Homey Community Forum

Unbekannte NodeID

Hallo zusammen,

ich bin recht neu bei Homey und habe nun mein erstes Problem:

Ich habe die unbekannte NodeId “48” bei meinen Z-Wave-Geräten:

Das Problem ist aufgetreten, nachdem mein Homey zum Anlernen neuer Geräte in eine andere Etage umgezogen ist. Ich habe bereits mehrfach versucht, Homey 15 Minuten vom Strom zu trennen. Der einzige Effekt ist, dass es immer ein anderes Gerät ist, das sich über die NodeID 48 verbinden will und das dann nicht funktioniert.

Ich hatte auch noch nie mehr als die jetztigen 24 Geräte in meiner Liste, die 48 kann daher nach meinem Verständnis keine Leiche sein. Gibt es dennoch einen Weg, um die ID48 zu löschen? Sie wird mir sonst nirgends angezeigt…

Vielen Dank und viele Grüße

Das Umziehen in ein anderes Stockwerk sollte mit dem Problem nichts zu tun haben.
Und es gibt definitiv keinen Knoten 48 in deiner Zwave Liste ?
Eine Geräteleiche wird als “unknown” bezeichnet.
Versuch mal folgendes:
Geh auf deiner Liste auf das Gerät, wo über Knoten 48 repeatet. Markier das Gerät. Dann hinten auf die 3 Punkte und heal drücken.
Was passiert?

Danke für deine Antwort.

Mit Heal erhalte ich Network Requests Failed.

Habe den Screenshot so erstellt, dass man das Ende der Liste sieht. Nach Knoten 24 ist Schluss.
Die Knoten 2, 5, 12, 19 und 20 sind nicht vergeben.

Edit: jetzt ein paar Minuten später ist der Knoten 48 verschwunden und das Gerät hat eine neue Route gewählt und lässt sich auch ansprechen über Homey.

:+1: