Homey Community Forum

Zigbee Routen nicht angezeigt

Hallo an die Community!

Kann mir jemand erklären wieso fast keine Routen bei meinem Homey Zigbee Netz angezeigt werden?

Danke für euren Input

Funktionieren denn die Fragezeichen-Geräte alle ?
Hast du kürzlich ein Firmware Update gemacht oder Homey neu gestartet ?
Versuch mal zuerst bei den “Routern”, wie z.B. den Tradfri Driver 30 W, den Button Interview zu drücken. Anschließend aktualisiere die Ansicht.
Werden die Routen der Repeater jetzt angezeigt ?

Welche Homey Firmware hast Du installiert?
Das sieht ganz danach aus, als wäre es eine 4er oder 5er Version, wobei das häufig bei den rc-Versionen der 5er FW vorkam. Es kam auch vor, dass die Route nach mehreren Tagen, manchmal auch erst nach Wochen angezeigt wurde. Bei der finalen 5er Version sollte es aber eigentlich nicht mehr vorkommen.

Wenn das Interview, wie @Undertaker schon vorgeschlagen hat, ein normaler Homey Neustart oder PTP nicht Abhilfe schafft, die Geräte aber funktionieren und es Dich nicht stört, dann lass es so. Ansonsten hilft vermutlich nur ein Zigbee-Reset mit allen Konsequenzen. Dann sollte natürlich die aktuelle FW v6.1.0 installiert sein.

Hallo!

Habe vor 2 Wochen von 4.2 auf aktuell upgedated eigentlich funktioniert’s bis auf einen BM
Die Abfrage funktioniert bei den Routern. Auch bei den Endgeräten

Lg

Ich würde auf jeden Fall auf die aktuelle Homey Firmware v6.1.0, updaten. Selbst die aktuelle beta v7.0.0-rc.14, läuft sehr stabil.
Sofern alle Zigbee Geräte laufen, würde ich mir mal wegen der Anzeige keine Sorgen machen. Vielleicht hat sich das Ganze nach dem Firmware Update erledigt.
Welcher BM funktioniert denn nicht ? Vielleicht können wir ihn zum Leben erwecken ?

Homey ist seit ca 2 Wochen auf V6.1.

Abfragen funktionieren.

Im Bad gibt es 4 BM

dieser Flow läuft

Der BM 6 löst aber immer nur ab und zu aus.

Die Aquara Bewegungsmelder sind ab Werk auf einen Timeout von 120 Sekunden eingestellt. In Homey kannst du sie in den Einstellungen auf minimal 60 Sekunden reduzieren.
Kann es sein, dass es dir durch den langen Timeout so vor kommt, dass er nur manchmal funktioniert?

Vielleicht kann dieser Thread hilfreich sein:

Mir ist klar, dass es bei dem Thread um Verbindungsabbrüche geht, aber vielleicht kann durch das erneute Pairing die Routenansicht auch repariert werden.

Der BM ist auf 60s eingestellt , werde in mal neu inkludieren. Denn sehe ich auch ob die Route angezeigt wird oder nicht. vielleicht Hack ich ihn auch auf 5s oder wenn alles nix hilft muss die Reserve dran glauben.

Versuch das aber erstmal ohne den Sensor zu entfernen, halt wie es in dem verlinkten Thread beschrieben ist. Löschen kannst Du den Sensor dann immer noch.

Hi fantross

Ich denke ich mach’s mal ohne der Double-Challenge,ist ja nur ein Flow

Also,BM neu inkludiert, Homey 15 min abgeschalten , bei den Routen hat sich nix geändert.

Ich hab da keine Antwort drauf. Schau morgen nochmal nach. Das Mesh braucht teilweise lang, bis sich alle Routen zeigen.

Aber der BM funktioniert jetzt wieder?
Bzgl. der Routen fällt mir auch nichts mehr ein außer das Zigbee Netzwerk auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Was sich nach dem „Zigbee“ FW Update übrigens bei vielen positiv bemerkbar gemacht hat. Aber kann natürlich sehr viel Arbeit bedeuten.
Ansonsten würde ich einfach mal Athom kontaktieren.

Bei mir schon lange nicht mehr. Das ist nach einem Neustart oder PTP sofort da.

Wenn er noch keinen Zigbee Reset gemacht hat, kann es dauern. Ich bin aber keine Referenz für Zigbee, da ich nur noch 3 Geräte direkt an Homey habe. Sobald die Tuya Thermostate eingebunden sind, mach ich einen Reset und dann bekommt Homey seine letzte Zigbee Chance.

Hallo

der BM funktioniert im Augenblick.
Ich werd mal den screenshot von den Zigbees an athom schicken.

LG

Hier die Antwort vom Support:
Our apologies for your inconvenience!

This issue is already reported by other users and Development is working hard to fix this issue.

The route function for Zigbee is still being development so sometimes it is not shown properly or as a question mark.

This should not have any impact on the performance of your zigbee devices though.

We hope to resolve this problem with one of our future updates of the firmware.

Best Regards,

Erik

The Athom support team.

Hallo Leute,

so nach ein paar Tagen Beobachtung ist es so, dass definitiv 3 meiner 10 Aqara BM nach ein paar Tagen keine Bewegung melden , manches Mal kann mann sie mit dem " Aufwachknopf " zur Mitarbeit bewegen nach längerem Zeitraum nicht mehr - dann heissts neu includieren. Auch sind es BM welche ich denke hinter Routern sitzen aber die Route wird mir ja leider nicht angezeigt.

Die Aquara Occupancy Sensoren (ohne Helligkeit) funktionieren (am selben Standort).

bin etwas ratlos - einzige Lösung welche ich sehe HW Tausch.

LG

Die Probleme haben aktuell mehrere User mit Aqara Sensoren (BM, Temperatur, etc.). Irgendwann wird einfach nichts mehr gemeldet.
Schau einfach mal in den „offiziellen“ Aqara & Xiaomi Thread rein.

Vielleicht ist es wirklich ein Hardwareproblem. Vielleicht hat Aqara mal die Hardware geändert und verkauft die Sensoren trotzdem unter identischer Bezeichnung. Komisch ist nur, dass es anfangs funktioniert und dann nach ein paar Tagen nicht mehr.

Ich selber habe nur 2 Aqara Vibration Sensors und 2 Xiaomi Light Sensors und diese funktionieren einwandfrei.
Ich bin jedenfalls überfragt, sorry.

Ich hatte ein ähnliches Problem mit 3 gehackten Bewegungsmeldern der neueren Generation (die mit Helligkeitssensor).
Letzlich hat mir die Fehlerbehebung zu lange gedauert und ich hab alle Aquaras auf den Conbee Stick umgezogen.
Seither keine Probleme mehr.