Hot oder Schrott?

Ja dann werde ich das auch mal testen :slight_smile: Danke @DirkG

Also für mich sieht es leider nicht so aus, als könnte ich da die LEDs einzeln steuern (siehe Bild).

Von den Funktionen her ähnelt das sehr meinem ambilight Selbstbau (Hyperion).

Schade

Durch Zufall gesehen:

  • RGBW Strip
  • LEDs einzeln adressierbar
  • Z-Wave Plus
  • kompatibel mit diversen SmartHome GWs (Homey aktuell nicht)
  • nur vorbestellbar
  • Hersteller aus den USA

Der Spirit ist jetzt ein paar Tage zum Testen gelaufen.

Was ich gut finde:

  • externe Temperaturen sind nutzbar
  • gutes Display und Tasten
  • Metallring als Befestigung
  • Reaktionszeiten

Was ich nicht gut finde:

  • Befehle werden nicht immer übernommen
  • Heizt manchmal weiter, obwohl die Temperatur erreicht ist
  • Batterie Anzeige entspricht nicht der tatsächlichen Kapazität

Natürlich haben die Devolos auch Nachteile, aber in meiner jetzigen Konfiguration ist das Spirit nicht besser und ich habe es wieder entfernt.
Ich kann mich auf die Devolos einfach verlassen und jeder Befehl wird gefressen. Ich vermute fast, dass die Sende- und Empfangsleistung des Spirits nicht ganz so hoch wie die der Devolos ist und deswegen mancher Befehl einfach nicht ankommt.
Eigentlich sollte das nicht so sein, weil mehr an Zwave Repeatern, geht fast nicht.

Bitte nicht falsch verstehen. Das Spirit ist gut, aber nicht gut genug, um meine Devolos zu ersetzen. Ich werde mir mal bei Gelegenheit die neue Version des Spirits besorgen, ob ich einen Unterschied feststellen kann. Im Moment ist mir das Ding einfach zu teuer.

Beide Thermostate haben Vor- und Nachteile. Ich möchte nicht prinzipiell ein Besser oder Schlechter als Urteil abgeben. Es kommt darauf an, wie man steuert, ob jetzt Spirit oder Devolo die bessere Wahl ist.

Also ein ganz klares Unentschieden

kann ich unter iobroker nicht bestätigen, laufen 1a
die implementierung vom flirs ist beim homey nicht ganz sauber, aber zu den würfeln schon sehr gut
damals mit den würfeln waren die so gut wie nicht zu gebrauchen

Das kann gut sein, dass flirs das Problem ist. Ich hab das Spirit in die Schublade gepackt und werde es mit der kommenden Stable von Homey nochmal versuchen.
Bei Gelegenheit werde ich das Ding mal an Home Assistant anmelden und sehen, was es dort macht.
Vielleicht kommt Homey mit der neuen Version des Spirit besser zurecht. Bis heute konnte mir aber niemand eine Antwort darauf geben, was sich geändert hat…außer dem doppelten Preis :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 Like

Klingt nach der defekten Charge.

Bei den manchmal nicht ankommenden Befehlen tippe ich auf Homey und das Flirs-Problem. Ich habe den Verdacht, dass Homey Probleme hat, wenn mehrere Befehle gleichzeitig gesendet werden. Kommt bei mir aber zum Glück nur sehr selten vor.

Hot oder Schrott

Ich hab mal wieder völligen Schwachsinn geplant.
Was passiert, wenn man ein Zigbee Netzwerk gleich mit 4 Tradfri Zigbee Repeatern zuscheißt.

Hintergrund ist das Problem, dass sich der Tradfri Repeater nur mit Dremel oder Säge öffnen lässt und nach dem Einbau eines Pigtails nur noch mit Klebeband zusammen hält. Ohne den Bau eines neuen Gehäuses, sieht das furchtbar aus und ist zu umfangreich und nicht zum Nachbau zu empfehlen.
…aber die Zigbee Leistung ist brutal :exploding_head::exploding_head:

Also nicht wirklich was für einen Undertaker Power Antennen Mod für den Busenfreund. Zuviel Arbeit.
Da aber eine entsprechende Strecke zu überbrücken ist, werden wir das mal mit insgesamt 4 Tradfri Repeatern in Reihe versuchen. Ob die Dinger sich in Reihe gegenseitig repeaten können, wird sich zeigen. Zumindest ist es einen Versuch wert, da nirgends etwas darüber nachzulesen ist.

Nach dem Motto viel hilft viel, werde ich berichten.

Mal über ein entsprechend modifiziertes Gehäuse aus dem 3D-Drucker nachgedacht?
Wenn Du so ein Gehäuse sowieso schon mal geöffnet hast, dann könntest Du auch alle notwendigen Maße abnehmen. Dann müsste das Gehäuse noch mit einem verschraubbaren Deckel und einer Öffnung für den Pigtail ausgestattet werden. Unser toom-Baumarkt bietet mittlerweile 3D-Druck als Kundenauftrag an.

Ja ich weiß, ich hab mir ein Gehäuse selbst gezimmert. Damit das Ganze richtig gut aussieht, hab ich die Platine von der internen Stromversorgung getrennt und mit einem separaten Kabel-Netzteil versorgt. Das Ding wird jetzt zusätzlich (natürlich nur zum Testen :shushing_face:) mit einem 1 Watt 2,4 Ghz Wlan Booster befeuert und bläst seinen Senf durch eine 6 dbi Antenne in die Luft. Mit einem Tradfri Repeater hat das nicht wirklich mehr was zu tun :joy::joy:

1 Like

Hot oder Schrott

Müller Licht/Tint E14 RGBW Kerze

https://www.mueller-licht.de/produktinformationen/artikel/404019/

Zugegeben, die Dinger sind billig. Wenn ich mir die Hues dagegen anschaue, bekommt man 3 Müller dafür.
Warum die Jungs so billig sind, hat allerdings einen Grund:

Die Einbindung über die Hue Bridge war sofort erledigt. Leider reagiert die E14 auf keinerlei Befehle zum Farbwechsel.
2. Versuch über die Gledopto App. Gleiches Spiel wie bei der Hue Bridge, keine Reaktion auf Farbwechsel.
3. Versuch über den Conbee 2 Stick. Der Farbwechsel ist möglich, …aber

…an Homey funktioniert die Birne nur richtig, wenn der xy colormode gewählt wird, sonst werden die Farben völlig falsch dargestellt.


Das Feld Transition time funktioniert überhaupt nicht.

Die Übergänge sind sowohl beim Dimmen und Farbwechsel hart. Nur mit der Chronograph App und einem entsprechend programmieren Übergang, war zumindest das weiche Dimmen in den Griff zu bekommen.
Ich habe den Verdacht, dass die Birnen trotz anders lautendem Werbeversprechen, nicht das volle RGB Spektrum darstellen können, was die Fehler an der Hue Bridge erklären würde.

Fazit:
Allein schon das Theater die Funzeln ans Laufen zu bekommen, ist ein Ausschlußkriterium. Wer dazu noch einen Conbee Stick kaufen muss, hat überhaupt nichts gespart. Es bewahrheitet sich mal wieder, dass Hue durch nichts zu ersetzen ist. Zumindest diese Müller Birnen sind für Homey völlig ungeeignet und tun ohne Kraftakt nicht das was sie sollen. Spart euch also das Geld und kauft das Original.
Schrott

Lt. Müller-Licht wird die Kompatibilität wie folgt beschrieben:

Wenn da “Farben und Weißtöne auswählen” steht, bedeutet das, dass Übergänge nicht möglich sind?
Generell ist die Beschreibung der Produkte sehr fragwürdig. Im Beschreibungstext für die E14 steht “Dimmbar über zusätzliches Zubehör” und bei den technischen Daten “Dimmbarkeit: nein”!?

Ich bin davon überzeugt, dass RGB nicht gleich RGB ist, deshalb gibt es vermutlich tlw. deutliche Unterschiede in der Farbwiedergabe. Das stelle ich auch bei meinen Innr OSL 130 C fest, da diese von der Farbwiedergabe deutlich von Hue Lampen entfernt sind. Aber liegt das wirklich an den verwendeten LEDs oder wie die Lampen angesteuert werden?
Mich würde mal interessieren wie die Farbwiedergabe aussieht, wenn die Lampen mit ihrem originalen Equipment (Bridge/Fernbedienung) angesteuert werden.

Nach einem Experiment mit Osram-Stipes bleibe ich daher bei Hue. Vor allem wenn es um Farbe oder RGBW geht.
Ausnahme sind bei uns nur die Paul Neuhaus Deckenleuchten mit Weißabstfung. Hue hat m.E. keine wirklich schönen Wand-/Deckenlampen.

Kann ich nicht sagen, ich hab keine Fernbedienung. Die Farben ansich werden gut dargestellt, nur die Steuerung ist mit Homey oder Hue Bordmitteln nicht möglich. Die Hue Bridge reagiert auf keine Farbveränderungen. Vermutlich sind in der Lampe nur die Grundfarben möglich. Wenn du die nicht genau triffst, passiert gar nichts.
Die Dinger sind einfach für die Tonne und werden bei Gelegenheit durch zwei Hues ersetzt.
Im Punkt Beleuchtung werd ich auch keine Experimente mehr machen. Hue oder Innr, den Rest kannst du vergessen.

Edit.
Glück muss der Mensch haben. Bei Ebay Kleinanzeigen hat vorgestern jemand zwei Innr E14 Smart LED Kerze, Color, dimmbar, RGBW, zum Preis von € 25.-, angeboten. Tatsächlich hat der Postbote eben geliefert.
Was soll ich sagen, innerhalb von 10 Sekunden waren sie mit der App gekoppelt, stellen alle Farben dar, dimmen sanft und wechseln genauso sanft die Farbe. So muss das sein!
Die zwei "Müll"er/Tint sind sofort da hin gewandert, wo sie hin gehören und zwar in den Mülleimer.
Das war wohl mein erstes und gleichzeitig letztes Produkt von Müller/Tint. Die Innr E14 sind:
hot

Wie hast Du das denn ausprobiert wenn Du die Farben eigentlich nicht ansteuern kannst?
Demnach scheint es also ein Problem der Soft- und nicht der Hardware zu sein?

Ich kann die Farben nur mit dem ConBee Stick ansteuern. Dann aber auch nicht normal, sondern nur mit dem xy Farbcode. Zwischentöne sind nicht möglich. Im Prinzip nur RGBW, also 4 Farben und das wars. Mehr kann das Ding scheinbar nicht.

Ich vermute, dass das der „Generic Lamp“ geschuldet ist, oder?

Nein,
sowohl die Hue sowie Homey App erkennen die Birne als MLI color light. Durch die vermutlich nur eingeschränkte Farbdarstellung, können die Befehle von Hue und Homey nicht korrekt umgesetzt werden. Der über den Conbee einstellbare xy Farbcode ist ein reduzierter Farbcode. Soweit mir bekannt ist, kann er max. 256 Farben darstellen. Wenn jetzt Hue mit seinen 16.7 Millionen Farben da rein knallt, weiß die Birne nicht mehr was sie tun soll, weil sie das Farbspektrum einfach nicht darstellen kann.
Die Werbung für die Birne ist irreführend und falsch.

1 Like

Da Ikea lange braucht um die Tradfri Repeater zu liefern, hab ich das Ganze mal mit Aeotec Repeatern für Zwave getestet.
Ja, die Aeotec repeaten sich auch in einer Kette. Mehr als 3 ungemoddete hab ich leider nicht und konnte somit nicht mehr hintereinander hängen. Es spielt dabei keine Rolle ob Range Extender 6 oder 7, oder gemischt.
Es war kein Problem mit dieser Kette einen Neo Coolcam Bewegungsmelder im Nachbarhaus zu betreiben. Entfernung ca. 80 Meter mit 3 massiven Mauern dazwischen.