Zigbee → What is Zigbee? Explaining the World’s Most Popular Smart Light Network Technology | Homey

Kann man nicht pauschal beantworten. Z.B. Zigbee und Z-Wave Geräte die direkt mit Homey verbunden werden, werden auch über Homey “eingerichtet”. Bei Cloud-Geräten wie z.B. die von TADO übernimmt die Bridge nach wie vor die Einrichtung, Konfiguration und Kommunikation mit den Geräten. Homey teilt der TADO Bridge lediglich mit, ändere die Temperatur auf 23 °C. Die eigentlich Kommunikation erfolgt dann zwischen der TADO Bridge und den Geräten.

Da die IKEA direkt mit Homey gekoppelt werden und somit das Drigera IKEA Gateway nutzlos wird, kann die IKEA App gelöscht werden. Bis auf SONOS habe ich zwar keine der genannten Geräte im Einsatz, aber Du solltest alle Hersteller Apps weiterhin nutzen, da über diese Updates zur Verfügung gestellt werden.

Die IKEA Geräte können nicht aktualisiert werden, wenn diese mit Homey gekoppelt sind, das ist übrigens der Fall mit allen Zigbee Geräten.
Bzgl. der anderen Geräte siehe oben.

Vergiss in diesem Fall Drigera und Matter und Koppel alle IKEA Geräte mit Homey. Es würde zwar durchaus funktionieren die Geräte auf Matter (Drigera) und Zigbee (Homey) aufzuteilen, Zigbee Lampen dienen aber als Repeater und sorgen dafür, dass auch batteriebetrieben Zigbee Geräte eine stabile Verbindung bekommen (siehe oben Info zu Zigbee).

Generell sind reine HomeKit Geräte nicht mit Homey nutzbar, mit der HomeKitty App umgekehrt zum Teil aber schon. Wie es jetzt aber mit den Matter Geräten aussieht, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ich habe keine Ahnung ob man ein Matter Gerät an zwei verschiedene Koordinatoren anmelden kann, ich vermute aber nicht.

Alles wofür es eine Homey App gibt bzw. Matter und/oder Thread unterstützt.
Wenn die EVE Light Stripes also kein Matter unterstützen, dann können diese nicht mit Homey gekoppelt werden da es keine entsprechende App gibt.

Siehe oben

Kann z.T. Sinn machen. Bei der Anschaffung neuer Geräte welche irgendwie über Homey automatisiert werden sollen, solltest Du vorher auf jeden Fall überprüfen ob diese mit Homey kompatibel sind.

Definitiv HomeKitty.

1 Like

Hallo @DirkG ,

erst einmal vielen vielen lieben Dank für deine Zeit und ausführliche Erklärung.
Ich glaube das bringt mich schon ein großes Stück weiter.
TOP und vielen Dank an Dich :+1:

Also, ich behalte “alle” meine Hersteller Apps bezüglich Updates und auch, wie im Fall von TADO, auch das Gateway, weil dieses zwingend vorausgesetzt wird und der Homey Pro diesen Part nicht übernehmen kann. Verstanden :grinning:

Dazu aber noch eine Frage. Wenn ich alle IKEA Geräte ohne das Gateway nutze und auch ohne die IKEA App, weil die Geräte sind ja direkt über den Homey Pro eingerichtet, wie führe ich ein Firmware Update durch? Gut es kam bis jetzt nicht oft vor, aber ein paar mal kam es schon vor.
(Einmal im Jahr wieder mit dem Gateway koppeln, schauen ob es ein Update gibt und dann wieder mit dem Homey koppeln?) Was wäre da die Beste Taktik?

Dann, wenn es mir erlaubt ist und du in diesem Bereich Erfahrung hast.
Ich habe ja erwähnt, mein Öko-System ein wenig auszumisten.

Bei welchem Hersteller wärst du eher, im Hinblick auf Möglichkeiten des Homey Pro?

  • Shelly - Decken ja inzwischen von Schalter über Lampen, Sensoren etc. sehr viele Geräte und Möglichkeiten ab.

  • IKEA Tradfri - Decken gerade im Bereich Lampen sehr viel ab und es kommen auch inzwischen viele weitere neue Geräte hinzu und nebenbei auch noch relativ Preiswert.

  • WiZ Connect - Der kleine Bruder von Phillips. Ich finde die Lampen sehr Leistungsstark. Leider bietet der Hersteller größten Teils nur Leuchtmittel an.

oder würdest du sagen, dass gerade Shelly, IKEA und vielleicht noch WiZ eine gute Alternative sind um viele Produkte abzudecken die auch gut mit dem Homey Pro können?

Vielen Dank noch mal.

Auf dieser Seite (Link) veröffentlicht IKEA Infos zu neuen Firmwareversionen. Du könntest also immer wieder mal nachschauen ob es eine neue FW für Deine Geräte zur Verfügung steht.
Solltest Du ein FW Update durchführen wollen, muss das Gerät in Homey gelöscht werden. Dies hat zur Folge, dass das Geräte auch in den Flows gelöscht wird und diese mehr oder weniger kaputt sind. Wenn Du nach dem FW Update dieses Gerät dann wieder mit Homey koppelst, müssen die entsprechenden Flows wieder repariert werden:

  • Tipp 1: Mach Dir vor dem Löschen Screenshots von den entsprechenden Flows, damit Du diese dann wieder rel. einfach reparieren kannst. Bitte beachte aber, dass z.B. in Logik-Karten auch Geräteinformationen in Form von Tags :label: hinterlegt sein können.
  • Tipp 2: Mithilfe eines Skripts ist es möglich das ganze Prozedere zu vereinfachen. Weitere Infos findest Du im entsprechenden Topic → [HOW-TO][Pro][Cloud] - Tool to FIX (advanced) flows after removing and re-adding devices

Sollte das Gerät vorher allerdings einwandfrei funktioniert haben, sollte man sich vielleicht die Frage stellen, ob es der Aufwand Wert ist. Ganz nach dem Motto “Don’t touch a running system.”

Shelly/IKEA/WiZ
Im Grunde kannst Du alles nach Lust und Laune mischen, genau dafür gibt es ja solche SmartHome Gateways wie Homey mit unterschiedlichen Funkprotokollen. Der limitierende Faktor ist eigentlich nur der Speicher/Arbeitsspeicher von Homey. Man kann also keine 70 Apps installieren.

2 Likes

Hallo @DirkG

vielen Dank für den guten Tipp. Du hast Recht. In der Regel ändert sich ja nicht so viel. Meistens ist es ja die Bridge an der sich was ändert und an den Devices eher weniger.

Wenn es mal was essentielles gibt, dann notiert man es sich…macht das Firmware Update und fügt die Geräte / Flows wieder hinzu.

Un danke für den IKEA Link, den kannte ich noch nicht. Eine gute Quelle um die Updates zu verfolgen :slight_smile: