Homey Community Forum

Schalter oder Fernbedienung für Zigbee

Hallo,
Ich hätte eine Frage Betreff Schalter oder Fernbedienung.
Ich habe 3 RGB gledopto controller wo ich meine led dran habe. Jedoch möchte ich nicht immer das Handy zur Hand nehmen um die RGB abzuschalten oder die Farbe zu wechseln. Kann ich eine Beliebige Fernbedienung Zigbee oder ein aus, ein Taster kaufen? Alles läuft über Homey direkt.
Vielen Dank

Koubi

Besten Dank. Ich werde das bestellen.
Und welche Fernbedienung passt auch für Zigbee? Wo man in Homey einbinden kann?
Lg koubi

Ja, passt, einfach über die Hue Bridge App oder Hue App einbinden und mit Flows programmieren.

So jetzt habe ich die Hue Fernbedienung bestellt. 2 Stück. Leider funktioniert gar nichts. Am Anfang hat es funktioniert. Bei der 2. Fernbedienung nichts. Und die erste geht auch nicht mehr.
Ich sehe beide in Homey und habe die unbenennt.
Wenn ich der Flow teste, löscht es mir das Licht oder schaltet ein. Aber mir der Fernbedienung gar nichts. Bin Ratlos

Es hat sich erledigt. Batterie raus, reset, firmware Upgrade mit Bridge, neu anlernen gehts wieder. Lg koubi

Hallo,
Leider muss ich wieder schreiben. Heute Abe d keine Reaktion mehr von den zwei hue dimmer. An was liegt es? Weiss jemand Rat?,
Lg koubi

Hast Du die Dimmer an Homey angelernt oder an der Hue Bridge?

Ich habe an Home angelernt. Und es funktionierte.
Wenn ich den Dimmer an der Bridge anlerne u d nachher über die Bridge zu Homey hinzugüge, sehe ich den Dimmer auch in Homey, aber mit einem Dreieck.
Koubi

Bei mir sind die Fernbedienungen über die Hue Bridge eingelernt und werden auch ohne Dreiecke angezeigt. Funktionieren ohne Probleme.
Ich hab dir gerade keine Erklärung für dein Problem.:thinking::thinking:

Seit dem letzten Homey FW Update habe ich immer wieder mal Probleme mit Hue Lampen (über Bridge).
Lampen werden einfach nicht angeschaltet (parallel wird in dem selben Flow aber ein Z-Wave WallPlug korrekt geschaltet) oder mit falschen Farben.
Deshalb könnte ich mir durchaus vorstellen, dass ein Bug das Problem verursacht. Ist aber natürlich nur eine Vermutung.

Und ich dachte schon ich sehe Gespenster!

Update ist nicht immer gleich Verbesserung!

Ach ja, nach dem letzten Homey FW Update hatten alle Hue Komponenten (div. Lampen und 2 Dimmschalter) ein rotes Ausrufezeichen. Ein Neustart der Hue App brachte nichts, erst ein Neustart der Kugel.
Kurz danach wurde aber auch die Hue App aktualisiert.

Kaputt aktualisiert!? :thinking: