Homey Community Forum

Wenn Plug nicht erreichbar, dann Nachricht an

Ich möchte ein Flow haben, der mir per Mail eine Nachricht schickt, wenn Osram Plug nicht mehr erreichbar ist. Komme damit aber nicht klar :roll_eyes: Ich kann ja verschiedene Zustände eingeben (Wenn… Verbrauch hat sich geändert, An/Aus usw. usf.), aber wenn dieser nicht mehr erreichbar ist, habe ich keine Lösung gefunden. Wie kann ich den Flow aufbauen, mir geht es nur um die Eingabe, wenn Plug nicht mehr erreichbar ist.

Das sollte mit der Geräte-Karte gehen:

WENN
Karte GERÄTE und hier dann Ein Gerät hat sich nicht gemeldet

UND
Karte LOGIK mit enthält und hier der Tag Name sowie deinem Plug-Namen “Gefrierscharnk”

DANN
Sende Nachricht, Mail oder sonstige Aktion

@CyberSponk

Vielen Dank, der Test funktioniert erst mal! :smile:

[Edit on]

Funktioniert nicht, erst wenn ich (Screenshot) Name Gefrierschrank eingebe startet der Flow bzw. läuft der Test durch.

[Edit off]

Er fragt mich immer beim Test nach dem Name und Bereich, selbst wenn ich jetzt noch den Bereich im AND erstelle, kommt weiter diese Abfrage :thinking:
Meldet sich das Gerät überhaupt regelmäßig beim Homey? Wenn ich den Plug zu raus ziehe, wird dieser im Homey nicht mit Ausrufezeichen versehen. Müsste man da noch ein Flow erstellen, mit einer Abfrage, ob der Plug erreichbar ist?

Yoo, die Ausführung ist richtig da Du bei UND in der LOGIK-Karte den “Gefrierschrank” als Kriterium verwendest.

Das Verhalten ist korrekt. Eine Karte im WENN liefert je nach Gerät unterschiedliche Tags. In diesem Fall bei Verwendung der Geräte-Karte sind es zwei:

Diese Tags können im weiteren Verlauf des Flows verwendet werden und werden bei der Tag-Auswahl unter LOKALETAGS ganz oben aufgeführt:

Um es einfach zu erklären/beschreiben:
Bei einem Test des Flows weiss Homey nicht, was der Auslöser für den Flow sein soll da die Geräte-Karte im Test kein eigentliches Gerät wie z.B. der Plug ist. Mit der Abfrage wird quasi das Gerät simuliert was im Normal-Betrieb der Auslöser für die Geräte-Karte sein soll.

Nein. Das Gerät meldet sich so oft bei Homey wie es in den erweiterten Einstellungen des Gerätes (hier der Plug) eingestellt ist. Dies variiert wiederum nach Geräte-Typ und Hersteller und kann teilweise auf einen eigenen Wert eingestellt werden.

Zu Flows und Tags generell gibt es hier noch was:

Danke für deine Erklärung, es funzt jetzt :slightly_smiling_face: