Z-Wave Inklusion = Exclusion + Inklusion ! 🤮

Irgendwann mit dem letzen Core Update hat sich Athom dazu entschieden den Inklusionsvorgang bei Z-Wave Geräten unnötig zu verkomplizieren!!

So wird jetzt beim hinzufügen eines Gerätes ein zweistufiger Prozess gestartet.

  1. Gerät Exkludieren
  2. Gerät inkludieren

Ich habe in letzten Tagen 3 Fibaro RS3 hinzugefĂĽgt.

Es war eine voll Katastrophe!!!
Die schei… Fibaros sind so zickig, dass man nur mit viel Glück den 3-Fach Klick B-Button hinbekommt.

Hat es dann endlich funktioniert ist man noch lange nicht am Ziel. Den obwohl das Gerät Neu und noch zur Sicherheit auf Werkseinstellungen zurück gesetzt wurde, wurde das Gerät ja erst unnütze exkludiert!!!

Athom!!! Bitte!! Ist das wirklich notwendig?!
Wenn es schon so viele unnütze Support Anfragen gab, weil die Leute ihre Geräte nicht zurücksetzen bzw. Exkludieren. Dann macht doch einfach einen Hinweis der aufpoppt wenn man ein Gerät inkludieren möchte!

So macht das wirklich kein SpaĂź! :weary:

1 Like

Und ich finde diese Methode gut, aber ich muss mich auch nicht mit Fibaros rum ärgern. Die Neo Coolcam lernen sich super an. Dafür kämpfe ich mit ZigBee Geräten rum :roll_eyes:

Ich drĂĽcke meistens wild drauf los, 3fach funktioniert bei mir auch eher selten.

1 Like

Wenn es dann mal funktioniert hat und dein Finger einen Krampf hat, darf man das ganze nochmal wiederholen. Und wehe man wird nicht erneut erfolgreich bis der Countdown abgelaufen ist.
Dann das ganze im Doppelpack noch einmal. :weary:

Ich finde den Exclude-Zwang auch nervig. Eurotronics lassen sich nicht excludieren bei Werkseinstellung. Dann kommt man ĂĽber den ersten Schritt nicht hinweg. Ich musste auch ewig probieren mit Klicks am Thermostat und mehrfachen Beenden der Mobil-App. Vorher ging das viel flĂĽssiger!

1 Like

Ich bin voll bei dir. Habe in den letzten Tagen wegen meinem Umstieg auf Homey 14 Fibaro Geräte eingelernt und bei zweien habe ich sogar den Schalter geöffnet, um an den Button am Gerät zu kommen. Ich bin der Meinung, dass Athom das exkludieren als Option anbieten sollte. So kann jeder der sich unsicher ist, diese anwählen.

Gibt es doch schon von Anfang an!

Ich meinte im Fenster des inkludierens anstelle es pauschal als Punkt 1 zu integrieren.
Quasi gerät hinzufügen, Punkt 1: drücken sie dreimal den Schalter bzw. den Button am Gerät.
Und wenn jetzt die Meldung, oh es ist etwas schiefgegangen kommt, dann sollte quasi Punkt 1 exkludieren und Punkt 2 inkludieren kommen.

Ich bin Entäuscht, die Version 5 bringt nur ärger…

Ich will Z-wave Geräte exkludieren, das geht alles nicht. Ob es ein MCO Home, ein Qubino oder Aeotec ist geht alles nicht.
Die Geräte verschwinden in der APP, im Devlopper in der Z-Wave Ansicht sind es Unknow Geräte die aber immer noch da sind.
Homey neu gestartet, löschen der Nodes geht auch nicht. Wieder anlernen geht auch nicht, besser gesagt die sind ja da einfach in der APP nicht mehr!

So ne sch…

Wie sieht es denn aus mit einer RAW command?

In der Benutzeranleitung des MCOHome steht mann kann auf Werkseinstellung zurĂĽcksetzen mit dem P18 und Befehl FF?

Wie wĂĽrde denn so ein Befehl ausehen?

Hier sind die RAW beschrieben, zum Glück für mich in english…
https://www.silabs.com/documents/login/miscellaneous/SDS13781-Z-Wave-Application-Command-Class-Specification.pdf

Bekommst Du die auch nicht mit:
Developer → Z-Wave - 3 Puntke → Test → Remove
gelöscht?

Lösch die Geräte mal, wie von Fantross beschrieben und dann mach einen Neustart. Wenn du viel Geräteleichen hast, kann auch eine Neuanmeldung scheitern, da Homey sie ja noch physisch kennt.

Du hast da nicht ganz Unrecht. Die Experimental Versionen vor 5.xx sind da wesentlich besser gelaufen.

Hallo, Dnake für die Idee. Das habe ich auch schon ausprobiert. Nur das geht ja nicht weil, das “Unknow Node” zeigt beim Test an das er erreichbar ist…und das Remove nie aktiv wird.
Das Gerät sehe ich aber in der APP nicht mehr!

Ganz komisch ist auch der ehemahlige Node 60, der MCOHome Thermostat ist weg, nicht mehr in der APP weder im Devlopper ersichtlich, auf dem Gerät selber zeigt er mir aber immer noch node 60 an. Ich kann das Teil auch nicht Reseten!

Ich hab’s noch nie damit probiert, aber was hast Du zu verlieren?

image

Mach mal die Batterien aus den betroffenen Geräten raus. Anschließend einen PTP und versuch dann die batterielosen, unbekannten Geräte in den Developern zu löschen.

Das Remove Any Node habe ich gestern gedrückt…habe nichts bemerkt, ich weiss nicht was Homey gemacht hat und ob überhaupt etwas.

Alle meine Geräte die ich Probleme habe sind am Netz…PTP kann ich ausprobieren, wie lange weg vom Strom? 15 min?

Ja, 15 Min. reicht.

Gut der Versuch wars Wert, PTP hat nichts geändert!

Ich habe noch einmal die Remove Any Node gedrĂĽckt, kommt nach kurzer Zeit Network ruquest failed.

Weitere Ideen?

Ich habe jetzt den einten Unknow Node, ein Qubino neu engemeldet. Hat funktioniert. Neuer Node 73, der Unknow ist verschwunden.
Habe diesen wieder abgemeldet, hat geklappt, leider wieder Unknow Node jetzt der 73. Qubino vom Netzt getrennt, Test- Node reacheable, mal x fach gedrĂĽckt immer erreichbar obwohl der gar kein strom mehr hat!!!

Da „hilft“ nur eins: support@athom.com