Hot oder Schrott?

Das ist relativ einfach.
Erst kommt das Netzteil und dann der schwarze Zigbee Kasten.
Vom Netzteil bis zum Zigbee Modul ist das Kabel 2-adrig und nach dem Kasten 5-adrig.
Zwick das Kabel vor und hinter dem Zigbee Modul ab. Die Seite vom Netzteil schließt du an die Versorgungsspannung vom RGBW Dimmer an.
Jetzt heißt es probieren. Du hast zu den Lampen ein Kabel mit Spannung und jeweils 4 Masse Leitungen zu den einzelnen Farben.
Ich hab ein 12 Volt Netzgerät genommen, um erst mal die Ader mit der Spannung heraus zu finden. Sobald die Lampen an gingen, wusste ich, dass eines meiner 2 dran gehaltenen Kabel das Stromführende ist. Nach einem Gegencheck mit einem Multimeter, wusste ich auch welches.
Jetzt hab ich durch das durchprobieren der anderen Kabel schnell gesehen, welches Kabel für welche Farbe zuständig ist und das Ganze mit dem RGBW Modul verbunden.
Bei mir sind der Trafo und das RGBW Modul im Innenraum. Falls du es außen installieren willst, pack das Modul in eine wasserdichte Verteilerdose.
Die Gartenspots sind jetzt Zwave und verweigern auch keine Befehle mehr und zeigen die Farben richtig an.

Danke Uwe.
Werde dann mal die Teile wieder ausbuddeln und einen Shelly davor klemmen.
Einfacher wäre es natürlich, wenn die Adern auch Farbcodiert wären.

Es ist wieder mal was im Vorlauf.

Zum Ersten ein TFA Dostmann Temperatur Fühler mit Kabelsensor. Er soll meine Fibaros Gen1 mit Temperatur Sensor ersetzen, die die Temperatur im Aquarium überwachen.
Die Fibaros sind einfach nur Batterie Fresser.
Ist vielleicht für Leute interessant, die nach einem billigen Sensor zum Messen für Flüssigkeiten oder der Außentemperatur suchen.

Zum Zweiten sind 2 Xiaomi Vibrationssensoren unterwegs.
Einer ist für den Briefkasten gedacht und mit dem Anderen, lass ich mir noch was lustiges einfallen.

Ich hab bei dem TFA Sensor daneben gelegen. 868 MHz :sob::sob:
Ich brauch aber 433 MHz, also ist das der Richtige:

Edit TFA Dostmann TFA 30.3139:
Bedauerlicherweise wird der Sensor nicht von Wireless Weather Sensors erkannt und ist somit unbrauchbar. Geht direkt zurück an Amazon. Der Sensor mag zwar funktionieren, aber in Zusammenarbeit mit Homey ist er Schrott.

Für den Briefkasten suche ich auch noch eine Lösung. Mit Z-Wave Tür-/Fenstersensoren werde ich vermutlich aufgrund der Reichweite nicht klar kommen, werde es aber noch ausprobieren.
Bin auf Dein Review gespannt.

Der Vibrationssensor ist aber ein Zigbee Teil. Da ist die Reichweite noch beschissener wie mit Zwave. Du kannst aber versuchen, ob du mit den günstigen Tradfri Repeatern ein Mesh hin bekommst. Ich hab den Vorteil, dass eine Hue im Treppenhaus ist, die das Signal weiter gibt. Was auch immer für den Empfang außerhalb der 4 Wände hilft, einen Aeotec für Zwave und einen Tradfri für Zigbee in eine wasserdichte Box rein und raus auf die Fensterbank.

Hab Briefkasten (Metall) und Paketbox (Kunststoff) mit dem Xiaomi ausgestattet.

In der Garage ist ein Ikea repeater eingebaut und das rennt :slight_smile:
Bin zwar selbst verwundert, aber who cares :+1:

Das ist mir klar. Aber aufgrund des Preises ist es eventuell ein Versuch Wert.
Was IKEA Trådfri betrifft: Momentan nutze ich die „IKEA Trådfri Gateway“ App, darin werden die Repeater nicht unterstützt, müsste dann auf die „IKEA Trådfri“ App von Athom wechseln.
Das IKEA Trådfri Gateway benötige ich aber weiterhin, da ich die „Symfonisk“ Fernbedienungen für meine Sonos One benötige, die werden von keiner der Apps unterstützt.

Aber wie gesagt, ich versuche es zuerst mit ’nem Z-Wave Tür-/Fenstersensor.

Müssen sie ja auch nicht!
Du willst doch das ZigBee Netzwerk des Trådfri Gateways erweitern.
Mit dem Repeater als Gerät in Homey über die Ikea Trådfri Gataway App könntest Du ja eh nichts anfangen.

Ich hatte für den Briefkasten den Aquara Vibrationssensor getestet. Ich wollte ihn auf die Bodenplatte legen und hatte gehofft, dass die Erschütterung ausreicht - hat sie leider nicht.
Jetzt ist ein Aquara Fenstersensor an der Klappe (der Sensor innen, der Magnet an der Unterseite der Klappe - funktioniert gut.
An der Paketboxklappe hatte ich das schon vorher. Da war auch mehr Platz.
Die Sensoren arbeiten sehr zuverlässig trotz dem ganzen Metall und der Positionierung innerhalb der Kästen.

Verstehe nicht was Du meinst.
Ich muss doch das Zigbee Mesh vom Homey erweitern, und dafür müsste ich die Repeater doch über die Athom „IKEA Trådfri“ App einbinden, oder nicht?

Wenn Du das homey ZigBee erweitern möchtest, Dan muss der Repeater natürlich am homey angelernt werden. Dann mit dieser App:

Wenn es nur um das Repeaten geht, dann sollte es eigentlich genügen, den Repater als normales ZWave-Gerät einzubinden (ohne App).

Das mein ich ja, hab mich in dem vorherigen Post vielleicht unglücklich ausgedrückt.

Habe meinen Briefkasten (Metall/Glas) jetzt mit einem NEO Coolcam Tür-/Fenstersensor (Z-Wave) ausgestattet. Auf der ersten Etage habe ich einen Aeotec Repeater 6 installiert, ca. 2-3 m Luftlinie. Funktioniert einwandfrei. Mal schauen ob oder wie die kalten Temperaturen der Batterie zu schaffen macht.

Bei mir werkelt im Moment noch ein Devolo Bewegungsmelder im Briefkasten. Funktioniert besser mit einer hell/dunkel Regelung, als mit der Bewegungsmeldung. Die Batterie hält 7 bis 8 Monate. Ich verspreche mir allergings vom Vibrationssensor mehr. Hoffentlich kann ich die Empfindlichkeit so einstellen, dass er auf die Nachbarbriefkästen nicht reagiert. Irgendwie ist es auch krank einen 50 Euro Bewegungsmelder nur für den Briefkasten zu verwenden.:rofl::rofl:

Generell was Briefkasten betrifft, kommt eh nur Werbung oder eine Rechnung. Und ob das Zeug mal ein paar Tage da drinnen liegt ist für mich total Latte :upside_down_face:

2 Likes

…wir brauchen also unbedingt noch eine Kamera mit Rechnungs- und Werbeerkennung.
Wenn: ungewolltes Papier erkannt
Dann: Relais schließen und 230 Volt auf die Briefkastenklappe.
Und: Video des tanzenden Boten in die Homey Community hochladen.

Als Alternative kommen auch Tränengas, ein Schiffshorn oder Farbbeutel in Frage.

3 Likes

Super Idee! :laughing: ich habe tatsächlich mal dran gebastelt, einen Speaker einzubauen. Der sollte immer: „Keine Werbung“ schreien… meine Frau hat es nicht erlaubt :roll_eyes: Bei mir hängt schon ewig ein Mijia Sensor dran! Läuft!

Habe ich auch.

Nutzt Du auch einen NEO Coolcam Tür-/Fenstersensor?

Bei mir geht der Kontakt-Alarm nicht aus. Ist mein erster Coolcam, habe deshalb keine Erfahrung mit dem Sensor. Ist das normal?
Bin mir momentan auch noch nicht sicher, ob es eventuell ein Kommunikationsproblem hinsichtlich Reichweite oder Ähnliches ist.