Hot oder Schrott?

Ich habe zwar Aqara statt NEO, aber das Verhalten ist sicher gleich. Der Sensor sendet nur beim Schließen oder Öffnen an Homey - d.h. nur 1x bei Statutänderung.
Wenn dieses Signal nicht durchkommt (z.B. weil der Sensor dann im Briefkasten ist und das Signal nicht bis Homey reicht), dann erhält Homey kein Statusupdate.

Das wäre eine Möglichkeit, dass das Signal nur beim Öffnen gesendet werden kann.

Ja habe ich auch größten teils. Die Neos gehen erst aus wenn der Magnet dicht dran ist ansonsten sind sie immer ann.

Ich habe bei mir das Problem, dass ich keinen Türkontakt verwenden kann. Der Briefkasten geht im 45 Grad Winkel nach unten und hat einfach keinen Platz.
Die 1. Idee war ein Bewegungsmelder. Das funktioniert zwar, aber sobald der erste Brief über dem Melder liegt, wird nichts mehr signalisiert.
Die Idee Nr. 2 war, das über die Helligkeit zu steuern. Wird der Briefkastenklappe geöffnet steigt der Helligkeitswert und der Melder schlägt an. Das funktioniert auch, nur im Winter gibt es Probleme, da es früh dunkel wird.
Es ist also beides nicht das Gelbe vom Ei.

Als Finale Geschichte, soll das jetzt ein Xiaomi Vibrationssensor lösen. Er hat die Eigenschaft, dass er auch anschlägt, wenn seine Position verändert wird. Das Ding von innen an die Briefkastenklappe geklebt, sollte endlich eine zuverlässige Meldung auslösen.
Ich hab welche aus Chinaland bestellt und bin gespannt, wie gut das funktioniert.
Bericht folgt.

Benutze doch die an der Briefkasten Klappe und benutze den Sabotage Alarm als Auslöser.
https://www.amazon.com/KAIPULE-Magnetic-Comaptible-SmartThings-HomeSeer/dp/B07Z4SLQYG?ref_=nav_custrec_signin&

Lt. Bedienungsanleitung soll ein Abstand weniger als 2 cm eingehalten werden. Bei mir sind es aber tatsächlich nur 1 max. 2 mm. Wie sich das umliegende Blech auf das Magnetfeld auswirkt, kann ich schlecht beurteilen.
Ein mögliches Problem könnte die Geschwindigkeit sein, in der die Klappe zu fällt (machen Postboten ja üblicherweise so). Das muss ich mir aber noch genauer anschauen.

@Undertaker, ein Vibrationssensor wäre auch eine Lösung, aber ich habe keine ZigBee Geräte (außer Hue Bridge + Geräte im eigenen Netz). Mir ist leider kein Z-Wave Vibra-Sensor bekannt.
Da Du ja gerne rumbastelst, wie sieht es denn mit einem Mikroschalter und einem Fibaro Gen1 Tür-/Fenstersensor oder Universal Binär Sensor aus?

Kleiner Nachtrag zum Aqara Fenstersensor…

Der Sensor ist innen angeklebt. Der Magnet auf der Innenseite der Klappe.
Das Senden funktioniert beim Schließen auch noch zuverlässig, obwohl der Sensor dann komplett von Metall umgeben ist. Ich habe ihn links angebracht (etwas näher zum nächsten Repeater). Rechts im Kasten war der Empfang etwas schlechter. Vermutlich muss man etwas mit der Position experimentieren.

Ihr habt alle schöne gerade Kanten. Ich hab keine Chance mit einem Türkontakt, da ich an keiner Stelle das Magnet so anbringen kann, dass der Kontakt geschlossen wird. Ein Mikroschalter funzt auch nicht. Aber mir fällt da schon was ein.
Ich kann leider den Briefkasten nicht austauschen, da er eingemauert ist.

Lichtschranke… :joy:

Benutze doch den Kaipule ohne Gegenstück mit der Sabotage Funktion

Die Vibrationssensoren sind schon unterwegs. Zumindest wird Homey dann registrierten, wenn ich sie aus dem Fenster werfe. Die Sabotage Funktion ist dann als nächste Option dran.
Wenn ich diesen Idioten erwische, der meinen Briefkasten konstruiert hat…?

Ich habe mir einen Aqara Vibrationsmelder auch mal probeweise bestellt. Der funktioniert super und ist qualitativ top verarbeitet. Bei mir werden die zukünftig als Fensteröffnersensor und Glasbruchmelder direkt am Rande des Fensterrahmens auf die Glasscheibe aufgebracht.

So, die beiden Aquara Vibrationssensoren sind gekommen. Eingelernt mit dem üblichen Trick und von innen an die Briefkastenklappe geklebt.
Was soll ich sagen, funktioniert sofort und ein öffnen der Klappe wird zeitgleich mit einem tilt angle, quittiert. Somit ist mein Problem gelöst und ich sollte zukünftig meine Meldung über eingeworfen Post bekommen.
Also ganz klar TOP !

Mit dem zweiten Sensor muss ich irgendwas krankes machen. Ich klebe ihn mal an das Katzenklo. Das Gescharre nach dem Geschäft sollte eigentlich zum Auslösen reichen. Homey wird mir dann mitteilen, dass ich wieder eine scheiß Arbeit vor mir habe.
Dazu habe ich mir das gleichnamige Helge Schneider Lied ausgesucht, das Homey dann trällert.
Ich solle auch einen Sensor am Hinterkopf tragen. Homey könnte dann den Einschlag des Gegenstandes registrieren, den meine Frau nach mir wirft, wenn sie Helge hört. :scream_cat:

7 Likes

Also solltest Du dir auch einen Vibrationssensor ankleben, damit Homey direkt den Notruf anrufen kann… :joy:

1 Like

Ein neuer Test ist angesagt.
Ich habe von einem Bekannten gehört, dass die Komponenten der Firma BleBox sehr hochwertig und zuverlässig sind. Die Sensoren werden über Wlan angesteuert und sind teilweise über eine Homey App kompatibel.

Um das Ganze anfänglich preiswert zu halten, habe ich erst mal den Temperatur Sensor bestellt.

Ich plane auch mittelfristig alle LED Stripes von Osram, Hue und INNR, abzuschaffen.
Ich möchte sie gegen dumme, aber hochwertige Stripes tauschen. Eigentlich war vorgesehen die Steuergeräte der Stripes weiter zu verwenden, aber auch hier bietet BleBox eine Möglichkeit mit Wlan und Bluetooth.

Ich werde mir die Geschichte mal ansehen und berichten.

1 Like

Bekommst Du bei Intuitech etwas billiger.

https://shop.intuitech.de/15_blebox

Bitte, wie? Probiere seit 2 Wochen immer wieder mal meine Aqara Temperatursensoren anzulernen mit Null erfolg :face_with_raised_eyebrow:

Der Trick:
Das Anlernen bei Homey starten. Aquara Anlernen starten. Jetzt beim Aquara alle 4 Sekunden den Knopf einmal kurz drücken, bis ihn Homey gefressen hat.
Das Gleiche gilt auch für den Vibratiossensor.

Gib mal ein Feedback, ob es funktioniert hat.

Außer schmerzende Fingerkuppe kein Erfolg erzielt bei den Temperatursensoren (rund).

Ich kenn die Runden nicht. Bei denen hier hat es eben sofort funktioniert.

Ich möchte dir keinesfalls zu nahe treten. Wir sprechen beide von der Zigbee Variante ?
Nicht das du die Wlan Sensoren erwischt hast?
Das Drücken alle paar Sekunden sorgt dafür, dass der Sensor wach bleibt. Die Aquaras haben das Problem, einfach zu schnell wieder einzuschlafen, bevor Homey sie vollständig erkannt hat. Homey quittiert das sonst immer mit einem Timeout.
Versuch mal in kürzeren Abständen zu drücken. Meine Sensoren blinken bei jedem Druck 1x blau. Bevor du es nochmal versuchst, entfern mal die Knopfzelle ein paar Sekunden. Danach den Knopf 5-10 Sekunden permanent drücken, dass sie auf Werkseinstellungen zurück gesetzt werden. Meine quittieren das Zurücksetzen mit 2x blinken.