Markisen Steuerung?

Hallo,
ich habe eine Terrassenüberdachung mit einer elektrischen Verschattung oben und vorne.
Diese werden über eine Fernbedienung einzeln geschaltet, also ohne Taster.
Das für ist jeweils das Stromkabel der Verschattung in einem Funk oder IR Empfängerkasten verbaut.
Meine Frage ist nun, wie kann ich das (eventuell mit zusätzlicher Hardware) so lösen, dass z.B (habe auch Netatmo) bei starken Wind oder Regen die Jalousien automatisch hochfahren, ich aber trotzdem noch mit der Fernbedienung diese auch weiterhin steuern kann?
LG
Marco

Hast du Infos, welcher Funkstandard benutzt wird ?
Steht oft hinten auf der Fernbedienung.
Kannst du den Kasten öffnen und ein Foto von den Innereien machen ?
Eventuell wäre mit einem Roller Shutter dann was zu machen.
Die Netatmo schickt ihre Meldungen nur alle 10 Minuten an Homey. Es könnte somit sein, dass deine Markise schon nass ist, bevor Homey die Meldung bekommt. Beim Wind wäre die Zeitverzögerung nicht so schlimm. Der wird ja langsam stärker.

Ich gucke heute mal nach und mache Fotos.
…to be continued

So, habe mal Bilder der FB gemacht.
An den Motor selbst komme ich so gerade nicht ran.
Aber vielleicht sagt Dir das schon was.

Das ist definitiv ein 433 Mhz System.
Da Homey es bis heute nicht gebacken bekommen hat, 433 Mhz Signale zu lernen, fällt mir da im Moment nur der Broadlink dazu ein.

Es gibt eine Homey App, um das Gerät zu integrieren.

Der Broadlink/Homey App kann die Signale von 433 Mhz Fernbedienungen lernen. Anschließend solltest du die Signale von Homey aus steuern können.
Bitte bedenke aber, dass der Broadlink nicht mehr wie ein paar Meter von der Markise weg sein sollte. 433 Mhz funktioniert nur im Nahbereich gut.
Ob es letztendlich funktioniert, kannst du nur durch ausprobieren feststellen.
Zur Not schick den Broadlink zurück und lass dir dein Geld erstatten.

1 Like

Danke, aber eine frage vorab: Geht da nicht auch der Logitech Hub?

Nein, der kann kein 433 Mhz.