Homey Community Forum

Range extender von Aeotec installiert und nun?

Habe mir 3 der Teile gekauft.

So nun wie verbinden sich die Geräte mit dem Extender?
Wird dies Automatisch gemacht oder muss ich noch was einstellen?

Danke und Gruß

It’s magic! :grinning:
Das Z-Wave Netzt verwaltet sich selber.
Du kannst nachhelfen, in dem Du auf der Developer Seite für jedes Gerät „heal“ ausführst.
Oder den homey für 15min von Strom nimmst.

super danke

Ich hoffe, ich darf mich kurz in die Topic einklinken? Betrifft auch die Einbindung des Repeaters.

Ich habe den Repeater als Standard-ZWave-Gerät eingebunden (nicht über die Aeotec-App, um Speicher zu sparen). Das sollte doch an der Funktion als Reppeater nicht ändern, oder (bis auch Einstellmöglichkeiten in der App)? Oder bietet die Verwendung der App außer den Geräteoptionen weitere Vorteile?

das ist mal eine gute frage… bin mal gespannt ob ich dann die App wieder löschen kann…

In dem Fal musst du vermutlich den Extender erst entfernen (ZWave-Exclude), dann die App löschen, dann als ZWave-Gerät einbinden.

die frage ist aber noch nicht beantwortet ob der Extender dann trotzdem richtig Arbeitet.

Benutze die Aeotec App doch. Du hast ja eh noch wenige Devices und vermutlich auch wenige Apps. Also wo ist das Problem?
Ansonsten musst Du es einfach mal ausprobieren und unter Developer nachschauen, ob die anderen Devices über die Repeater gehen, passieren kann da ja nichts.

Hast Du denn schon das gemacht, was Osorkon geschrieben hatte?

ja das hab ich schon gemacht. Geräte werden über die Extender geschaltet.

Da ich nur den normalen Homey habe will ich halt einfach die Ressourcen sparen am besten gleich am Anfang dann kommt man später nicht ins rudern.

Ich werde die Extender morgen mal als normale Geräte anlernen dann werde ich berichten ob es geht oder nicht.

Das geht - kein Problem. Habe ich so im Einsatz und er routet auch. Ich habe das auch nur gemacht, um mir die App zu sparen - ist das einzige Aeotec-Gerät.
Ich wollte nur von Experten wisse, ob die App außer den Device-Einstellungen noch weitere Vorteile bietet.

Die Frage solltest Du dann den App Entwickler stellen.
In den Fall Athom selbst.

Die APP gelöscht und alle neu angelernt und siehe da sie arbeiten so wie sie sollen… So wie ich es beurteilen kann.

Schönes Wochenende

Um das Thema noch mal kurz aufzugreifen.
Lt. Bedienungsanleitung und technischem Datenblatt für den Range Extender 6 gibt es keine Einstellmöglichkeiten. Demnach sollte es vermutlich egal sein, ob der RE als Standard-Z-Wave-Gerät oder über die App eingebunden ist.

@RonnyW und @Hoddl, welchen Range Extender habt Ihr denn im Einsatz?

Diesen:

In der Aeotec-App (die ich zwischenzeitlich installiert hatte) konnte man für den Extender folgendes einstellen:

  • LED aktiv/inaktiv
  • sichere Verbindung ja/nein
    Ich glaube, das wars dann. Die Einstellungen sind in Extender gespeichert, so dass sie beibehalten werden, wenn man ihn ohne App erneut einbindet.
1 Like

Ok, danke für die Info! :+1:t3:

diesen…

1 Like