Homey Community Forum

Z-Wave Binärschalter selbst bauen

Onkel Undertakers Bastelstunde

Da der Fibaro Binär-Sensor und Smart Implant bei meinen Tests nur mangelhaft funktioniert haben und einfach nur teuer sind, musste eine Alternative her. Ich besitze zwar noch einige Fibaro Fensterkontakte der 1. Generation, aber mein Ziel ist es die Polen aus meinen 4 Wänden zu verbannen. Die Gründe dafür sind eine andere Geschichte.

Mittlerweile habe ich mich zum Neo Coolcam Fan entwickelt. Einfache Technik, hohe Zuverlässigkeit, sehr gute Reichweite, preiswert und sehr geringer Batterieverbrauch.
Beim Schlachten eines Neo Türkontaktes, ist mir auf der Rückseite sofort der Magnetsensor aufgefallen. Da dieser potentionalfrei schaltet, hatte ich mal wieder eine Idee.
Es ist sehr leicht diesen Kontakt zu entfernen und den Fenstersensor somit unbrauchbar zu machen. Wenn man allerdings an die beiden ex. Kontakte des Magnetschalters zwei Kabel anlötet, hat der Neo auf einmal eine ganz neue Funktion.
Ihr könnt jetzt, sofern potentionalfrei, nahezu alle Schaltsignale in den Neo rein jagen, was er zuverlässig meldet.
Ich denke da an Mikroschalter, Klingelsignal, Regenmelder u.s.w.
Der Sensor gibt es für unter € 20.- in Chinaland oder Ali Express zu bestellen. Bitte achtet darauf die EU und Zwave Version zu kaufen.

Als nächstes Projekt ist geplant 3 Fibaro Türkontakte Gen 1 auf Dauerstrom/Netzteil umzubauen. Sie sind als Temperatur Melder für mein Aquarium im Einsatz und saugen wegen der 15 minütigen Meldungen die Batterien innerhalb von 2 Wochen leer.

UPDATE: Sorry, Thema war ja z-Wave :grimacing:.

Für diejenigen, die auf Xiaomi-Sensoren setzen, gilt das gleiche. Potentionalfreier Reedkontakt kappen, zwei Kabel dran… und die Möglichkeiten sind unbegrenzt :wink:

Habe so lange eine Türklingel betrieben, bin dann aber von Fenster-Kontakt zu Wirelessswitch gewechselt. Diesen kann man auch um bauen und wird nicht immer als offen angezeigt.

1 Like

Vielleicht etwas OT, aber passt zu Binärschalter…

Ich verwende aktuell einen Xiaomi-Fenstersensor an einer normalen Klingelanlage (8V Klingenltrafo).
Dazu ist eine Klingelspule parallel zur elektronischen Klingel geschaltet, die den Sensor auslöst.
Allerdings wird der auch immer als offen angezeigt.
Die Originalklingel soll bestehen bleiben.

Gibt es auch Schalter, die mit einer Eingangsspannung ausgelöst werden können? Oder geht das nur in Verbindung mit einem Relais?

Dieses Projekt ging in die Hose.
Ein Netzteil mit 3,6 Volt an den Fibaro angeschlossen, hat ein sofortiges Abrauchen des Fibaro Fensterkontaktes zur Folge. Das gleiche Netzteil an einem Neo Coolcam funktioniert tadellos als Dauerstrom Quelle​:man_shrugging::man_shrugging:.

Als Tür/Fensterkontakte haben die alle einen potentionalfreien Binäreingang und rauchen bei Spannung sofort ab. Ohne Relais keine Chance.

Sonntag ist Bastelzeit :grin:
Ich wollte euch noch am Experiment mit Aqara Fenstersensoren und Schaltung per Relais teilhaben lassen.
Bei mir soll über eine Klingelleitung (8V) ein Sensor auslösen.
Vielleicht ist das für jemanden interessant, der ähnliches plant.

Folgende Relais habe ich verwendet:

Dazu noch ein paar Kabel (zum einfachen Stecken):

Ein Kabelpaar wird an den Reedkontakt im Sensor gelötet (jeweils auf beiden Seiten an den Lötstellen des Reedkontakts). Das Herauslöten des Reedkontakts ist nicht nötig. Dazu habe ich kein Foto, sollte aber klar sein.
In das weiße Gehäuse wurde mittig ein Kabeldurchlass geschnitten. So kann man die Platine wieder ins Gehäuse setzen und das Kabel ist recht zugfest.

Die Kabel werden an NC+COM angeschlossen (geschlossen, wenn Relais offen). Damit ist der Sensor im Zustand “Fenster geschlossen”.

Die Kontakte + und S werden verbunden (der leere Stiftkontakt und der Kontakt mit dem weißen Kabel auf der Rückseite mit Lötzinn gebrückt), Man braucht ja keine dauerhafte Spannung, sondern gibt mit dem gleichen Kabel sowohl Relais-Spannung als auch Auslöse-Impuls).

Jetzt nur noch passend (+/-) an die Klingelleitung anschließen (ist an den Reialskontakten gekennzeichnet).
Bei anliegender Spannung schaltet das Relais und der Sensor löst Alarm aus.

Viel Spaß beim Basteln :wink:

Kleiner Nachtrag:
Klingeltrafos arbeiten i.d.R. mit Wechselspannung. D.h. beim Klingeln zappelt das Relais ziemlich oft.
Damit ihr nicht 20 Meldungen bekommt, kann man das in einem Flow mit einer Logik-Variable abfangen.

Wenn Alarm ausgelöst
Und Logik-Variable = NEIN
Dann:

• Logik-Variable setzen auf JA
  • Meldung schicken (Mobil)
  • Logik-Variable setzen auf NEIN mit 2sec Verzögerung
1 Like