Zigbee reichweite (IKEA + Osram)

Hallo zusammen,

ich habe ein IKEA Tradfri Gateway und darüber verschiedene Glühbirnen eingebunden. Daneben habe ich eine Zigbee Glühbirne von Osram und einen Plug von Osram. Ich dachte nun, dass die alle als Repeater funktionieren können. Leider wird aber der Sensor, den ich im Briefkasten habe aufgrund der Entfernung nicht erkannt.
Nun kam ich gerade auf die Idee, da die IKEA Lampen über das Gateway funktionieren und die Osrambirne, Osram Plug und Aqara Sensoren im Homey direkt angemeldet sind, funktionieren dann die IKEA Lampen überhaupt als Repeater? Diese sind ja nur über das Gateway mit Homey verbunden.

Nein, das tun sie nicht. Das sind zwei unterschiedliche und für sich abgeschlossene Zigbee Netze. Nur die Geräte Repeaten sich gegenseitig die auch am gleichen Zigbee Controller angemeldet sind.

Dh ich müsste vom Ikea Gateway weg und die Tradfri Birnen direkt in Homey einbinden, richtig? Dann würde es gehen?

Richtig. Ich habe sogar 5 verschiedene Zigbee Netze am laufen. Jedes Netz repeatet sich nur mit den darin angemeldeten Geräten.
Selbst wenn zu zwei Hue Bridges an Homey hängen hast, sind das zwei Paar Schuhe.

Wäre es dann zu empfehlen alles direkt am Homey und ohne die Bridges zu betreiben? Bei mir ist es bisher nur IKEA mit eigener Bridge. Sonst habe ich an Zigbee Geräten nur Aqara Sensoren, Bewegungsmelder, Temperatursensoren, die direkt am Homey angemeldet sind und eben eine Osram Birne und ein Osram Plug. Wollte meine Steckdosen die alle über WLAN laufen nach und nach auf Zigbee umstellen um ein stabileres Netz aufzubauen.
Welche wären da zu empfehlen?

Ich arbeite mit verschiedenen Bridges, habe aber alle Zigbee Netze mit Repeatern zugeschissen.
Ich benutze hauptsächlich die Osram Plugs und neuerdings auch Tuya Repeater, die auch prima funktionieren.
Wenn du aber sowieso auf Zigbee Plugs umsteigen willst, sind die Osram keine schlechte und günstige Alternative. Du kannst mal spaßeshalber deinen Osram Plug auf halber Strecke zum Briefkasten einstecken, ob du dann Empfang zum Briefkasten bekommst.

1 Like

Ehe Du was Neues kaufst und falls eine Ikea Lampe frei werden könnte
(ich habe 2 E14 Kerzen an Homey),
probiere erstmal eine Lampe aus,
falls sie in der Nähe des Briefkastens ist (Außenlampe)
Ich habe festgestellt, daß die sehr gut repeaten.

1 Like

Ist leider eine Mietwohnung im Erdgeschoss, daher geht eine Außenlampe nicht aber der Briefkasten ist eigentlich nur 1m vom Zimmer meiner Tochter entfernt. Dort habe ich jetzt in ihrem Zimmer eine Osram Glühbirne in eine Lampe und den Osram Plug im Flur in eine Steckdose. Das hat anscheinend ausgereicht. Jetzt hat der Vibrationssensor im Briefkasten Kontakt. Mal sehen ob es hält. Dann beschäftige ich mich mal mit den Flows um zu melden, wenn Post gekommen ist :slight_smile:

Ich mach das doppelt mit Bewegung und Helligkeit.

Wenn du Hilfe brauchst, melde dich einfach.

Habe es jetzt soweit hinbekommen. Das mit der Pushbenachrichtigung habe ich gleich übernommen :slight_smile: Super Idee!!!
Warum hast du es doppelt mit Bewegung und Helligkeit?

Ein Problem habe ich jedoch. Die Ausgabe über den Homey klappt gut. Ich möchte aber gerne, dass es über den Echo geht. Hierzu habe ich in die Karte mit der Alexa App genommen und dann “Alexa Says” aktiviert. Dort habe ich dann den Text " die Post ist da!" eingegeben. Leider spuckt er es nur über den Homey aus, nicht aber über den Echo. Was mache ich falsch?
Hab im Forum nichts gescheites dazu gefunden.

Ist jetzt doof, da der Thread in eine andere Richtung geht als die Überschrift…

Ich hab einen Devolo Bewegungsmelder im Briefkasten. Sollte versehentlich schon Post die erneute Bewegungsmeldung verhindern, löst der Helligkeitsflow aus, sobald Licht durch den Briefschlitz fällt.

Für den Echo bin ich nicht der richtige Ansprechpartner. Ich hab nur noch einen zum Radio hören im Bad und die Entwicklung nicht weiter verfolgt.

1 Like

Vielen Dank für die Unterstützung!!!

Zu früh gefreut. Heute war der Briefkastensensor nicht mehr erreichbar. Die Reichweite scheint sich täglich zu ändern. Der Osram Plug repeatet doch auch, wenn er eingesteckt aber ausgeschaltet ist oder nicht?

Ja, repeatet immer, egal ob ein oder aus.
Mach mal die Batterie für ein paar Minuten bei deinem Sensor im Briefkasten raus. Berichte mal, ob er sich dann wieder verbindet.
Wie gesagt, den Osram Plug mal testweise auf halber Strecke zum Briefkasten einstecken und testen, ob die Verbindung gehalten wird.

den Plug habe ich auf halber Strecke. Es ist auch noch eine Osram Glühbirne auf dem Weg zum Homey die repeaten sollte. Leider hat er sich auch nach dem Rausnehmen der Batterie nicht verbunden. Keine Ahnung warum es gestern mit dem gleichen Setup ging und heute nicht.
Der einzige Unterschied ist die Außentemperatur…

Funkstrecken sind Schlampen. Bei ohnehin kritischer Verbindung, kann eine umgestellte Blumenvase oder ein eingeschaltetem Wlan reichen, um die Verbindung abbrechen zu lassen.
Du musst einfach mehr repeatende Geräte hinzufügen. Alternativ kannst du Tradfri oder Tuya Repeater verwenden.

Hab mir die Tuya Repeater angeschaut. Werden die mit Stecker geliefert oder brauche ich da noch einen Stecker den ich in die Steckdose stecke und da rein dann das Tuya Teil?

Werden ohne Stecker geliefert. Ich hab sie in einer Steckdosenleiste mit USB Anschluss und in einem Tradfri Repeater drin.

Doppelt gemoppelt hält besser! :joy:
(Falls jemand das Sprichwort kennt)

1 Like

Nicht wirklich. Der Tradfri repeatet für den Conbee und der Tuya für Homey. Der Tradfri steckt sogar in einem Osram Plug, der wiederum für den Home Assistant als Repeater tätig ist.
Jetzt macht es mehr Sinn, oder ?

Edit.
:flushed: Ich hatte ja ganz vergessen, dass daneben nochmal ein Osram Plug steckt, der den Hubitat repeatet. Ich wollte nicht alles übereinander in eine Steckdose stecken. Du weißt ja, mit Türmen hab ich seit homee eine unheilbare Psychose.

1 Like