Sex, Streit, Arztgespräche: wie oft Smart Speaker heimlich mithören

1 Like

Aww… Mimimimimimimi :rofl:
Naja mal im Ernst. Wenn man persönlich nicht damit klar kommt das die Schlagwort-Erkennung nicht absolut perfekt ist, dann sollte man sich sowas halt auch nicht ins Haus holen.

Generell zu empfehlen ist das automatische Löschen der Historie zu aktivieren und wenn man nicht möchte das die Daten angehört werden kann man das auch abstellen.

Ich wollte einfach nur mal darauf hinweisen.
Vermutlich wissen das auch viele der hier angemeldeten User, aber bestimmt nicht alle.
Dem größten Teil der Alexa, Google und Siri-Nutzer ohne technischem Interesse ist das mit Sicherheit aber nicht klar.

1 Like

Ich bin auch sehr empfindlich beim Datenschutz und hab bis auf einen Echo DOT im Bad alle Alexas abgeschafft. Der DOT ist nur zum Radio hören und bekommt gnadenlos mit einem Plug den Saft abgedreht, sobald keine Bewegung mehr im Bad registriert wird.
Beim Thema Sprachassistenten gibt es nur zwei Möglichkeiten. Entweder man akzeptiert den Lauschangriff oder man verzichtet auf die Teile.
Ich habe mich für das Verzichten entschieden, verstehe aber die ganzen Leute nicht, die 10 Echos in der Bude haben und sich dann über Datenschutz beschweren. Das ist nunmal der Preis des Fortschritts und jeder darf für sich entscheiden, ob er bereit ist diesen Preis zu bezahlen.

2 Likes

Ja, da hast du wohl recht. Du hast noch die vergessen denen es egal ist :smiley:
Man darf sich einfach nicht mit sowas verrückt machen.

1 Like

Es gibt ja genug locale Sprach- Assistenten für unterschiedliche Plattformen. Nur sind diese eben nicht so einfach von der Einrichtung und erfordern ein wenig mehr als nur einen :electric_plug: rein zu stecken.

2 Likes

Bitte nicht falsch verstehen, ich bin kein Gegner von Alexa und Co. Ich will lediglich zum Ausdruck bringen, dass jeder frei entscheiden kann, ob er das Spiel mit macht oder nicht. Durch die allseits bekannte Problematik der Aufzeichnungen, darf sich aber niemand darüber beschweren, dass er zum Erstellen seiner Nutzerprofile zum großen Teil selbst beiträgt.

Da ich :apple: Nutzer bin, komme ich fast nicht drumherum.
Meine Sonos sind ja auch in der Lage Alexa oder Google Assistant zu nutzen, hatte die Möglichkeit bis vor kurzem aber nicht aktiviert. Da ich über die Sonos gerne nur die Sprachausgabe nutzen möchte, habe ich Alexa aktiviert, das Mikrofon aber deaktiviert. Leider funktioniert die Sprachausgabe mit der Alexa App momentan nicht, deshalb habe ich mir aus „Verzweiflung“ einen günstigen Dot 3 geschossen und auch daran das Mikrophon deaktiviert. Aber die App zickt immer wieder mal rum.
Im Community App Store ist eine „Sonos Say“ App erhältlich. Dafür benötigt man aber z.B. einen Raspberry und ein paar Programmier-/Softwarekenntnisse. Leider scheitere ich im Moment an Letzterem. Vielleicht könnte mir jemand dabei unter die Arme greifen??? Liebguck :wink:
Sollte das irgendwann über die Sonos funktionieren, wird der Dot wieder verkauft.

Cloud basierte Sprach Assistenten ist ja das eine.
Aber es soll tatsächlich auch Menschen geben die freiwillig Facebook, WhatsApp und co. nutzen. :scream:
Und welche die sogar ihr Hausschlüssel in die Cloud hängen! :scream: :joy:

Auf ZDF Info laufen derzeit diverse Dokus hinsichtlich Datenschutz und AI (China, Amazon, Facebook, Google…). Sehr sehenswert! :+1:t3: