Sonoff Basic und 4Chpro

Seit heute spinnen meinen Sonoff Geräte, bisher liefen 3 Basic sowie 3 4Ch Pro problemlos.
Heute früh mit Ausrufezeichen und waren nicht wieder lauffähig zu bekommen.
Also alle entfernt und per MQTT wieder neu eingerichtet. Selbst das ein Strafe,
mal funktionierte es, zeigte dann aber nach der Eindung sofort wieder Zeichen oder wurde gar nicht erkannt.
Dann lief alles wieder, bis jetzt plötzlich alle 3 Pros unter gleicher IP in der Sonoff-App angezeigt werden.
Das wechselt allerdings selbständig nach einiger Zeit, dann ist es eine andere Pro IP…
Ein Flow, der auf Pro 2 Switch 1 schalten sollte, schaltet jetzt auf allen Pros. Ich hatte nichts mehr geändert. Sonoff und MQTT App waren neu installiert.
Bisher lief Sonoff (tasmota) ohne Probleme, was heute los ist kann ich mir nicht erklären.
Es gibt noch mehr Probleme mit der Kugel heute, aber das reicht mir erstmal.
Stromlos machen bzw. Neustart bringen nichts.

Hallo Ralf,
das gleiche Problem hatte ich ebenfalls mit einem SonOff - habe diesen wieder aus meinem System genommen und mir mit einem ESP + Relay mein eigenes Sytsem gebaut welches ich per mqtt steuere.

Die Ursache war so irre, aber reproduzierbar also tatsächlich der Grund
Ich hatte auf die 7590 die neue FW 7.20 eingespielt.
Ich kann nur warnen, die ist so verbuggt
(wie immer nicht bei Jedem, aber wenn ich mich so umlese nicht unbedingt wenigen)
angefangen mit 10 MB schlechterem DSL
WLAN (grundsätzlich immer ohne Mesh) lieferte dann den Rest,
meine Repeater blinkten wütend vor sich hin.
An VPN war nicht zu denken.
Da mich das nicht unbedingt erfreute, ein Recovery, schön wenn man kein Windows mehr hat
AVM ist ja selbst nach Jahren nicht in der Lage auch die Mac-Nutzergruppe zu versorgen.
Also Laptop besorgt und 7.12 wieder drauf.
Und was soll ich sagen, nach Viertelstunde begannen sich alle Geräte wieder korrekt zu melden.
es läuft wieder alles.
Da ich nun mal den Laptop da hatte, gleiches Spiel nochmal,
7.20 drauf und alles geht von vorn los.
Corona hat wohl bei der Entwicklung Störfeuer von sich gegeben.
Alles wieder zurück auf 7.12 wobei ich eher zu 7.01 tendiere,
wegen des besten DSL Treibers den AVM jemals rausgebracht hat,
aber da fehlt leider so einiges Andere drin,
also 7.12 und 4.2 auf Homey (5.0 wird bei mir wohl noch sehr lange dauern…)
und wieder Ruhe und Frieden im Objekt.