Homey Community Forum

Hilfe bei: Erste Person kommt nach Hause

#1

Hallo zusammen

Gibt es eine Möglichkeit die Funktion mit Hilfe einer Logic (erste Person kommt nach Hause) zu erstellen?

Habe schon andere Apps ausprobiert die alle nicht zuverlässig funktionieren. Die hauseigene Erkennung funktioniert super, bis auf das diese Funktion fehlt.

#2

Ich habe die Präsenz Erkennen mit HomeKit realisiert.
Falls du iOS im Einsatz hast, wäre das vielleicht eine Alternative.

#3

Ich bin gerade mit meinem gesamten Smarthome von HomeKit (alles verkauft) auf Homey umgestiegen. Bräuchte man dafür nicht wieder eine Steuerzentrale von Apple?

Eigentlich müsste es doch auch mit Logic möglich sein. Leider versteh ich davon garnichts.

#4

Du kannst doch als Auslöser diese hier verwenden!
Als Bedingung Niemand ist zu Hause.
Für letze Person verlässt das Haus.

Ob das auch für erste Person ist angekommen anwendbar ist, bin mir nicht sicher.

#5

Du kannst Dir vielleicht eine Variable = Anzahl Personen anlegen.
Und für jede Person 2 Flows erstellen. Wenn Person 1 geht Anzahl Personen = Anzahl Personen -1
Wenn Person 1 kommt Anzahl Personen = Anzahl Personen + 1

Und diese Variable dann als Bedingung verwenden.
Wenn jemand ankommt und Anzahl Personen = 1 dann …

#6

Klar für:
wenn „Jemand ist gegangen“ und „niemand ist zuhause“ funktioniert das auch.

Es fehlt nur:
wenn „jemand ist gekommen“ und „niemand ist zuhause“
Funktioniert nicht als trigger für (die erste Person kommt nach Hause.

Klar, wenn jemand Heim kommt ist diese Person zuhause und niemand ist zuhause stimmt dann nicht mehr.

Ok, mit den Variablen muss ich mich mal auseinander zusetzen. Verstehe das noch nicht so ganz.

#7

Unter mehr und dann Logic kannst du Variablen anlegen.

Im wenn Teil kannst mit Logic diese Variable dann verändern.

1 Like
#8

Danke, das funktioniert soweit mit den Variablen.
Die Variable zählt jetzt rauf und runter wenn jemand geht oder kommt. :+1:t2:

Nur was muss ich bei meinem Flow einstellen damit dieser dann nur bei dem Wert 1 ausgeführt wird?

Bisher sieht das so aus.

#9

Eine zusätzliche Bedingung unter Und Variable=1

3 Likes
#10

Das funktioniert! Vielen vielen Dank :pray:t3:
Jetzt läuft es so wie es soll!

3 Likes
#11

Es gibt ne gute App, indem geschaut wird, ob sich dein Handy im Netzwerk befindet. Läuft damit komplett offline und benötigt kein Internet. Ist meiner Meinung nach die beste Möglichkeit.

#12

Welche ist das denn?

#13

https://apps.athom.com/app/nl.terryhendrix.smartpresence

Ist einfach nur spitze und funktioniert super!

#14

Diese App hatte ich vorher ausprobiert. Leider hat das bei mir überhaupt nicht funktioniert. Habe unseren Handys feste IP Adressen im Router gegeben und diese Richtung in der App eingestellt. Hab einfach nicht verstanden woran das gelegen hat.