Homey Community Forum

Z Wave Problem mit Aeotec Energymeter

Nabend Community,

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Ich habe heute meinen Aeotec Range Extender bekommen. Mein Aeon Energy meter ist im Sicherungskasten im Keller verbaut und schaffte es bislang nicht durch meine Beton Decke in Erdgeschoss zu meinem Homey.

Der Homey ist nun mit dem Range Extender verbunden und dieser laut Homey auch mit DEM energy meter. Alle Testpakete gehen raus bzw. Rein. Leider bekomme ich keine vernünftigen Daten. Die Daten der einzelnen Zangen werden nicht erneuert und sind immer Stunden halt. Die Daten des Meters selber hingegen scheinen sich regelmäßig zu ändern. Muss ich ggf. Etwas anders einstellen? So wirft es den neuen Energy Manager aufjedenfall komplett durcheinander !

homey|230x500

Diverse Standort Wechsel bringen mir nichts lediglich als der Homey direkt neben dem Kasten stand habe ich alle Werte bekommen.

Hat jemand eine Idee was mein Problem sein könnte.?

Versuche mal die Werte unter “Erweiterte Einstellungen” etwas runter zu setzen so das die Meldeschwelle herabgesetzt wird.
Hier sind meine Werte.

Danke für deine Idee. Hab ich mal direkt so übernommen.

Die einzelnen Clams hast du aber nicht geändert? Die sind immernoch “starr” bei mir. Denke die sollten sich auch je nach Verbrauchs des Hauses ändern und nicht nur das Energy meter selbst?

Verstehe nicht ganz was du meinst?

Meine Clams zeigen ja keine Veränderung in den Watt Zahlen an. Das Energy meter schon. Mich wundert es warum das Energy meter Update, sprich Verbindung hat, die clams aber nicht.

Hast du den mit den drei oder mit den zwei Zangen?
Ich habe den mit drei Zangen und beim Inkludieren wurde eine “Geisterkachel” erzeugt die keine Funktion hatte und die eigentliche Kachel des Energymeters.
Meine “Geisterkachel” zeigt gar nix an aber meine HEM Kachel zeigt die richtigen Werte an

Moin,

danke für deine Info.

Also theoretisch glaube ich, das meine Klammern eigentlich keine Geister seien sollten. Zumindest zeigen dieser immer mal wieder andere Werte an, scheinen also zu funktionieren, jedoch hält super unregelmäßig.

Ich habe auch nochmal Screenshots gemacht. Meine Kachrlsymbole sehen komplett normal aus und zeigen wie auf dem einem Screenshot erkennbar ist, auch Werte an. Diese werden halt nur selten aktualisiert wohingegen das Energy meter selbst kontinuierlich sich aktualisiert.

Das führt halt leider dazu, daß der Energiemanager nie korrekte Werte anzeigt.

Die Frage ist halt ob ich warum auch immer ein Verbindungsproblem habe, oder ggf. Einfach die Clams gelöscht werden müssen.

Das mit dem “unregelmäsigen” aktualisieren der einzelnen Phasen ist doch Standard und dient dazu das man sein Z-Wave Mesh nicht “überlastet”.
Ist doch komplett irrelevant was die Anzeigen da man diese eh nicht in den flows verwenden kann (das mit den flows bin ich mir jetzt aber nicht ganz sicher)
Wenn man(n) es aber unbedingt haben möchte dann muss man das schon händisch machen, Parameter 101,102 u. 103 Byte 4 und Wert 4144911
Viel Spass, denn sie Wissen nicht was sie tun :slight_smile:

Danke vorab.

Ja ich glaube du verstehst mich falsch. Meine aktualisieren sich beispielsweise seit 4 Tagen gar nicht mehr. Dann irgendwann wieder usw. Sprich ich habe alle paar Tage mal einen neuen Wert. Die Frage ist ob ich dann nicht die Klammern einfach entfernen kann, so daß nur das smart meter lesbar ist.

Dann wird die HEM Kachel auch entfernt
Versuch mal den HEM zu entfernen und neu anzulernen, kann auch sein das der HEM zu weit weg von Homey ist, vielleicht einen Verstärker oder Plug auf halber Strecke einsetzen.
Ist dein HEM als erreichbar gekennzeichnet auf der Developer Seite?

Ja genau das ist das was mich wundert. Der HEM ist erreichbar.

Ich habe extra nen aeotec Range extender gekauft der wiederrum auch ein Signal hat und den HEM weiterleitet. Deshalb wundere ich mich ja, weil nur die clams quasi nicht funzen. Ich werde nochmal einen Z Wave Plug installieren. Vllt. Klappt dann ja, aber komisch warum die Clams keinen Empfang haben, das HEM selber aber ja

nicht verstanden was ich oben geschrieben habe bzw. es erst gar nicht umgesetzt?

Doch aber ich habe doch keinen Empfang zu den Clams. Ich kann nichts ändern usw. Zum Energy meter ja aber ich kann keine Klammer auslesen. Das ist doch das Problem, weshalb ich wissen wollte ob das normal ist

Die Klammern funken doch gar nicht zum Homey, die sind doch per Kabel mit dem HEM verbunden.
Der HEM funkt mit dem Homey, und auch dort werden die Klammern “verwaltet” bzw. die Erweiterten Einstellungen vorgenommen.
Welche App verwendest du eigentlich?

Ja genau da sist ja das was mich so wundert. Die clams schicken ihre Daten ans HEM. Homey ist mit dem HEM verbunden kriegt aber keine Daten von den CLAMS.

Ich nutze die Github Version von Aeotec. Ca. 2 Wochen alt.

Für das 3 Zangen HEM Gen.5 funktioniert nur diese App.

Ja genau die habe ich. Du hast es mir sogar noch erklärt wie es geht. Denke daran liegt es nicht, es wird ja alles astrein erkannt. Halt nur nicht aktualisiert.

Schon mal das selektive Reporting (glaube ist der zweite Eintrag in den Erweiterten Einstellungen) ausgeschalten?

Nimm mal die 2 Klammern App aus dem Store, die funktioniert auch.
Es wird dir bei der Installation zwar eine “Geisterklammerkachel” produziert aber diese kannst du ignorieren.
In der HEM Kachel hast du dann die Werte aller drei klammern und die Summen davon.