Hot oder Schrott?

Hot oder Schrott - Shelly Button 1

Dank @Qualle, hab ich einen Button bestellt, der heute angekommen ist.
Sehr gut gelöst ist der eingebaute Akku, der über USB geladen wird. Mit einer vollen Ladung sollen 3000 Schaltzyklen möglich sein. Er ist natürlich größer als der Nuki Fob, aber was nützt mir ein kleiner Schlüsselanhänger, der keine 5 Meter Reichweite hat.
Das Anmelden des Shellys im heimischen Wlan ist allerdings eine Kunst. Das Problem hierbei ist, dass der Shelly sofort wieder in den Stromsparmodus geht und das Anmelden abbricht. Bei eingestecktem Ladegerät ist er nicht so zickig und es klappt auch.
Die Shelly App verwende ich außer für Firmware Updates überhaupt nicht. Homey erkennt ihn sofort und stellt 4 Funktionen zur Verfügung.

Screenshot_20201023-160511_Homey

Ein kurzer Test hat bestätigt, dass auch alles funktioniert. Der Button 1 kann über seine IP Adresse noch individuell konfiguriert werden. Aber das ist im Moment Nebensache.
Viel wichtiger war mir seine Reichweite. Also den Öffnen-Befehl des Nuki Openers konfiguriert und ab vor die Tür.
Natürlich spielt mir jetzt mein Unifi System in die Karten, dass mit seiner enormen Reichweite, mühelos nach draußen sendet. Nach dem Tastendruck auf den Shelly, sprach der Opener sofort an. Also etwas weiter weg. Auch 10 Meter, durch eine Glas-Haustür und die Wohnungstür war kein Problem. Der letzte Versuch war auch der am geplanten Standort. Auch in meiner Garageneinfahrt, im Auto bei geschlossenen Scheiben, macht der Shelly genau das was er soll :+1:.
Abschließend bleibt festzustellen, dass der Nuki Fob im Vergleich zum Shelly Button, eine nahezu lächerliche Reichweite hat. Das mag wohl reichen, um das Schloss direkt hinter der Tür zu öffnen, aber das war es auch schon. Der Fob ist zwar kleiner und leichter anzumelden, aber dafür auch teurer und es besteht die Gefahr ihn zu verlieren.
Ich werde den Shelly behalten und ihn zukünftig in der Mittelkonsole spazieren fahren.
HOT

Was ist los mit Dir? Wo bleibt bei Dir die Objektivität?

In meiner gesamten Wohnung habe ich keine Probleme mit dem KeyFob und der reagiert auch sehr schnell. Allerdings hängt die Funktionssicherheit natürlich vom Mesh ab.
Auch wenn WLAN eine mit Z-Wave nicht vergleichbare Reichweite hat, ist es dennoch keine Garantie. Kein WLAN, kein Button.

Da vergleichst Du Äpfel (Fob = BT) mit Birnen (Button = WLAN), sorry.

Du hast da vollkommen Recht. Ich vergleiche aber hauptsächlich die Geräte für meinen Einsatzzweck.
Wie gesagt, der Fob mag genügen, wenn du direkt vor der Tür stehst. Es gibt aber auch den Opener, der etwas mehr Reichweite braucht. Stell dir vor du wohnst im 1. OG und willst mit dem Fob den Opener auslösen. Das brauchst du erst gar nicht probieren. In der Wohnung mag es funktionieren, aber das ist kein Trost, wenn du vor der Haustür stehst.
Da sollte Nuki klar stellen, dass der Fob nicht für den Opener geeignet ist.
Ich finde, dass beim Fob die Qualität und das Preis-Leistungsvehältnis einfach nicht stimmt. Vermutlich wärst du auch nicht mehr neutral, wenn du ein 35 Euro Teil nach zweimaliger Nutzung, aufgrund einer billig Plastik Öse, verlierst.
Du magst anderer Meinung sein, aber aufgrund meiner Erfahrung mit dem Teil, stehe ich zu meiner Schrott-Bewertung.
Der Opener ist gut. Über das Schloss kann ich mangels Erfahrungen nichts sagen. Der Fob hingegen hat für mich in Verbindung mit dem Opener keine Daseinsberechtigung.
Du kannst ja mal eine Bewertung im Zusammenspiel mit dem Schloss schreiben. Dann wissen die “nur-Schloss-Benutzer”, ob man hier eine Empfehlung aussprechen kann.

Missverständnis meinerseits was die Reichweite von „5 Meter“ betrifft. Habe KeyFob (Fibaro) „gelesen“ und nicht Nuki Fob. Deshalb auch der Hinweis auf ein Mesh.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil, sorry! :slightly_frowning_face:

Letztendlich geht’s vermutlich jedem darum das SmartHome funktioniert, das stimmt. Aber wie gesagt, der Vergleich BT und WLAN hinkt mächtig.

:smiley: Ich wollte gerade schreiben wieso du Zwave mit BT und Wlan vergleichst :wink:

@Undertaker Freut mich das du zufrieden mit dem Button bist. Im Shelly Forum wurde ich auf Dauerstrom beim einrichten hingewiesen. Darum hatte ich keine Probleme.

Mich würde mal interessieren wie sich der Shelly Button im Auto in Bezug auf Präsenzerkennung macht. Er ist ja wahrscheinlich für die kontinuierliche Präsenz im Netz gedacht. Wann logt er sich denn ins Wlan ein, wenn ich den Range des Wlans verlasse? Beim Push des Buttons?

THX

Hi @Joka ,
zur Präsenz Erkennung ist er nur bedingt geeignet.
Der Shelly ist maximal 5 Sekunden (einstellbar 1‐5 Sekunden.) online, bis er wieder in den Tiefschlaf fällt.
Das heißt du drückst den Button, er meldet sich im Wlan an, löst den Befehl aus und fällt wieder in den Tiefschlaf.
Du könntest theoretisch bei der Ankunft durch einfaches drücken deine Präsenz mitteilen und beim Verlassen durch Doppelklick die Abwesenheit an Homey melden. Es ist zumindest sehr einfach festzustellen, ob das mit der Reichweite klappt. Wenn dein Handy im Auto noch das heimische Wlan empfängt, sollte es der Button 1 auch tun.

Ich habe eine ganze Weile die Telematik meines Autos dazu genutzt. Mit der dazu gehörenden App, war es möglich beim Abschließen der Karre einen Befehl an Homey zu senden. Der Hersteller hat mich aber angemahnt, dass sie mir durch das extreme Datenaufkommen, die eingebaute SIM sperren. Gut, ich hab es auch übertrieben und minütlich den Standort und die Fahrzeugdaten an Homey melden lassen. Da sollte ich erst ein paar Wochen Gras drüber wachsen lassen :shushing_face:.

Dank dir für das ausführliche Feedback. Habe den Button mal zum rumspielen bestellt.

mein Shelly Button 1 zum Spielen ist auch angekommen - im Flow finde ich aber keine Auslöser hierfür… übersehe ich da was?

Ja.

1 Like

hmmm - die zwei unteren habe ich nicht

image

Nachtrag - hier hatte jemand ein ähnliches Problem - konnte es wie dort beschrieben lösen :slight_smile:

Hast du deine App schon konfiguriert?
Passwort eingetragen, falls vergeben ?
Die Kachel des Buttons anklicken.
Wartung
“Set URL for callbacks”, drücken

die URL für callbacks war schon in der Shelly App bzw. in dem Button - konnte ich in der Shelly App sehen… den Punkt über “Wartung” hab ich nicht gedrückt…

Nachtrag - auch nach dem Drücken der “Wartung - set URLs for callbacks” - Funktion gibt es die o.g. Auswahl “select your shelly” / “select action” nicht

kann sein, dass das nur für die neuere App für die neue 5er homey firmware gibt

Nein, das funktioniert auch mit deiner Version :slight_smile:

Du musst in deinem Flow eine UND Bedienung hinzufügen.

und
Logik “Name” ist exakt “Button Tür 1”
und
und “Action” ist exakt “double_shortpush”

jo hab ich - so läuft es ja auch

hab nur gesagt, dass ich die zwei Optionen oben nicht habe, wie Undertaker

@SvenRhein Ich habe dich falsch verstanden. Die beiden Einträge habe ich auch nicht.

1 Like

Hot oder Schrott - Auerswald Telefonanlage Compact 3000 VOIP

Ich hab durch meine furchtbar unterschiedlichen Telefone das Eine oder Andere Problem gehabt.
Ziel war es eine Grandstream VOIP DECT Anlage mit 3 DECT Handgeräten, ein analoges Fax und zwei Siemens W48 Oldies mit Wählscheibe und Impulswahlverfahren zu koppeln.
Typisch Undertaker wieder, ein Telekommunikationstechniker hätte Schweißperlen auf der Stirn bekommen. Natürlich sollte das Ganze auch bezahlbar sein.
In Ebay habe ich mir die Auerswald Compact 3000 VOIP, für nen Hunderter geschossen und eigentlich nicht viel erwartet.

Strom und ein Netzwerkkabel dran und das war es zum Thema anschließen. Sie hat zwar noch 4 analoge Anschlüsse, aber dafür habe ich an ihrem Standort eh keine Verwendung.
Mir ist die Konfiguration der Fritzbox noch gut in Erinnerung. Die Auerswald ist dagegen eine andere Hausnummer. Die Konfigurationsmöglichkeiten sind derart brachial, dass ich erst mal völlig überfordert war. Schon allein das erste Telefon anzumelden, hat eine Weile gedauert. Wenn man aber verstanden hat wie es geht, flutscht es im Eiltempo.
Die zwei analogen W48 Antiquitäten und das Fax werden von zwei Grandstream HT 812 Gateways ins Netzwerk eingebunden, da ich keinen Bock hatte ein Telefonkabel zu legen. Die DECT Anlage mit 3 Mobilteilen kann ab Werk VOIP.
Es hat keine 5 Minuten gedauert, alle 6 Telefone einzubinden. Jetzt noch den Anbieter und die Telefonnummern eingegeben, die Nummern den Telefonen zugeordnet und bei der Auerswald sprangen alle LEDs auf grün.
Der Rest ist Fleißarbeit. Einen der vielen internen Anrufbeantworter einrichten. Genial ist hierbei, dass die eingegangen Nachrichten, auf Wunsch direkt per Mail mit angehängter Spachdatei geschickt werden. Die automatische Rückwärtssuche für unbekannte Nummern anlegen. Dann hab ich noch die Sperrlisten für Spam Anrufer angelegt und jetzt raucht mir erst mal der Kopf.

Die Compact 3000 VOIP ist zwar nicht die aktuellste Anlage von Auerswald, aber für einen Privathaushalt fast schon zu mächtig. Das Ding kostet neu ca. € 180.-, ist aber gebraucht viel günstiger zu haben. Ich werde in Zukunft wohl nur einen Bruchteil dessen nutzen, was das Schätzchen so zur Verfügung stellt.
Das waren mit Abstand die sinnvollsten 100 €, die ich in den letzten Monaten für Komfort ausgegeben habe.
absolut HOT

Edit: Was sehen da meine feuchten Augen, das Ding hat sogar eine API. Hallo Homey…, da müsste doch was zu machen sein. Und da ist er wieder der Drang zu fummeln. Ich sollte vielleicht mal zum Arzt gehen :thinking:.

1 Like

Den Thread mag ich jetzt schon nicht, der verleitet zum Geld ausgeben. Danke dem @Undertaker habe ich mir auch den Blebox Temperatursensor fürs Aquarium bestellt :man_shrugging:

1 Like

Ich mag den Thread auch nicht. Er hat mich schon viel Geld gekostet :wink::stuck_out_tongue_closed_eyes:

3 Likes

@Undertaker, heute wurde die App Hi-Link Relays veröffentlicht mit der man die gleichnamigen Relay-Boards (bis zu 16 Relais) ansprechen kann. Das scheint genau das Richtige für Dich und die langen Winterabende zu sein. :wink:

@home_scherer möchte z.B. ein Status-Board mit LEDs basteln. Gedimmt wäre allerdings nicht möglich.

Ich bin übrigens auch noch auf der Suche nach einem vernünftigen Statusboard und würde von Deinen Bastelkünsten auch profitieren. :wink:
Aufgrund fehlender Fachkenntnisse würde ich mich an so ein DIY-Projekt nicht ran trauen.

Mit so einem Board kann man aber bestimmt noch unzählige Projekte realisieren.

PS: Das war keine Aufforderung, nur ein nett gemeinter Hinweis. Ich hoffe, dass das auch richtig ankommt. :pray:t3:

1 Like