Homey v5.0.0 - Erfahrungen und kompatible Apps

Deshalb mein Sicherheitswahn.
Bei mir wird, wenn es eine App gibt
alles am Orihub belassen.
Gilt für AVM wie für Philips.
Ausnahme Aqara und Co. da krieg ich den Hub nicht in Homey.
Die Sensoren und Taster laufen aber sehr stabil direkt in Homey mit der App.
Hab leider derzeit wenig Zeit um mich ausführlicher mit der Philips App zu beschäftigen.

Bei mir funktionieren die Hue LightStrips wieder ohne das ich was gemacht habe. Nachvollziehen kann ich es nicht, vielleicht war es bei mir ein Kommunikationsproblem und das Zigbee Mesh (was in DEV gut und normal aussah) hat einfach etwas mehr Zeit benötigt. Was natürlich auch nicht gut wäre.

Bei mir ist mit RC 62 wieder das Problem aufgetreten, das Zigbee nicht gestartet werden konnte :roll_eyes:

Auch Johan Bendz (App Entwickler „Philps Hue Zigbee“) hatte nach dem Update Probleme wie ich sie oben beschrieben hatte.
Also irgendetwas ist da mit Zigbee schief gelaufen.
Kann man nur hoffen, dass Athom im gleichen Tempo ein korrigiertes Update zur Verfügung stellt. Eventuell sind Deine Probleme dann auch gelöst. Ich würde es allerdings auf jeden Fall melden.

Ich hatte gestern nach dem Update auf RC 62 wieder ein extrem springendes Mesh, bei dem die Clients im Sekundentakt zwischen den Routern hin und her sprangen. Das hat Homey so ausgelastet, dass zeitweise nichts mehr ging.
Schon wie beim 1. Mal, PTP und alles hatte sich beruhigt. Die letzten beiden RC Versionen sind nicht der Kracher, das lief vorher besser.
Kommt heute RC 63 ? :thinking::pray:

Seit ich auf die 62 umgestiegen bin habe ich in der Fritzbox
über 12000 !!! Anmeldungen von Homey an der Box.
Homey läuft, Alexa abgeschaltet weil derzeit sinnlos,
das ist also nicht der Grund. Neustart bringt auch nichts,
unmittelbar danach in einer Minute 42 Anmeldungen des zugehörigen Benutzers.
Während ich das schreibe sinds schon 259 geworden.

Ich habe in 1,5 h 2 Anmeldungen.

Das seltsame ist in der WLAN Übersicht der FB erscheint die Anmeldung nur einmal
In der Systemübersicht dafür dann unendlich oft im Sekundenrhytmus.
Ich schiebe es langsam auf einen Fehler in der FB Beta.
Werde mal einen Vorgänger drüber machen.

Ältere Beta drauf geschoben, Fehler ist weg. Also ist die 85841 fehlerhaft.
Hoffe das AVM heute ne neue Beta nachschiebt.Ist ja Freitag.

Neueste Beta wieder drauf geschoben - Fehler wieder da.

Jetzt offenbar behoben. Habe Homey im WLAN der FB komplett gelöscht,
FB neu gestartet und Homey angemeldet, jetzt scheint es wieder korrekt zu laufen.

…ich hab vermutet, dass heute noch was kommt.

Läuft gerade…

Edit:
Ist bei beiden Homeys durch und alle Apps wurden gestartet. Fehlersuche mach ich morgen.

2 Likes

Guten Morgen,
ich hoffe es ist der richtige Ort für mein Problem
habe seit 2 Tagen eine komische Software Version 9999999.9.9-invalid.
Die Flows funktionieren nicht mehr aber schalten kann ich alles , auch Test funktioniert.

Guten Morgen Wolfgang,
schon versucht ein Backup einzuspielen?
Ansonsten würde ich unbedingt Athom kontaktieren und die neue Version rc.63 von gestern Abend erst mal nicht aufspielen.

Da von Athom bis Montagmorgen definitiv nichts zu hören sein wird, würde ich die Frage auch mal im englischsprachigen Bereich stellen. Dort sind einige Programmierer unterwegs die tlw. engen Kontakt zu Athom und deutlich mehr Einblick haben, z.B. Caseda, TedTolboom.

Auf Slack (Athom Channel) sind auch einige von Athom unterwegs, eventuell ist das sogar noch die bessere Stelle.

Hi fantross,
Backup hatte ich leider noch keines erstellt (bis grade eben).
Die letzte normale Version war rc.61.
Werde mich heute mal im englischen durchlesen, danke für den Tip

Hi evtl mal auf den Kopf drehen :slight_smile: , in den Recovery Modus gehen und dann mal das vollständige Image laden.

  1. Put your Homey in recovering mode
  2. Go to setup.athom.com to reinstall
  3. Reinstall through your browser, not by the Android or IOS app
  4. While the Homey is searching for updates, press the ALT button. Select ‘Download full update’

Mein Problem ist leider doch noch nicht behoben, wieder zeigt mir die letzte Beta der 7590 in Ereignis/System tausende WLAN- Anmeldungen pro Tag der Kugel an der FB, aber keine Abmeldungen
Habe jetzt auch die rc63 aufgespielt, keine Besserung. Im WLAN stabile 150/150 Verbindung.
Fritzbox und Homey laufen aber ohne Fehler.
Bin ich da wirklich der Einzige mit Fritzbox?

Grund gefunden, das Polling der Fritz-App ist die Ursache.
Habs wieder hochgesetzt mit allen logischen Nachteilen.

Und es geht munter weiter…

EDIT

Ist problemlos durchgelaufen. Ich kann keine Geräte feststellen, die aktuell nicht funktionieren.
Ob Flows automatisch gestartet werden, wird sich noch zeigen. Nach dem letzten Update hatte ich irgendwann (nicht am selben Tag!) Probleme mit der Zonenaktivierung. Mal schauen…

1 Like

Lief auch bei mir problemlos durch…

Einziges Problem, die Switchbot App funktioniert nicht mehr. Ich kann aber nicht sagen, ob das mit dem Update zusammenhängt, oder die API nicht funktioniert. Von der Timeline her, ist die App aber kurz nach dem Update ausgefallen.

Edit:
Der Fehler in der App hat nichts mit dem Homey Update zu tun. Der Entwickler hat mich informiert, dass bei Switchbot maximal 1000 Api-Polls pro Tag zulässig sind. Ich hatte dem Poll des Thermometers auf 1 Sekunde stehen. Ab 0:00 Uhr funktioniert wieder alles und der Poll steht jetzt auf 180 Sekunden :stuck_out_tongue_winking_eye::+1:

Es ist angerichtet :wink:

Ich habe einen Post unter Ankündigungen jetzt erstellt, da die Version nun endlich final ist.