Homey Community Forum

Xiaomi Sensoren „Gerät nicht verfügbar“ seit 4.x

Hallo zusammen;

Meine (etlichen) Xiaomi Aqara Fensterkontaktsensoren sind seit dem Update auf 4.x alle (!) in der App mit kleinen rotem Ausrufezeichen versehen und melden „Gerät nicht verfügbar“.
Kurios: Über HomeyKit funktionieren sie in Apple Home; werden angezeigt und melden.

Jemand etwas Ähnliches oder eine Idee? :man_shrugging::thinking:

Wurde Zigbee richtig gestartet beim Homey start (Einstellungen->Zigbee)?
Xiaomi App mal neu gestartet?

Hey, joa Zigbee läuft ganz normal wie sonst auch, die Geräte und entsprechenden Flows funktionieren auch. Aber sie zeigen eben nur an „Gerät nicht verfügbar“ :thinking::thinking:

Und was ist mit der zweiten Frage?

Hoppla, aber ja - hab ich probiert. :face_with_monocle:

Hmm könntest noch einen kompl. neustart vom Homey versuchen bzw. einen ptp

Den hab ich auch schon gemacht.
… und schon wird es schwierig :face_with_monocle::man_shrugging::grin:

Hallo Mario_Me,
hatte ich auch. Und Neue konnte ich auf einmal auch nicht mehr anlernen… Ich habe alle gelöscht und neu eingebunden. Hier war der Trick, dass man in der Aqara App nicht die Eckigen auswählt (obwohl ich diese habe), sondern die ründlichen Tür- und Fenstersensoren - etwas weiter Unten. Später werden dann aber trotzdem die eckigen dargestellt, wenn man auf “Geräte” geht. Bei manchen klappte dann das Anlernen sofort, bei anderen musste ich sie mehrmals anlernen wegen Timeout.
Grüße, Henrik

Die derzeit verwendeten kann ich auch gar nicht mehr auswählen… €£%^#! - Homey…

Auch nicht wenn du runterscrollst?
Bei mir ist Alles da… :thinking:

Nach Neuinstallation waren sie sowohl bei Homey, als auch bei HomeKit wieder ohne Ausrufezeichen!
War aber ganz schön nervig, musste alle neu anlernen und ich hab ganz schön viele… :cry:

Das spielt absolut keine Rolle welches ZigBee Gerät Du auswählst. Wichtig ist nur dass die entsprechende App installiert ist. Dann kannst du jedes Gerät auch über Homey -> ZigBee installieren. Oder auch ein ganz beliebiges wählen.

Okay, aber komischerweise bekam ich keinen meiner eckigen angelernt, als ich die eckigen ausgewählt hatte. Hab wirklich ewig über mehrere Tage versucht. Als ich dann mal die runden genommen hatte, klappte es auf Anhieb :thinking: Manchmal werde ich aus der Kugel nicht schlau :see_no_evil: Das heißt ich könnte einen Fenstersensor auch anlernen, wenn ich einen Bewegungsmelder auswähle und dieser wird dann nach dem anlernen als Fenstersensor dargestellt?

Also ich kann die Geräte erst gar nicht mehr anlernen. „Timeout beim Hinzufügen“. :thinking:
Weiterhin das rote Ausrufezeichen… :man_shrugging::face_with_raised_eyebrow: