Homey Community Forum

Ich bekomme Rolladenmotoren, aber welches System mit Homey?

Hallo,
Ich bekomme eine Offerte für die Nachrüstung von Rolladenmotor 2 Stück.
Ich möchte die mit Handsender bedienen und in Homey einbinden.
Welches System empfiehlt Ihr mir? Vielen Dank

Koubi

Ich würde stink normale E-Motoren verbauen einen Schalter (verkabelt, kein Funk) verbauen und diesen mit einem Roller Shutter Smart machen.

2 Likes

Bleibt die Frage mit welchem Roller Shutter?

1 Like

ich hab Somfy Motoren und Fibaro RS2, läuft seit Jahren ohne Probleme.

Ich empfehle da Shelly 2.5.
Die sind günstig, haben viele Funktionen und arbeiten seit einem halben Jahr bei mir ohne ein einziges Problem.

Fibaro Roller Shutter 2 waren bei mir unzuverlässig, weshalb ich sie alle mit Shelly ersetzt hatte.

1 Like

Bedenkt auch bitte, daß beim Umbau von Gurtband auf Motor die große Scheibe auf der rechten Seite bzw. dort wo das Gurtband saß wegfällt.
Die ist wichtig für die Justage der Segmente beim rollen.
Im Normalfall sind diese Scheiben beidseitig, sodaß die Segmente horizontal nicht verrutschen können
Ich durfte mir, weil ich auf Motor umgestiegen bin ein neues Rollo zulegen, mit Verriegelung/Kopplung der Segmente, weil sich die Segmente beim fahren horizontal verschieben und sich dann verhaken können.
Bedeutet sonst wöchentlich den Rolladenkasten öffnen und die Segmente von Hand ausrichten.

PS. habe auch Shelly im Einsatz.

Siehe auch hier.

Es scheint aktuell nur noch einen Z-Wave Roller Shutter zu geben, der die Stopp Funktion unterstützt!!
Das wäre der Philio RS. Den Fibaro RS2 gibt es ja nicht mehr. Willst du den Rolle ausschließlich über eine Fernbedienung (Funktaster) oder auch zusätzlich steuern, ist diese Funktion unerlässlich!