IKEA Fyrtur/Kadrilj Rollos - Fehlerhafte Batterieanzeige (Lösung)

Der Batterie-Ladezustand meiner Kadrilj Rollos zeigte schon immer ein “Low” an. Athom hatte ich schon vor Monaten darüber informiert aber der Fehler wurde bislang nicht behoben.
Jetzt bin ich gestern über einen englischsprachigen Post gestolpert in dem ein User gesagt hatte, dass das Problem durch ein Firmware-Update der Rollos beseitigt wird.

Also hab ich’s ausprobiert und kann es bestätigen, der Ladezustand wird jetzt mit “OK” angezeigt. Ob sich die Anzeige dann irgendwann auf “Low” ändert kann ich aktuell noch nicht sagen.

1 Like

Hallo

Habe die Rollos auch in Benutzung und das gleiche Problem.

Wird nach dem Firmware Update nicht nur OK angezeigt sondern auch wenn der Akku leer wird?

Gruß Jens

Irgendwann wird auch LOW angezeigt und man erhält eine Info. Aber es wird kein Prozentsatz angezeigt, wie es bei anderen Geräten meist der Fall ist.

Habe mir bei Kleinanzeigen ein Ikea Gateway besorgt und für die Fyrtur Komponenten die Firmware Updates gemacht.

Die Rollos zeigen jetzt scheinbar den richtigen Batteriestatus an (vorher immer Low).

Ich kann die Fernbedienungen der Rollos jetzt nicht mehr mit Homey koppeln. Sie werden immer als einfache Zigbee Geräte erkannt.

Ich habe versucht sie direkt neben dem Homey und am Einsatzort zu koppeln ohne Erfolg. App und Homey würden auch neu gestartet…

Vor dem Update könnte ich die FB einlernen und benutzen.

Hat hier jemand einen Tipp für mich?

Ich habe die Rollo-Fernbedienungen nicht mehr im Einsatz, weil diese nicht immer reagierten wenn man sie betätigt hat. Woran es lag, kann ich nicht sagen, aber die wurden damals beim Hinzufügen definitiv richtig erkannt.

EDIT

@gsi_er, habe soeben mal einen “Up/Down Remote Control” hinzugefügt, das ging ohne Probleme.

Das die FB nach dem Update nicht mehr anzulernen ist scheint wohl nicht ein Homey Problem zu sein.

New Ikea Firmware breaks Ikea-Switches

Ok, bei denen habe ich natürlich eben kein Firmwareupdate vorher durchgeführt.
Dann melde das Problem mal Athom. Athom ist ja der Entwickler der App.

Habe das Problem gemeldet.

Danke für die Unterstützung.

Gruß Jens