Anfänger in Homey > Überläufer von Homee

Sorry vielleicht nicht klar ausgedrückt. Also wenn der Homey mal stromlos war und wieder neu startet sollte der Heizflow natürlich wieder ganz normal auslösen.

Im HomeyHeizungsplaner sind die Zeitpläne gespeichert.
Auch nach einen Neustart (warum auch immer) werden die Thermostate automatisch über die Heizpläne gesteuert. Man muss nichts manuell starten.
Ich glaube sogar, dass die App beim Start die Thermostate automatisch anhand des aktuell aktiven Zeitplans ansteuert und die aktuell gültige Zieltemperatur des Plans an die Thermostate sendet (falls während des Stomausfalls ggf. eine Temperaturänderung im Zeitplan steht).

Ich stelle mir die Frage was ich als “Wenn” Kriterium am besten nehme, wenn die Temp. und Zeit im Heizplaner geregelt wird !???!

Bildschirmfoto 2020-01-31 um 08.09.11|261x499

Du brauchst keinen Flow um die Heizpläne anzuwenden. Das ist ja der Vorteil der Heizpläne.

Oder was beabsichtigst Du mit diesem Flow?

Das braucht du normalerweise nicht. Der Heizplan steuert die Thermostate automatisch (wenn der Plan aktiviert ist).
Mit den FlowCards kannst du nur Heizpläne aktivieren/deaktivieren (das gleiche wie das Aktivieren/Deaktivieren in der App selbst). Bei der Aktivierung wird der Plan sowieso ausgeführt (die aktuellen Temperaturen in den Thermostaten gesetzt).

Also:

  • Du brauchst keine Flows
  • Du musst nur den Plan in der App erstellen, Zonen zuordnen, Plan aktivieren
  • alles andere läuft automatisch

Ja super danke, das habe ich nicht gewusst, dann kann ich mir den Flow sparen!

Das einzige dass nicht mehr starten wird nach einem Stromausfall, sind Flows die in der Zeit hätten starten sollen.
Und Flows die liefen werden beendet

Kleine Ergänzung zu Flows…
Ich habe je Zone (Wohnbereich, Küche, Bad…) mehrere Pläne (Arbeitswoche, Urlaub…).
Über virtuelle Buttons (Arbeit/Urlaub…) kann ich dann jeweils einen Flow starten. Der Flow deaktiviert die dann nicht benötigten Pläne und aktiviert die gewünschten Pläne.
So kann man auch bei vielen Plänen einfach umschalten.
Dafür sind die Flows und die Aktionen im Heizungsplaner nützlich.

Hast du dir im Homey Heizungsplaner die “Ausnahmen” angeschaut, das ist sowas ähnliches nur da hat man übern Tag nur eine Temperatur zu bestimmen. Natürlich kann man mit den Heizplänen mehrere Temperaturen über den Tag bestimmen.

Mit dem Heizungsplaner kann man sich all die Heizungsflows sparen und ich finde der Heizungsplaner ist ziemlich redundant geworden seit den letzten Update.

Du meintest mich? Ja, die Ausnahmen kenne ich.
Aber stattdessen habe ich verschiedene Pläne erstellt, die sich in Zeit und Temperaturen untrerscheiden.
So kann ich schnell wechseln zwischen Arbeit (auswärts), Homeoffice, an- oder abwesend. Dann möchte ich ja diesen Tag auch einen konpletten Plan haben und nicht nur eine abweichende Temperatur.
Alles Luxusprobleme :slight_smile:

Die habe ich am liebsten.

Hallo, habe Fragen zur Stoppuhr Funktion.
Ich habe den Flow wie folgt aufgebaut, aber die Stoppuhr wird nie bis zum Ende ausgeführt. Sie soll bei einer gewissen Helligkeit starten und wenn es zB. 10 Minuten so hell ist die Jalousien runterfahren. Aber wie gesagt fängt die Stoppuhr immer an und obwohl die Sonne oder Helligkeit nie den Wert/Auslöser unterschreitet wird der Jalousien Flow nie gestartet.

Danke für eure Hilfe!

ps habe die Stoppuhr so im Flow eingefügt wie man mir hier im Chat gesagt hatte :blush:

Das Problem wird sein, dass bei jeder Änderung über 1000 die Stoppuhr neu gestartet wird. Setze als zusätzliche Bedingung „Und Stoppuhr läuft nicht“

Okay danke das könnte es sein, teste ich gleich mal!

Hm, ich habe die Stoppuhr bisher noch nicht genutzt, aber es erscheint mir ziemlich unlogisch, dass Du die startest bzw. ersetzt und gleichzeitig stoppst!?

Ich realisiere so etwas mit einem kurzen Timer und einer Variable die bei Beendigung des Timers hochgesetzt wird. Erreicht die Variable eine definierten Wert, dann lasse ich die Aktion ausführen.

Du brauchst für die ganze Geschichte 3 Flows.

Flow1
Wenn Helligkeit sich ändert
Und ist größer als 1000
Und Stoppuhr läuft nicht
Dann Starte Stoppuhr

Flow2
Wenn Helligkeit sich ändert
Und kleiner 1000
Und Stoppuhr läuft
Dann Stope Stoppuhr

Flow3
Wenn Stoppuhr erreicht 10min
Und Rolladen ist oben
Dann Setze Rollladen auf x
Und stoppe Stoppuhr
Sonst stoppe Stoppuhr

1 Like

Hast du mir hier einen Beispiel Flow?

@Osorkon okay, das ist etwas anders als das Forum mir weiter oben erzählt hatte, aber danke für deinen Einsatz ich werde die Flows so umsetzen und berichten!!

Ich denke mein Beispiel erübrigt sich.
Es führen zwar viele Wege zum Ziel, aber die Flows von Osorkon sind klasse, man benötigt keine Variable und ich spare so noch einen Flow.
Ich werde meine Flows entsprechend anpassen, danke @Osorkon! :+1:t3:

1 Like

was bezweckt man mit dem “sonst stoppe Stoppuhr” den Eintrag finde ich nicht…!??