Homey Community Forum

Lichtsensor für Außenbereich

Moin Moin, hat einer von Euch einen Tipp für einen Lichtsensor den ich im Außenbereich einsetzen kann? Gerne Z-Wave, als Zigbee Variante habe ich den hue Bewegungsmeldern rausgesucht. Benötige aber eigentlich lediglich den Lichtsensor.

Danke euch

Hast Du Dir schon mal die sensative strips comfort angeschaut. Es ist ein Z-Wave Temperatur- und Lichtsensor und für den Außenbereich geeignet.

Klingt gar nicht mal schlecht. Das einzige was abschreckt ist die fest verbaute Batterie. Die 10jahrw beziehen sich auf eine Aufwachintervall von 20-30 pro 24std.

Das wäre mir zu wenig würde mind. alle 30min schon die Werte benötigen um Rollo und Licht sauber steuern zu können.

Hast du Erfahrung mit den Strips!

Ich nutze einen Fibaro MS, allerdings innen am Dachfenster. Damit realisiere ich sowohl eine Sonnenschutzfunktion mit den Rollläden als auch ein Teil der Lichtsteuerung.

Ansonsten gibt es einen wasserfesten Multisensor von Philio (Z-Wave):

https://www.zwavetaiwan.com.tw/pst07

Erfahrungen habe ich keine.

Ich hab einen Neo Coolcam seit über einem Jahr unter dem Dachvorsprung im Außenbereich hängen. Funktioniert immer noch.
Wenn er im Regen hängt, zur Not in einen durchsichtigen Behälter oder Kondom und alles ist gut.

Gefühlsecht oder mit Noppen?! :joy::rofl:

Ich mag eher die grobmototische Geschichte. Überleg dir bitte du merkst es nicht und der Gummi platzt. Dein Ei wird dann nass und fällt irgendwann aus. Glück hat der, wo ein zweites Ei in Reserve hat. :egg::fried_egg:

Danke euch für die Tipps,
ich werde es wohl mit dem Neo im Innenbereichen versuchen. Ab morgen sind die bei Ali im übrigen im Angebot.

Wo liegt der Unterschied zwischen PD01 und PD02?
Werden die Lux Werte eigentlich zyklisch oder nur bei Bewegung aktualisiert?

Gruß

Ich hab auch denn aussen melder von Philips Hue.
Und mit den bridge functioneert er auch als lichtsensor.
Damit steure ich alles dass auf oder zu muss.

Du kannst beim Neo den Schwellenwert einstellen.
Das heißt, um wieviel Lux muss sich der Wert ändern, bevor er die Meldung an Homey auslöst.

Die beiden Typenbezeichnungen beziehen sich auf die Art der Halterung. Es gibt ihn mit Klemm- oder Magnet Halter.

Hab mir jetzt den Neo Pd2 bestellt und bin gespannt wie der so läuft :slight_smile: