Homey Community Forum

Z-Wave Inklusion = Exclusion + Inklusion ! ­čĄ«

Irgendwann mit dem letzen Core Update hat sich Athom dazu entschieden den Inklusionsvorgang bei Z-Wave Ger├Ąten unn├Âtig zu verkomplizieren!!

So wird jetzt beim hinzuf├╝gen eines Ger├Ątes ein zweistufiger Prozess gestartet.

1. Ger├Ąt Exkludieren
  2. Ger├Ąt inkludieren

Ich habe in letzten Tagen 3 Fibaro RS3 hinzugef├╝gt.

Es war eine voll Katastrophe!!!
Die scheiÔÇŽ Fibaros sind so zickig, dass man nur mit viel Gl├╝ck den 3-Fach Klick B-Button hinbekommt.

Hat es dann endlich funktioniert ist man noch lange nicht am Ziel. Den obwohl das Ger├Ąt Neu und noch zur Sicherheit auf Werkseinstellungen zur├╝ck gesetzt wurde, wurde das Ger├Ąt ja erst unn├╝tze exkludiert!!!

Athom!!! Bitte!! Ist das wirklich notwendig?!
Wenn es schon so viele unn├╝tze Support Anfragen gab, weil die Leute ihre Ger├Ąte nicht zur├╝cksetzen bzw. Exkludieren. Dann macht doch einfach einen Hinweis der aufpoppt wenn man ein Ger├Ąt inkludieren m├Âchte!

So macht das wirklich kein Spa├č! :weary:

1 Like

Und ich finde diese Methode gut, aber ich muss mich auch nicht mit Fibaros rum ├Ąrgern. Die Neo Coolcam lernen sich super an. Daf├╝r k├Ąmpfe ich mit ZigBee Ger├Ąten rum :roll_eyes:

Ich dr├╝cke meistens wild drauf los, 3fach funktioniert bei mir auch eher selten.

1 Like

Wenn es dann mal funktioniert hat und dein Finger einen Krampf hat, darf man das ganze nochmal wiederholen. Und wehe man wird nicht erneut erfolgreich bis der Countdown abgelaufen ist.
Dann das ganze im Doppelpack noch einmal. :weary:

Ich finde den Exclude-Zwang auch nervig. Eurotronics lassen sich nicht excludieren bei Werkseinstellung. Dann kommt man ├╝ber den ersten Schritt nicht hinweg. Ich musste auch ewig probieren mit Klicks am Thermostat und mehrfachen Beenden der Mobil-App. Vorher ging das viel fl├╝ssiger!

1 Like

Ich bin voll bei dir. Habe in den letzten Tagen wegen meinem Umstieg auf Homey 14 Fibaro Ger├Ąte eingelernt und bei zweien habe ich sogar den Schalter ge├Âffnet, um an den Button am Ger├Ąt zu kommen. Ich bin der Meinung, dass Athom das exkludieren als Option anbieten sollte. So kann jeder der sich unsicher ist, diese anw├Ąhlen.

Gibt es doch schon von Anfang an!

Ich meinte im Fenster des inkludierens anstelle es pauschal als Punkt 1 zu integrieren.
Quasi ger├Ąt hinzuf├╝gen, Punkt 1: dr├╝cken sie dreimal den Schalter bzw. den Button am Ger├Ąt.
Und wenn jetzt die Meldung, oh es ist etwas schiefgegangen kommt, dann sollte quasi Punkt 1 exkludieren und Punkt 2 inkludieren kommen.