Homey v4.2.0-rc.2 experimental veröffentlicht

Offenbar hab ich jetzt einen Schreibtischbeschwerer.
Ich kann zwar Restore starten, es wird aber nicht mehr beendet, AP Homey schaltet nicht ab, obwohl wieder mit Fritzbox verbunden.
Gerne mal der Ring rot, derzeit pulst gelb aber startet nicht mehr,
keine Ansagen mehr.
Vermute das die Beta im Bootlader schreibt bzw geändert hat.
Denn violett = Update kam nach dem Restore auf 4.0 auch längere Zeit.

Und noch etwas. Offenbar ist der Backupserver derzeit gestört.
Habe die Kugel wieder in den Restoremodus bekommen, aber das iPad/App bekommt keine Verbindung zum Server.
Derzeit atmet die Kugel grün ohne jeglichen Zugriff.
Nie wieder eine Beta.

:thinking:

https://status.athom.com/

Osorkon:
Auf diese gewohnt fachkundige Antwort habe ich gewartet.
Allerdings hat der normale User die Kugel erstmal wieder zum Laufen gebracht.

Fantross:

Danke, aber die Seite war ja auch nicht mehr aufrufbar, da im Bootloader stecken geblieben.
Ich warte erstmal bis heute Abend, was mit dem Backserver von Homey ist
und vor allem auf die Antwort von Athom selber.

Ich werde die Kiste jetzt mal komplett resetten und dann alles neu macht der Mai,
was soll man auch sonst bei dem Wetter machen.

Ungefähr das Problem gab es bei mir auch mit dem WLAN, der Fritz sowie den Restore. Geheilt hat Homey sich selberständig. Bis auf das Backup

Ist gerade wieder hochgefahren, erst gelb umlaufend, dann 5 Min rot, dann wie üblich Wetter.
Restore ist nach wie vor nicht möglich.
Kein Zugriff auf den Server, dadurch auch kein komplettes Reset.
Ich warte mal bis heute Nacht.

Kann zwar zu Apple nichts sagen, aber habe gerade ein Backup von meinem normalen Homey gemacht und konnte es auch ohne Probleme zurück spielen. An den Servern liegt es nicht.
Ansonsten läuft die Beta auf Homey, sowie Homey pro ohne jegliche Ausfälle :man_shrugging::man_shrugging:
Edit:
Hab gerade mal den Zigbee Routen geschaut. Alles da.

Ich denke nicht, dass die Beta daran Schuld ist. Du hast dir vermutlich mit dem Restore was versaut.

Ich komme mit Deinen Kommentaren wieder nicht klar, ich verstehe Dich einfach nicht. Und das soll jetzt auch kein persönlicher Angriff sein, vielleicht bin auch ich einfach zu blöd! :man_shrugging:t3:

Den Link hatte ich Dir zur Verfügung gestellt, damit Du den Status des „Homey Cloud Backup Servers“ überprüfen kannst, und dieser funktioniert. Ich verstehe den Zusammenhang jetzt nicht, dass Du die Seite, von wo auch immer, nicht aufrufen kannst.

Der Link hat bei mir nichts angezeigt, leere Seite, andererseits hab ich es zusätzlich mit der Statusseite der Kugel verwechselt, die kommt erst wenn korrekt hochgefahren.
Da ich den Link aber zwischenzeitlich mehrfach getestet habe und erst nachdem der wieder bei mir lief,
lief dann auch das backup wieder. Also bleibe ich bei einem Serverproblem bei Athom.

Letzter Stand, konnte nicht warten.

Backupserver läuft wieder. Offenbar also wirklich ein Ausfall.
Habe einen Werksreset gemacht und danach wieder das letzte Backup vor der Beta eingespielt.
Die Kugel läuft, hat aber wieder das Beta eigenständig (nach ?) - installiert (Violett).
Nachdem die Kugel wieder läuft, habe ich auch darauf wieder Zugriff.

Undertaker:

Da ich offensichtlich nicht der Einzige war, der das gleiche Problem mit dem Server hatte
und es seit gerade eben bei völlig gleichem Ablauf wieder funktioniert, gehe ich schon von einem Fremdfehler aus. Ich werde auf alle Fälle den Werksreset nochmal durch führen, vorher nachsehen ob auch tatsächlich alle Betaschalter aus sind und dann noch Mals ein Backup vor dem Beta aufspielen.
Es muß ja möglich sein, aus der Beta auszusteigen. es sei denn der Bootloader ist derart verändert worden das dies nicht möglich ist.

Das kann ich dir nicht sagen. Ich bin schon immer einer der Ersten gewesen, die gnadenlos jede Beta drauf geknallt hat. Scheinbar hatte ich immer Glück und noch nie ein solches Szenario erlebt.

Freut mich, wenn es bei Dir so gut läuft. Habe gerade nochmal einen Werksreset gemacht und schieb dann nochmal eine normale 4.2 Version drauf. Wenn dann immer noch die Beta erscheint, ist es wohl so.
Ich schiebe auch grundsätzlich Betas auf meine Rechner und Geräte, es muß ja vorwärts gehen und ohne Tester wird nicht viel. Da geht dann schon mal was schief.

Und er schiebt wieder die Beta hinterher, wenn man ein Backup egal welchen Datums reinschiebt. Offenbar also kein Entrinnen, wenn man diese einmal geladen hat.
Alternative Neukonfig vom Urschleim angefangen. Denn dann wird nicht nachgeladen.
Das versteh ich aber nun tatsächlich nicht so ganz.

Zumindest hast Du den ersten Satz korrigiert. :+1:t3:
Der Link verweist ja nur auf eine Internetseite und hat mit dem Backup Server mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nichts zutun. Bei mir funktionierte und funktioniert der Link problemlos. Auch die Community funktioniert einwandfrei, ansonsten könnten wir uns die ganze Zeit ja nicht so rege austauschen (auch ein Server von Athom, hat aber vermutlich auch nichts mit dem BS zutun).
Nichtsdestotrotz ist es natürlich möglich, dass der Backup Server zwischenzeitlich Probleme gemacht hat und nicht zu erreichen war.

Mich hatte ein anderer Satz gestört.
Mit dem Link war zumindest (oben schriftlich) mein Fehler.
Aufgerufen hatte ich den schon, aber wenn da nur leere Seite kann ich nichts ersehen,
wobei mein Zugang sonst überall hin funktionierte.

Auch vermute ich, daß der Backupserver etwas gesondert vom Forum und HP Bereich selektiert ist.
Glaube nicht, daß da ein Synology für alles steht.
Selbst ich habe für diese Bereiche getrennte Server.
Da ich aber nebenbei noch Sonoffs flashe, gehts da beim lesen schon mal quer bei 4 Monitoren.

Mittlerweile habe ich noch 4 x zurückgesetzt, läuft jetzt wieder problemlos durch,
also muß da vorher was auch immer ausgesetzt haben.

Fakt ist, sobald ich ein älteres Backup zurückschiebe z.B. von Mitte März, wird automatisch die Beta nachgeladen. Nur nach dem Werksreset nicht, da bleibt es sauber. Bis ich anschließend dann ein Backup nachsende.
Dann wäre aber wirklich eine komplette Neuinstallation nötig und bei 134 Geräten und 18 App nicht unbedingt der Traum meiner schlaflosen Nächte.
Aber Ostern ist lang, vielleicht raffe ich mich doch dazu auf.
dann wäre die Maschine wieder sauber und von Resten befreit,
wenn ich dann noch an meine Windowszeiten denke.
Die Registry war war mein Lieblingsspielplatz, aber zurück zum Thema.
Mit Ausnahme des Flackern des Rings läuft die Kugel erstmal wieder.
Netzteil und Kabel wurden getauscht und durch was Stabileres ersetzt.

Komisch, bei mir funktioniert sie.

…das ist wieder Homey typisch. Bei manchen funktioniert alles und bei Anderen gibt es Theater. Ich hab ja schon lange den Verdacht, dass es bei Homey verschiedene Hardware Revisionen gibt. Zumindest ist das Verhalten bei gleichem Software-Stand sonst nicht plausibel erklärbar.

Das ist auch meine Vermutung. Dazu die Beta. Homekit brachte mir nur noch Homey-Abstürze
und zuletzt beim Neubooten von Homey einen leuchtend roten Ring. Nach 4 mal Wiederholung dann bis komplett hoch geschafft mit Fehlermeldung, daß es an Homekit liegt und Nachricht verschickt wurde.
Daraufhin Homekit gelöscht, nochmals neu gebootet und jetzt läuft es wieder,
aber mit sehr störanfällig gewordenem Zigbee. Z-Wave steht dafür wie eine Eins.
Ebenso 433MHz und da läuft bei mir eine Menge Schalter
Dafür haben Fritzbox und Hue nur noch marginalen Speicherbedarf und Rechenleistung.
Das war vorher ganz anders
MQTT frisst jetzt am meisten mit 50 MB.
Insights ist insgesamt extrem träge geworden.
Hoffentlich wird die Beta bald abgelöst.

Ok, bei mir ging es heute Nacht los. Roter Ring des Todes bei Homey pro. Die Kugel funktionierte aber einwandfrei und auch der Zugriff war möglich. Lediglich der rote Ring war an. Nachdem ich Homey den Saft abgedreht habe, ist er ganz normal gestartet und der rote Ring war weg :man_shrugging:

Das hatte ich nach dem Update auch, roter Ring aber alles funktionerte.

Bei mir ebenso. Kleiner Schock am Morgen. Nach dem reboot roterring

Bei mir ging heute der Ring plötzlich ganz aus. Half nur Neustart, im System nicht reaktivierbar.