Home Assistant App - Unendliche Möglichkeiten 😀

Hier mal ein paar Bsp. im Fall HA was das Thema Automationen angeht.
Da ist aber nichts mit Plug & Play. Da ist Skripten angesagt. :grinning:

hier mal ein beispiel mit blockly von iobroker (finde das wirklich sehr gut umgesetzt)
auslöser ist der enocean fenstergriff der direkt an iobroker angebunden ist, und iobroker senden den status dann per mqtt an homey

Also morgen werd ich, zwecks Brückentag, den Wechsel von openhab2 zu Homeassistant wagen. Hat jemand von euch den MQTT Mosquitto Broker via HA AddOn am laufen? Läuft der genauso stabil, als wenn man ihn separat via Terminal direkt auf der Syd installiert?

Ja, habe ich. Läuft soweit ohne Aussetzer.
Habe aber nur Homey und eine Instar Kamera mit den Broker Verbunden.

Viel mehr brauch ich auch nicht… Homey und FHEM welches meine Rollläden von Rademacher kontrolliert… Mehr wirds bei mir auch nicht… Dann mach ich das so… Scheint mir der schnellste Weg zu sein, ohne alles andere neu einstellen zu müssen! :sweat_smile:

Mal eine Rückmeldung von mir.
HA und MQTT Broker laufen auf dem NAS als Container.
Die Anbindung von Homey über Hub+Client war auch kein Problem. In HA stehen nun unmengen Geräte und Entitäten zur Verfügung. Da muss man schon wissen, was man sucht :smile:

Danke nochmal für die Unterstützung :+1:

Die HA-Geräte bekomme ich nun aber nur mit der App aus dem Community-Store in den Homey angebunden, richtig?

Homeassistant ist schon beeindruckend. Die Anzahl von Integrationen ist schon beeindruckend.
Es könnte durchaus sein, dass ich die Experten nochmal mit Fragen löchern werde.
Jetzt versuche ich mal, ein paar Geräte per YAML-Kongis einzubinden.Es gibt Immer was zu tun :sweat_smile:

1 Like

Theoretisch auch über MQTT, da habe ich aber noch keine passende App gefunden?!

Schade eigentlich, wie rudimentär selbst Homey einen FIBARO Motion Sensor unterstützt?!

was mich auch erstaunt ist die hohe flexibilität der devs bei diesen projekten
hier ein beispiel was ich diese woche erlebt habe
unifi hat mit dem letzten sw update die udm auf das neue betriebssystem UniFiOS umgestellt, somit wurden auf einen schlag alle anbindungen an jeweilige systeme unbrauchbar.
beim iobroker wurde noch am selben tag eine testversion rausgegeben die beides (alt/neu) unterstützt (obwohl der dev keine udm besitzt).
bei der homey app muss ich lesen das es keine udm mit UniFiOS unterstützung von diesem dev geben wird.

Ich hab gestern meinen Enocean Stick bekommen.
An den Pi angesteckt, HA Integration geladen. Hoppe Griff eingelernt, Gerät in Homey importiert, hat keine 5 Minuten gedauert. Homey bekommt jetzt zuverlässig Meldungen vom Hoppe Fenstergriff.
Was mich begeistert ist die nicht vorhandene Latenz. Trotz Umweg über HA, bekommt Homey die Infos in Echtzeit. Es ist keinerlei zeitliche Verzögerung zu spüren.

4 Likes

Das scheint mit dem Stick gut zu klappen. Ich habe “leider” die Steckplatine, und diese funktioniert aufgrund des Adressenkonflikts mit dem Bluetooth-Port hier nicht so (einfach?). Da man bei der flashbaren Version nicht vernünftig mit SSH arbeiten kann (zumindest habe ich das bisher trotz aller Anleitungen und installierter Erweiterung nicht geschafft) bleibt nur die andere Installation auf ein normales Raspbian. Und da sind verschiedene Dinge anders, nicht oder nur sehr umständlich möglich. Da frage ich mich doch, warum Domoticz das ohne alle Umwege von alleine hingekriegt hat und schon bei der Installation alles selbst kann? Ich hätte gerne HA ausprobiert, es geht nur leider so nicht. Nun ja, das Verschicken von Webhooks soll ja die einzige Aufgabe bleiben und da die ENOCEAN - Geräte nur Fenstergriffe und Schalter sind ist das zu verschmerzen. Ein Dashboard würde also ausschließlich auf Homey zurückgreifen müssen.

Wie zeigt ihr eigentlich Thermoostate in HA an?
Die Temperaturanzeige/-Auswahl ist ok. Die Buttons darunter sind nutzlos bei den Spirits. Ich kann auch den Thermostat-Mode als Entität anzeigen (Text), aber nicht ändern. Gibt es dafür auch änderbare Entitäten (Combobox o.ä.), mit denen ich den Modus umstellen kann?
Das Ziel wäre eine Temperaturanzeige/-Steuerung, Anzeige der Ist-Temperatur sowie Anzeige/Änderung des Modus.
Aktuell sieht es so aus, als ob ich die Modussteuerung über VDs in Homey und Flows machen müsste und die VD-Schalter dann in HA einbinde. Oder gibt es noch einfachere Wege?

Im HA-Dashboard werden oben die Entitäten als kleine Kreise angezeigt. Kann ich die in ein eigenes Dashboard auch einfügen? Ich habe dort nur die Rahmen mit Elementlisten zur Auswahl. Übersehe ich etwas?

So werden bei mir die Dannfoss Wand- und Heizkörper Thermostate angezeigt.
Ich musste nichts einrichten, HA hat das nach einrichten von MQTT von alleine gemacht.
Das alles aus ist, ist richtig so. Homey hat in den Sommerbetrieb geschaltet.

Scroll mal nach unten im Home Dashboard, da müsste was ähnliches bei dir sein.

Da ich auf dem Gebiet auch ein Laie bin nochmal kurz gefragt: welche Geräte werden denn so erkannt dir sonst nicht erkannt werden? Also EnOcean versteh ich natürlich. Oder nutzt ihr den HA grundsätzlich eher als dashboard Ersatz?

Ich überlege ob sich bei mir der Aufwand lohnt, da ich Homekit nutze und aktuell nur Sachen habe die Homey kann (bis auf ein paar Meross Plugs)

Ich habe in HA kein einziges Homey Gerät angelernt. Alles kommt per MQTT von Homey.
Was ich ganz nett finde, sind einige Lan Integrationen. HA erkennt z.B. meinen Drucker. Über die Homey App kann ich diese Werte zurück zu Homey schicken. Jetzt weiß Homey den genauen Füllstand der Toner Kartuschen und gibt Nachricht, sobald ein Wert unterschritten wird. Hier als Beispiel die schwarze Kartusche mit 84% Füllstand.

Hier mal eine Übersicht, was HA alles erkennt oder dem System beigebracht werden kann:

Ja, ich missbrauche HA auch als Dashboard. Du kannst das hauseigene Dashbord benutzen. Es gibt aber auch Apps, die du auf Tablets installieren kannst. Sie holen sich die Infos direkt von HA und backen dann ihre eigenen Brötchen. Hier mal ein Beispiel auf einem alten Samsung Tablet, das bei mir im Wohnzimmer sein Gnadenbrot fristet:

1 Like

Temperatur und Solltemperatur werden in HA angezeigt. Die Solltemperatur lassen sich sowohl in HA als auch in Homey steuern. Die Anzeige ändert sich in der jeweils anderen Anzeige.

Aber: Bei den Spirits steuert man On/Off über den Modus (Off oder Comfortable).
Wenn ich in Homey den Modus ändere, bleibt die Anzeige in HA gleich. Wenn ich den Status in HA ändere (Heizen/Off), dann ändert sich der Modus des Thermostats nicht.

Anzeige in HA, in HA auf “Aus” geschaltet. Spirit-Thermostat bleibt in COMFORT-Modus:
01

Den Modus kann man in HA als Entität anzeigen, aber nicht ändern:
03

Das meinte ich auch. Alle Homey-Geräte und deren Eigenschaften kommen über MQTT.

Bei mir funktioniert das prima. Egal was ich wo schalte, die andere Zentrale übernimmt sofort. Bitte sprich mal @Osorkon an. Ich glaube der verwendet auch Spirits und kann dann sicher etwas dazu sagen.

@Osorkon: Hast du einen Lösungsvorschlag für die Anzeige der Spirit-Thermostate in HA.
Ich würde gern auf weitere virtuelle Schalter und Flows zum Schalten des Modus in Homey verzichten.
Danke schon vorab :grinning:

Um was geht es jetzt. Um den Spirit am Homey der über MQTT an hassio übergeben wurde oder um einen Spirit den du an hassio angelernt hast Und zusätzlich in Homey steuern willst?