Homey v5.0.0 - Erfahrungen und kompatible Apps

Eben auch das Update durchgefĂŒhrt. Die ZigBee Apps wurden aktualisiert. Alles lĂ€uft wie immer, auch ohne PTP.
Gute Arbeit Athom :+1:

Auch hier alles top gelaufen​:ok_hand::grin:

Ich schon. Bei mir meldet sich keins der Aqara GerĂ€te (v 1.2.3). Was könnte helfen? Zigbee Netzwerk zurĂŒck setzen?

Probier erstmal, Homey fĂŒr ein paar Minuten stromlos zu machen. Beim Neustart wird das ZigBee-Netz reorganisiert. Beim Start auch warten, bis alle Apps gestarte sind.
Wenn das nicht hilft, weck mal die Sensoren manuell auf (Button kurz drĂŒcken, die die LED kurz blinkt).

Hilft definitiv
 :wink:
Sollte aber nicht (mehr) notwendig sein.

Das hat beides nichts gebracht:

Homey zeigt fĂŒr die Aqara-App auch 1.2.3 an? Geht nochmal ĂŒber den Appstore installieren (/test an die URL anfĂŒgen fĂŒr die Testversion) - ohne Deinstallation der aktuellen Version?
Ansonsten hĂ€tte ich keine Idee mehr. Außer ZigBee zurĂŒcksetzen. Aber dann musst du alle GerĂ€te neu einrichten.

Vielleicht im englischen Forum im AqaraThread schauen bzw. fragen


Ja:
image

Hab ich probiert.

Werde ich machen.

Siehst du dein Zigbee Netzwerk unter der Developer Seite?

Bei mir sah das immer so aus, wenn das Zigbee Netzwerk generell nicht gestartet werden konnte.

Ja, das sehe ich. Und 3 nicht-Aqara-GerÀte tauchen dort auch auf.

Ich habe nun alle Aqara Sensoren (und ĂŒbrigens auch den Hue Outdoor Bewegungsmelder) neu angelernt. Das hat zunĂ€chst leidlich funktioniert, aber nach 1-2 Tagen senden einige Sensoren keine Daten mehr und tauchen in der ZigBee Übersicht mit Fragezeichen auf:

Ich ĂŒberlege nun, das ZigBee-Netzwerk zurĂŒckzusetzen und danach ein backup einzuspielen um die GerĂ€te nicht nochmal neu einlernen zu mĂŒssen. Kann jemand bestĂ€tigen, dass das so funktioniert?

Wenn Du sie zwischenzeitlich neu angelernt hattest wird das nicht funktionieren,
da dann neu zugeordnet.
So war es zumindest bei meinem Umstieg auf 5.0, hatte da auch so einiges getestet.
Heißt also, nochmal alles neu.
Welche Sensoren hÀngen denn ?

Alle Temperatur-Sensoren und ein paar Fenster-Sensoren.

Temp hab ich nur einen, Fenster sicher die magnetischen.
Bei mir lÀuft Aq und Xiaomi mit 5.0 völlig problemlos.
Ev. die Batterien? Bei 2,97 V hatte ich auch schon mal AusfÀlle.
Wobei ich gerade erst gesehen habe Du hast 1.2.3 experimentell,
Ich habe 1.2.4 keine Beta. Probier erstmal das vor einem Backup.
Hier mal zum GerÀtevergleich mein Zigbee -Rest:

Ja, Fenstersensoren sind die magnetischen. Die Sensoren meldeten zuletzt zwischen 91 und 100%. Wie ich an die Volt-Angabe komme, weiß ich nicht.
Ich habe mittlerweile Version 1.2.4 (Experimental) drauf.

Wie siehst du bei deinen GerÀtebezeichnungen durch :astonished:

Ich finds ganz einfach, B sind die BW, D die magnetischen, S die Schalter.
Da ich in Mathe immer ne Niete war merk ich mir nur noch die Zahlen.
Alles schön der Reihe nach.
Das krieg ich gebacken.
Meine Hue Liste (alles direkt an der Bridge) ist reichlich lÀnger und noch mehr Zahlen.
Da muß ich dann manchmal mit dem Kopf denken, aber umbenennen macht alles so wirr.
LĂ€ufts denn mit 1.2.4 ? Bei mir steht da kein Beta.
Ich mach falls mal ein Problem einen Kaltstart, der hilft immer, oder immer öfter.

Voltangabe, Batterie raus und messen, geht nicht oder nur sehr umstÀndlich unter Last, aber Leerlauf hilft auch.

Hallo zusammen,
das ist hier echt schon sauber dokumentiert.
Jedoch kann ich aus eigener Erfahrung mitteilen, sowohl die Gledopto/Tint app als auch die Innr app funktionieren beide nicht einwandfrei.

Die Gledopto App schein fĂŒr Gledopto Produkte zu funktionieren. Zwei RGB Tint/MĂŒller Licht e27 Lampen funktionieren auch nach reset, neu hinzufĂŒgen, zigbee heal und mehrfachem ptp nicht. Sind sichtbar, keine Bedienung möglich. Gibt auch schon was auf Github dazu.

Die Innr app funktioniert bei einigen GerĂ€ten super - wie auch vorher. Andere machen Probleme. GefĂŒhlt vor allem nach einem Neustart von Homey. Mehrfacher Neustart der Innr app oder Zigbee heal hilft temporĂ€r. Ebenfalls bereits auf Github.

WÀre super wenn das hier mit aufgenommen werden könnte.

GrĂŒĂŸe,
Tom

Das ist ein Wiki-Post und jeder kann die Liste bearbeiten.
Wichtig wÀre auch die Versionsnummer der App anzugeben, das haben wir damals tlw. versÀumt.

Ich habe auch die Innr App installiert, allerdings mit nur 2 Vintage Edison und einem SP 220, und habe keine Probleme. Ich habe aber in dem entsprechenden Thread mitbekommen, dass es tlw. massive Probleme gibt.

1 Like

FĂŒr INNR SP 120 kann ich nur feststellen, daß Installation und Funktion i.O. sind.

1 Like

Ich habe jetzt die Homey Version 5.0.1 und seit der Version 5.0 hab ich nur probleme mit dem MQTT. Geht, geht mal nicht, geht wieder usw
ist echt mĂŒhsam.