Hot oder Schrott?

Und den „Body“ musst Du Dir dann immer selber zusammenbasteln?
Wo bekomme ich die ganzen Parameter her? Programmiertechnisch habe ich 0 Ahnung.

Eigentlich sind es genau die Parameter.
Der Punkt ist man muss zumindest einen Raspberry Pi an den Start bringen und etwas löten können. Sonst wird es nichts.

So sieht das Teil übrigens ohne Gehäuse aus. Das kommt erst Samstag anSmartSelect_20200521-114355_Gallery

1 Like

Bin jetzt auch kein mega Bastler aber hab das Teil auch ans laufen bekommen. Einfach trauen :hugs:

Wenn Du mich meinst, dann ist das Basteln noch das kleinere Problem, die HTTP-Requests sind meine Hürde.

Gibt es für das Gehäuse denn Anleitungen? Wenn, dann würde ich mir ein Gehäuse aus Holz basteln damit es auch optisch in die Einrichtung passt.

Hab mir die auch erklären lassen. Kriegste hin. Gehäuse kannste via 3 Drucker drucken. Via thingiverse

BlueMail for Android herunterladen

Die http requests sind dass kleinste Problem. Und im Zweifel fragst du.

Aber eigentlich siehst du auf dem Screenshot schon alles.
Das Icon ist das Bild, die Farbe, der Text, und ob es erzwungen werden soll. Das war es schon

Ich habe mal alle Preise (inkl. Raspi 3 B+, fertiges Gehäuse, Pro Lifetime Key) gemäß der Teileliste zusammengerechnet (ohne Berücksichtigung von Versandkosten), dann komme ich schon bei mehr als 170 € aus. Kann das? :thinking:

Ich glaube auf den Preis kommt man nur wenn man das so nach Plan baut. Ich habe zum Beispiel keine awtrix Platine verwendet.
Ich habe direkt an den ESP gelötet und den Kondensator auch eher “fliegend” verlegt.
die alte Matrix kostet auch nur 14€ anstatt den 50€ für die neue kleine.
Raspberry Pi hatte ich auch am laufen und musste ich nicht neu kaufen. Bei mir habe ich 3 awtrix die alle die gleiche Info anzeigen und daher von einem Pi gesteuert werden.
Ich verwende auch keine Knöpfe oder Lautsprecher und Helligkeit Sensoren. Nur ein “dummes” Display.

Ich glaube damit ist man bei den Teilen bei

14€ Matrix, 16€ Netzteil, 3€ esp und Kondensator.

Gehäuse hängt dann davon ab was du machst. Selbst bauen, drucken lassen.

Wenn man das Delux nimmt kann dein Preis sein.
Geht aber auch deutlich günstiger

Also ich komme ohne PI auf knappe 80 Euro. Das gehäise habe ich dabei selber gedruckt. Einen PI muss ich mir nun noch on top holen, aber war sowieso für Home Assistant und all sowas geplant. Die LaMetric kriegste bei ebay manchmal für 170 wenns gut läuft. Also ist schon ein ordentlicher Unterschied

@Baschtl und @Tobias_Pokutta, ich hatte ja geschrieben, dass ich alles reingepackt hatte was geht. Ob man jetzt unbedingt diesen „Pro Lifetime Key“ und eine dimmbare Anzeige (Pfennigskram) benötigt, weiß ich nicht. Ich müsste aber halt einen Raspi und das Gehäuse (habe keinen 3D Drucker) besorgen, damit bin ich dann schon bei knapp 65 €, die Plexiglasscheine fehlte auch noch in der ersten Berechnung. Den Lautsprecher möchte ich haben. Und für irgendetwas im Elektronikbereich selbst zu basteln, fehlt mir die Erfahrung und das Know-how.

Letztendlich würde ich dann immer noch bei ca. 130 - 150 € (inkl. Versand) liegen.
Im Gegensatz zur LaMetric relativiert sich der Preis bei mehreren Geräten bei der Awtrix dann ein bisschen, habe ich aber nicht vor.

Die LaMetric bekommt man 2-3 im Jahr zu besonderen Aktionen für 170 € (-15 %), hatte ich in irgendeinem Post auch schon mal erwähnt, inkl. iOS App und Homey App. Für mich stellt sich dann nicht mehr die Frage welche Anzeige für mich in Frage kommt.

Kann ich nachvollziehen, aber hat die lametric dann auch den Dimmer, den Lautsprecher und die Tasten?
Ich meine nur wenn man in den awtrix alles reinpackt für den Preis musst du dann auch die Ausstattung vergleichen.


Was man mit der awtrix zum Beispiel super machen kann. Ich habe sie wie im Foto ohne Gehäuse in einem Ikea Schuhschrank im Flur.

2 Likes

Da hast Du sicherlich recht, einen direkten Vergleich habe ich tatsächlich nicht gemacht.

Die Awtrix im Schuhschrank sieht super aus! :+1:t3:

Ja, ja und ja.

1 Like

Na dann perfekt.
Dann kann auch jeder für das System entscheiden was ihm besser gefällt.

Das sowieso. Das war auch keine Kritik Awtrix oder Euch gegenüber.
Wenn ich mal alles überschlage und ich berücksichtige, dass ich nunmal nicht der Elektronik-Bastler bin und nahezu keine Programmierkenntnisse habe, dann würde ich vermutlich mit der Awtrix nicht glücklich werden. Das ist meine ganz persönliche Einschätzung und hat nichts mit der Qualität der Produkte zutun.

1 Like

Ich habe noch einen günstigen Z-Wave Bewegungsmelder gesucht. Normalerweise hätte ich mir einen Neo Coolcam besorgt, aber die sind im Moment preislich nicht interessant.
Da der Bewegungsmelder lediglich einen LED Streifen bei Nacht unter dem Bett schalten soll, war der Preis entscheidend. So sehr ich Hue bei Lampen mag, aber Bewegungsmelder kann Phillips keine bauen. Ich hab zwar noch einen Fibaro, aber aufgrund meiner negativ Erfahrungen, wird er ein Katzenspielzeug bleiben.
Ich habe damals alle Fibaro Rauchmelder gegen Heimann getauscht. Die Dinger sind sehr gut und haben eine super Batterielaufzeit. Geben wir also mal einem Heimann Bewegungsmelder eine Chance. Ali Express bieten den sogar zu einem interessanten Preis an. Ich hab jetzt mal einen bestellt, der Test folgt, sobald er angekommen ist.

:joy::volleyball::cat2:

Was hattest Du denn für Probleme mit den MS?
Ich habe zuletzt 4 NEOs für 20€/Stück über Ali bestellt, aber das daaauuuueeeerrrtttt…

Eigentlich haben bei mir alle Fibaros Theater gemacht. Die Rauchmelder haben ein Eigenleben entwickelt und sind einfach grundlos, natürlich meistens nachts, angesprungen.
Die Multisensoren dagegen, waren häufig der Meinung, sie müssten den Betrieb einstellen und waren nur mit Batterie rein/raus, wieder zum Leben zu erwecken.
Von den Fensersensoren Gen 1, will ich gar nicht anfangen. Ewiger Tramper Alarm, obwohl der Knopf gedrückt war. Ich hab dann ein paar als Binärschalter umfunktioniert, sie waren aber auch so der Meinung, nur sporadisch zu arbeiten, dafür aber haben sie die Batterien gefressen.
Und jetzt ?
Heimann Rauchmelder: Kein einziger Fehlalarm und super Laufzeit der Batterien.
Neo Bewegungsmelder: Die Zuverlässigkeit in Person und bessere Reichweite
Neo Tür/Fensterkontakt: Sehr zuverlässig und als Binärkontakt umgebaut eine echte Freude.
Es hat jeder andere Erfahrungen. @Osorkon, hatte noch nie Probleme mit Fibaros. Ich sag immer dazu: Fibaro mag mich einfach nicht.

Es ging mir speziell um die MotionSensoren, da diese bei mir die Bewegungserkennung hin und wieder nicht löschen, dann bleibt das Licht halt an… :man_shrugging:t3:

Was kann ich nehmen für:

Lichtmessung im Aussenbereich wenn möglich nicht mit Batterien…

Ich habe im Moment die Sensative Strips im Einsatz, mit Batterie, meldungen eher zu lahm für meine Ansprüche und keine Repeaterfunktion…