Werbeblocker Pi-Hole, AdGuard und Eblocker

Danke Euch für die Erläuterungen und die Links, langsam sehe ich ein klitzekleines Licht, es ist vielleicht ein Glühwürmchen, am Ende des langen, schwarzen Tunnels. :wink:

@Undertaker, ich habe die DNS Server 1.1.1.1 und 1.0.0.1 eingetragen, gespeichert, Pi-Hole und den Router neu gestartet. Allerdings sind die Zeilen wieder leer und die Kästchen sind auch nicht angehakt. Was kann man (ich) dabei falsch machen?

Hast du nach dem Eintragen ganz nach unten gescrollt und unten rechts speichern geklickt ?

Jepp, hab ich.

Edit: Ich sehe aber grade, dass bei Dir “Bedingte Weiterleitung verwenden” angehakt ist, bei mir nicht!?

Wie sehen denn die anderen Einstellungen bei Dir auf der DNS-Seite aus?

Das hat nichts zu sagen. Die bedingte Weiterleitung ist nur dafür da, um auf dem Dashboard die einzelnen Clients und ihre Anfragen zu sehen. Funktioniert bei mir aber nicht. Ich sehe immer nur die Anfragen des Routers in Gänze.

Bei mir werden diese Einstellungen aber dauerhaft gespeichert.
Meine DreamMachine hat als DNS Server die IP vom PiHole angegeben.

Das habe ich in meiner FritzBox ja auch gemacht.

Ich habe aber auch mehr Einstellungsmöglichkeiten als Du. Außerdem ist bei mir alles in Englisch und habe auch keine Möglichkeit gefunden die Sprache zu ändern. Muss man dazu 'ne Datei runterladen und manuell installieren?

Wo kommt denn bei Dir die “#53” hinter den DNS-Server her? Ich habe die DNS-Server immer ohne #53 eingegeben.

Ich hab die gleichen Einstellungen wie du.

Um das Ganze in deutsch zu übersetzen hab ich im Hintergrund den Google Übersetzer laufen, weil mein Schulenglisch mittlerweile doch erhebliche Lücken aufweist.:rofl:

Die #53 setzt PiHole bei mir von alleine, sobald ich auf speichern gehe. Was das bedeutet, hat sich mir noch nicht erschlossen.

Das ist der Port der automatisch gesetzt wird.

Ich habe damals nach dieser Anleitung PiHole installiert und configuriert. Vielleicht hilft es?

Da können wir uns die Hand geben… :joy:

Habe versucht Pi-hole nach der verlinkten Anleitung zu konfigurieren. War rel. übersichtlich, deshalb habe ich das hinbekommen. Zwar wird bei “Custom 1 (IPv4)” die IP meines Routers gesetzt, die #53 wird allerdings auch jetzt nicht automatisch gesetzt… :man_shrugging:t4:

Und bei “EINSTELLUNGEN TESTEN” musste ich passen, da ich einen Mac habe.

Ich würde mich gerne mal in den Beitrag einklinken. Mittlerweile ist ja auch DNS over TLS direkt über die FRITZ!Box möglich. Wenn ich aber diese aktiviere mit den DNS Servern verschiedener Anbieter ( DNS Serverliste Wikipedia . ) habe ich von außerhalb keinen Zugriff mehr auf Homey. Hat hier einer eine Idee?

Ich kann dein Problem nicht so richtig einordnen.
Wenn du von außen nicht auf Homey kommst, dann vermutlich weil Homey keinen Kontakt zu Atom aufnehmen kann. Hast du Apps installiert, die “nach außen” gehen (Wetter o.ä.). Da müsstest du sehen können, ob Homey ins Internet kommt.

Von anderen LAN-Geräten kommst du aber noch ins Internet?
Nicht dass nach Eintrag des DNS keines deiner Geräte mehr raus kommt.

Vorsicht: Eine DNS-Änderung wird nicht sofort aktiv. Windows puffert die verwendeten Servernamen und führt nicht mehrfach gleiche DNS-Anfragen aus. Zurücksetzen geht mit: ipconfig /flushdns
Im Browser musst du ggf. auch die temporären Daten/Cache löschen.
Danach kannst du nochmal testen, ob die DNS-Auflösung funktioniert.

Danke. Stimmt. Er muss also nach außen kommen, denn die Wetter App funktioniert trotzdem. Also muss mein Mobilfunk Provider ein Problem damit haben.

Ich werde heute mal versuchen, daran hatte ich gar nicht gedacht, mein NAS mal von außen zu erreichen. Wenn das auch nicht funktioniert, dann habe ich die Fehlerquelle gefunden.

Hi Marcel,
Hast du es schon mal mit einer VPN Verbindung zu deinem Router versucht?

Nein das habe ich noch nicht. Das wird das nächste sein, denn alle Endgeräte welche nicht über eine Hersteller Cloud laufen, kann ich von extern nicht erreichen.

Wieso packst du nicht zusätzlich noch Unbound drauf?
Dann werden deine DNS-Anfragen zusätzlich noch über verschiedene DNS-Server gestreut.

Anleitung hier: https://forum.kuketz-blog.de/viewtopic.php?f=42&t=3067

Vielleicht gehört es hier nicht hin, aber ich versuche verschiedene mögliche Problemquellen auszuschließen.
Das Problem ist, dass ich keine Apps mehr aus dem Community App Store installieren kann.
Pi-hole habe ich schon deaktiviert gehabt, dennoch hat es nicht funktioniert.
Habt Ihr auch Probleme mit dem CAS? Könnte das Problem doch an Pi-hole bzw. an Router-Einstellungen liegen?

EDIT: Die URL ist auch auf der Whitelist hinterlegt, hatte ich vergessen zu erwähnen.

Ich hatte auch das Problem mit dem Community App Store und konnte keine Apps mehr aktualisieren. Der Entwickler einer App hat mich auf die Lösung gebracht. Der Community App Store hatte ein Update. Bitte installier ihn nochmal auf Homey, dann geht es wieder. Das hat nichts mit PiHole zu tun.

Danke für die Info. Weißt Du noch wie lange die Installation gedauert hat? Habe heute Mittag nach gut ’ner Stunde abgebrochen weil wir weg mussten und mein Mac dauerhaft auf Höchstleistung lief.
Ich habe meinen Mac mal neu gestartet und die Installation neu gestartet. Momentan sind schon ca. 15 Minuten vergangen.
Ich kann mich erinnern das die Installation schon rel. lange gedauert hat, aber soooo lange??? :thinking:

Bei mir war es allerdings von einem Windoof Rechner aus.
Hat keine 5 Minuten gedauert. :thinking:

Hm, keine Ahnung was da los ist, werde wohl mal Max anschreiben.
Danke Dir.