ZuverlÀssigkeit

Danke, hatte ich wegen Speichermangel erstmal wieder rausgeworfen,
die App dachte mir auch etwas zu viel.
Probieren werde ich es aber auch noch mal, die “EYE” waren sehr hĂŒbsch.
Vielleicht lÀufts schon wieder bis ich meins bekomme. Werde Bericht erstatten.
Hauptsache Xiaomi, Aqara, Hue, Sonoff, MQTT, Shelly und Fritzbox laufen, die sind fĂŒr mich existentiell.

Ich kann Dich gut verstehen. Ich habe von Zipato auf Homey (Pro) gewechselt. Die Umstellung lief eigentlich problemlos. Ich konnte praktisch alle Z-Wave GerÀte (Qubino, Aeotec, Danalock, Domitech, Everspring, Fibaro, NodOn, Remotec, Sensative, Swiid, Zipato und Philio) integrieren. Einige reagieren noch etwas bescheiden (z.B. Temperatur auf einem Everspring ST-814, letzte Messung vor 10 Tagen), aber sonst funktioniert alles einwandfrei. Am meisten GerÀte habe ich von Qubino. Da konnte ich den DIN-Dimmer und die Storendinger nicht anlernen. Habe ich dann in der englischen Community gepostet und die Empfehlung war auf die Beta-Version der App zu wechseln. Hab ich auch gemacht.

Seither habe ich einige unknown devices drin und alle anderen GerÀte von Qubino sind am Dauerstarten. Funktionieren also nicht mehr. Das war ziemlich Àrgerlich. Gestern habe ich angefangen die Qubinos neu anzulernen. Funktionierte auch. Aber auch nur wenn die Kugel in der NÀhe ist.

Alles etwas mĂŒhsam, aber ich bin immer noch ĂŒberzeugt dass es die beste Lösung auf dem Markt ist. Ich hoffe nur, dass andere Updates der Apps nicht Ă€hnliche Probleme verursachen.

Ich warte nun auf die Lieferung, laut Heimseite wird ja bis 16 Uhr Werktag (Sonntag bestellt) ausgeliefert und Trackmail geschickt. Bis heute noch nichts gehört.

Z-Wave habe ich derzeit gar nicht, nur Zigbee und HAN FUN, davon aber ausreichend, deshalb ist mir der Pro lieber, weil dann doch einige Flows zusammenkommen.
Derzeit versuch ich vorbereitend meine EU Mia Gateways einbinden zu können, die Token hab ich ausgelesen, nur werden die nicht anerkannt.
Ich fĂŒrchte der Hersteller hat da einige Fallstricke eingebaut, damit nur noch mit eigenen GerĂ€ten kompatibel. Macht Sonoff ja jetzt auch schon.
Der Aqara lÀuft auf dem Homey, leider ist der Lautsprecher nicht ansteuerbar, wÀre geniale Sirene.
Muß nun erstmal die Pro Lieferung abwarten bevor es weitergehen kann.

Die unknown Devices lassen sich einfach löschen.
Wenn du nicht weißt wie, meld dich nochmal hier

Ich habe es unter Homey Developer mit Remove versucht. Ist aber ausgegraut.

Einmal auf Test klicken, wenn durchgelaufen wird Remove klickbar.
Falls Remove beim ersten mal nicht klappt öfter versuchen, hatte auch einen so hartnÀckigen Kandidaten

1 Like

@Ralf: Habe auch keine Trackmail gekriegt. Als ich nachfragte kam das Paket gerade an.

Klappt leider nicht. Kommt nur unreachable


Öfter versuchen, hatte auch mal so einen hartnĂ€ckigen Kandidaten.

Morepower,

wie lange hat den die Lieferung gedauert, nur mal so als Richtwert.
Heute ist die Post wieder durch - mit ohne. :sleepy:

Copis

bei mir hat dann ein Neustart geholfen, danach ging jeder zu löschen

Oder so.

Gute Frage. Waren glaube ich 4 oder 5 Tage. Habe es an mein deutsches Postfach liefern lassen. Wohne in der Schweiz :stuck_out_tongue_closed_eyes:

Gibt es schon eine App fĂŒr automatische Neustarts?

Kannst du als Flow erstellen.

1 Like

Konnte sie löschen. Hat beim 2. oder 3. Mal geklappt. Jetzt werden nur noch die Qubinos als unknown angezeigt. Haben aber Verbindungen ĂŒber das Z-Wave Netzwerk. Werde ich auch löschen. Und dann (nochmal) alle Dosen aufschrauben und neu anlernen.

Nachdem ich nun die Pro habe stelle ich doch einen deutlichen Unterschied fest.
Alle Zigbees laufe direkt auf die Kugel auf, ohne Mesh, war vorher ganz anderes.
Die Geschwindigkeit ist gefĂŒhlt höher.
Alle Flows laufen jetzt, keine sporadischen AusfÀlle mehr.
Bei App Installation nicht mehr jedesmal Fehlermeldung.
Keine Neustarts seit Inbetriebnahme.
Hatte wohl doch ein defektes GerÀt erwischt.

1 Like

BezĂŒglich Reichweite darf es zwischen den Standard und Pro keinen Unterschied geben, es ist die gleiche Hardware verbaut (Chip,Antenne, etc.)

Bei ZigBee musst du eine Weile warten bis die Routingtabelle richtig angezeigt wird, das kann schon mehrere Minuten dauern!

Bei mir liefen BWM ĂŒber Plugs (INNR) zur Kugel, bei unverĂ€ndertem Standort.
Und da auch sonst alle MĂ€ngel verschwunden sind, wirds wohl ein Defekt gewesen sein.
Daß es etwas dauert bis die Tabelle komplett ist weiß ich.
LĂ€uft jetzt schon 2 Tage ohne Änderungen.
WĂŒrde ja reichen, wenn eine Antenne eine Macke hĂ€tte.
Die TotalausfĂ€lle bei Zigbee mußten ja einen Grund haben.
Aber egal jetzt lÀuft es.
Suche eine App mit der ich meine Kameras (V.Star) einbinden kann.
Viele Apps laufen ja nicht unter Version 2.xx

Hi Ralf,
im Moment kannst du Kameras nur mit der experimentellen Firmware einbinden.
Ließ die mal das hier durch:
https://community.homey.app/t/virtuelle-ip-kamera-einrichten/14166/41
Viel mehr geht im Moment noch nicht, bin aber guter Dinge, dass wir in Zukunft mehr bekommen.

Danke aber dazu brauchts ja eine App, wenn ich das richtig verstanden habe.
Und die Gallery lÀuft nicht mit 2.2

Nein, es braucht dazu keine App.
Homey Firmware 2.2.0, lÀuft problemlos auf dem Pro. Du musst lediglich die experimentellen Updates aktivieren.

Bitte geh auf GerÀte, dann neues GerÀt, Homey anklicken und dann virtuelle Kamera.
Screenshot_20190623-142940_Homey
Jetzt brauchst du sie Zugangsdaten, die IP und den Pfad fĂŒr Fotos.
Screenshot_20190623-143757_Homey
Das Ergebnis:

Die Push Nachricht mit angehÀngten Foto funktioniert sehr gut.