Hot oder Schrott?

Daten aus euren KFZ auslesen

Das hat zwar nichts mit Homey zu tun, dürfte aber trotzdem für viele Interessant sein.
Zum Thema Datenschutz. Jetzt kann jeder damit feststellen, welche Angaben eure Werkstatt beim Besuch von eurer Karre abgreift und natürlich an den Hersteller sendet.
Als weiteren Punkt ist es euch jetzt möglich, den Fehlerspeicher selbst zu löschen und somit Geld zu sparen.

Das Geheimnis heißt ODB2 (On-Board-Diagnose) Schnittstelle. Ab Modelljahr 2001, muss sich ein entsprechender Stecker im Innenraum eures Fahrzeugs befinden.

unnamed

Wo er genau sitzt ist abhängig vom Modell. Meist ist er aber unterhalb des Lenkrades oder in der Mittelkonsole zu finden. Gerne wird er von den Herstellern mit einer Klappe oder Abdeckung getarnt.
Es gibt für ein paar Euros sogenannte Auslese Adapter, die im Stecker verbleiben können und jetzt an euer Handy oder Tablet permanent die Fahrzeugdaten liefern. Ich hab mich mal für diesen hier entschieden.

Dazu kommt noch ein Kabel, weil sich die Klappe nur selten wieder schließen lässt, wenn der Stecker im Auto verbleiben soll.

Jetzt noch den Stecker über Bluetooth oder WLAN verbinden, Software (Torque, EOBD, InCarDoc, OBD Harry Scan) aufs Handy, koppeln und das war es schon. Ihr dürft gespannt sein, was euer Auto so alles sendet.
Bilder sagen mehr wie Worte. Schaut euch das Video an.
Top

2 Likes

Ich hatte fast 2 Jahre den Pace Link im Einsatz. Abgesehen davon, dass der Pace Link manchmal gar nicht oder viel zu spät sich mit dem Handy verbunden hatte um die Fahrt aufzuzeichnen, hatte ich insbesondere im Winter immer wieder mal Probleme mit einer leeren Autobatterie. Bin allerdings Wenigfahrer und das Auto steht draußen. Die Batterie war rel. neu und hatte sie auch beim ADAC und bei einer Werkstatt testen lassen. Die Batterie war ok.
Seit ich den Pace Link letztes Jahr im Herbst entfernt habe, hatte ich keine Probleme mehr. Ob es tatsächlich daran lag, kann ich nicht 100%ig sagen, da ich keine Messungen durchgeführt hatte. Aber solltest Du zukünftig Batterieprobleme haben, würde ich an Deiner Stelle auch mal den Stecker in Betracht ziehen.

Zeigt das Gerät auch den Reifendruck der Sensorventile an?
Bei mir sind Sensorventile verbaut, im Bordcomputer sieht man aber keine Werte, sonder es kommt nur eine Warnung, wenn ein Wert um 0,5 Bar fällt. Da wäre so eine Anzeige hilfreich, um direkt zu sehen, welcher Reifen betroffen ist.

Ist von Fahrzeug, Modell/Ausstattung und Baujahr abhängig welche Daten über die OBD2-Schnittstelle zur Verfügung gestellt werden. Bei mir (Golf V 1,6 FSI) wurde nichtmal die Öltemperatur angezeigt, beim Golf V GTI schon.
Am besten mal in einem entsprechenden Forum schlau machen.

1 Like

Danke dir für den Tipp der Kamera. Sowas habe ich schon gesucht.

So, ich kann nun selbst antworten :slight_smile:

Ich habe zum Test einen billigen ODB2 geholt:

Der ist schön schmal - und passt trotzdem nur seeehr knapp hinter die Klappe.
Er scheint wohl auch voll kompatibel zu den ELM327-Chips zu sein.

Als App verwende ich diese:

Die unterstützt nicht nur reine ODB-Daten sonder auch fahrzeugspezische Daten (z.B. Ford CAN/TPMS-Daten). Damit können die TPMS-Sensoren angezeigt werden. Bei den fahrzeugspezischen Daten sind auch viele interessante Sachen wie GPS, Stomverbrauch usw. dabei.
Als Nicht-Automechaniker sind hier für mich sinnvollere Daten auswählbar als bei anderen Apps.

2 Likes

Mit dem Gutscheincode Easter2020 gibt es bis zum 11.04. die beliebte Anzeige LaMetric für 169,15 € inkl. Standardversand.

1 Like

Gibt es eigentlich eine Alternative zu La Metric?

Nicht wirklich. Divoom Boombox wird angegeben, aber das ist keine Alternative. Dann nur noch Selbstbau, da habe ich von gelesen. Der Name ist mir aber entfallen.

Divoom bin ich bei meiner Recherche gerade drauf gestoßen.

Die 4th Generation scheint vom Funktionsumfang ganz ok eigentlich. La metric scheint aber nochmal mehr Möglichkeiten zu bieten

Die LaMetric ist auch trotz Sonderangebot sehr teuer. Ich habe zwei der Dinger im Einsatz. Man muss aber neidlos anerkennen, dass es zur optischen Visualisierung von Homey nichts besseres gibt. Sei es Netatmo, Temperaturen, Rückmeldungen von Schaltbefehlen, Internetradio oder Warnungen, ich würde nie mehr darauf verzichten wollen.
Bei wichtigen Meldungen kann die LaMetric auch wahlweise einen Ton abspielen, dass man auch ja hin schaut.
Der WAF steigt übrigens auch enorm, wenn LaMetric meldet, dass die Waschmaschine fertig ist :stuck_out_tongue_winking_eye:

Ja ich hätte gerne so ein Teil aber ich Zweifel noch an dem Preis Leistungsverhältnis. :rofl:Ich glaube ich hätte viele tolle Ideen. Aber mich stört der wirklich hohe Preis

Hot oder Schrott

Ich hatte folgendes Problem. Meine Mutter ist schon leicht dement und vergisst gerne mal Elektrogeräte aus zu schalten. Ich habe also nach einer billigen Lösung gesucht, dass Homey in Zeitabständen, insbesondere in der Nacht, bestimmte Geräte abschaltet. Das Problem hierbei war, dass sie keinen Homey hat.
Durch das vorhandene Wlan kam ich auf eine andere Idee:

Diese WLAN Steckdosen haben den Vorteil, dass sie mit IFTTT schaltbar sind. Also in ihrem Wlan angemeldet und mit IFTTT verbundenen. Mein Homey kann jetzt für ihre Sicherheit sorgen.

Apropos Sicherheit. Die App hat einen Registrierungs-Zwang und will viele Berechtigungen. Auf welchem Server in China das landet, weiß kein Mensch. Die App wird aber zwingend dazu benötigt, die Plugs im Wlan anzumelden. Das lässt sich aber leicht umgehen. App installieren, Plugs anmelden, mit IFTTT verbinden und dann die App wieder löschen. Die Plugs an sich haben kein Web-Interface.

Wer also etwas auf die Ferne schalten will und als Vorraussetzung dort ein Wlan hat, macht zu diesem Preis nicht viel falsch.

Ich werde mir gleich nochmal eine Packung bestellen.

Preis/Leistung TOP

Nur weil Du die App deinstalliert hast, hindert es den Plug nicht daran nach Hause zu telefonieren. Und natürlich verhindert es auch nicht, dass bei einer vorhandenen Sicherheitslücke man den Plug als Werkzeug für Angriffe auf Dein Heim-Netzwerk verwendet kann.

Im Netzwerk meiner Mutter ist mir das völlig egal.
Außer ein Echo und die Glotze hängt da eh nichts dran. Ein uninteressanteres Netzwerk gibt es nicht.

GL.iNet GL-AR150-Ext Mini Travel Router

Ich habe bei meiner Mutter insgesamt 4 Kameras im Außenbereich verbaut, die sie einfach schützen sollen. Alle Kameras sind per VPN an meine 7590 und Homey angebunden und somit auch von mir Zuhause fernsteuerbar.
Das Problem war bisher die schwache Wlan Verbindung zu ihrem AVM Router. Trotz einer Repeaterkette mit den 1750E, war das Signal scheiße und die Kameras hatten Aussetzer.
Ein Outdoor Repeater/Access Point ist meist teuer, wenn was gutes her soll.
Also zugeschaut und mitgebaut:
Als Basis dient der GL.iNet GL-AR150. Das ist ein Mini Router mit offener Linux Firmware, der bei Bedarf auch das Freifunker Projekt unterstützt. Der Preis ist sehr klein.

Dazu gab es eine wasserdichte Verteilerdose und einen Pigtail, um die Antenne nach außen legen zu können.

M20 Kabelverschraubungen hatte ich noch.

Der Zusammenbau der Komponenten ist nahezu selbsterklärend. Oben ein Loch gebohrt und den Pigtail nach außen geführt. Allein durch eine 6 dBi Antenne, konnte ich die Reichweite verdoppeln. Die Antenne drauf und mit einem Schrumpfschlauch die Verschraubung abgedichtet. Bitte achtet darauf, unten in die Verteilerdose ein kleines Loch zu bohren, dass Temperatur bedingtes Kondenswasser wieder austreten kann. Den Router mit Uhu Patafix ins Gehäuse geklebt.
Siehe da, im Gehäuse ist zur Not auch noch Platz für einen 1 Watt Turbo.

Aber wer mich kennt weiß, dass ich sowas nie tun würde.:thinking:

Das Testszenario fand ohne Zwangsbeatmung statt. Trotz der nur 150 Mbit Datendurchsatz, kann der kleine böhse Onkelz, die AVM Repeaterkette in die Tasche stecken. 3 der 4 Kameras laufen jetzt ohne Aussetzer und der Datendurchsatz reicht allemal.

Mit der Sunhans Gehäuse-Heizung, wären sicher noch Kameras zu erreichen, die 100 Meter und mehr entfernt sind. Hier kommt eine weitere tolle Option des kleinen Routers zum Einsatz. Die Leistung des GL.iNet GL-AR150, lässt sich per Software herunter regeln und somit die brachiale Gewalt des Sunhans entsprechend regulieren. Ein Aluhut ist also nicht zwingend notwendig.

Die Firma GL.iNet bietet im übrigen auch solche kleinen Router auch mit höherem Datendurchsatz an. Aber wir wollen ja nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen.
absolut HOT

3 Likes

Bollywood Router

Der aus Indien stammende Tena AC8 ist tatsächlich ein Router aus Indien. Er hat kein integriertes Modem, ist aber als Router, Access Point und Repeater zu konfigurieren. Für einen Tarif von € 34,99, kann er bei Amazon bestellt werden. Bei Ali Expess, könnt ihr nochmal einen Zehner sparen.
Nun, was erwartet man zu diesem Preis? Eigentlich ja nichts. Da aber in verschiedenen Foren der Tenda als Wall Killer bezeichnet wird, hat mich das angefixt.
Das Ding bietet auch eine App, die man schlichtweg vergessen sollte. Über die Web-Oberfläche geht das konfigurieren, schneller.
Die technischen Daten aufzuzählen, kann ich mir sparen. Hier gibt es alles zum Nachlesen:

Viel wichtiger ist doch, was das Ding in der Praxis kann. Durch die 4 Antennen mit jeweils 6 dbi, sieht er schon mal rein optisch recht potent aus. Er spannt ein Dual Band Wlan auf, das aber nicht mit verschiedenen SSID für beide Frequenzen einstellbar ist. Antreten musste er gegen einen Fritz 1750E. Natürlich hat der AVM Repeater höhere Geschwindigkeiten, aber es ging mir hauptsächlich um die Reichweite. Mit 300 Mbit im 2,4er und 867 Mbit im 5 GHz Band, sollte er aber in der Lage sein, 99% der Geschwindigkeits-Anforderungen zu erfüllen.

Der Fritz, sowie der Tenda wurden als Acess Point konfiguriert und an einer 7590, angeschlossen. Beiden AP’s hab ich es richtig schwer gemacht. Es ging zunächst durch 2 Wände und ca. 10 Meter Distanz. Zunächst hatte ich hier eine Patt-Situation. Beide kamen mit nahezu gleicher Leistung an und der Speedtest zeigte kaum Unterschiede.
Jetzt kam Wand 3 dazu und weitere 5 Meter. Der 1750E kam langsam an seine Grenzen. Das Signal war gerade noch so empfangbar und die Geschwindigkeit brach dramatisch ein.
Den Tenda wiederum, interessierte die zusätzliche Wand überhaupt nicht. Weder Signalstärke noch Datendurchsatz hatten sich verändert. Oha, sollte an der Bezeichnung Wall Killer was dran sein?
Also Wand 4 (mehr habe ich auch nicht) und insgesamt ca 20 Meter Entfernung zum AP.
Der 1750E war nicht mehr empfangbar. Und was macht dieses kleine Indische Billig Produkt ? Der haut mir immer noch mit akzeptabler Signalstärke und fast 150 Mbit Datendurchsatz rein. Ich bin beeindruckt.

Wer nicht unbedingt der Speed Junkey ist und mit 300 Mbit im 2,4 Band leben kann, sollte sich den Bollywood Router mal ansehen. Ich kann bestätigen, dass er ein Wall Killer ist und auf der Langstrecke seine Qualitäten ausspielen kann. Prädestiniert ist er z.B. als Vermittler für Außenkameras oder Wlan Netze im Garten und kann den 3x so teuren AVM Repeater zumindest in der Reichweite locker übertrumpfen.
Ja, ich werde ihn behalten und zukünftig für meine Outdoor-Kameras verwenden. Das spart mir die Repeater-Kette von AVM ein. Meine zwei 1750E können verkauft werden. Rein theoretisch könnte ich vom Erlös noch 3 Tendas bestellen.
hot

Ich benutze schob einige Zeit awtrix und da gibt es jetzt auch eine kleinere pro Variante. Kann ich nur empfehlen habe mittlerweile zwei “alte” und einen neuen. Absolut top so eine kleine Anzeige im Haus zu haben.
Ob Temperaturen, Stromverbrauch, offene Fenster alles zeigt er an

Wie sieht’s denn mit dem Zusammenspiel mit Homey aus? Aktuell gibt’s ja keine App und wenn ich mich nicht irre, hattest Du noch eine App Request eingestellt, oder?

Es sind einfache http requests. Ein put und es wird angezeigt.
Eine App wurde es nur erleichtern. Läuft aber schon über ein Jahr stabil.

1 Like