Eigene Projekte

ABUS FSA3550 Fenstergriff mit offen/zu Erkennung nachrüsten

Ich habe lange nach einer Möglichkeit gesucht, wie wir unsere Terrassentür von außen abschließbar machen. Eine Möglichkeit wäre gewesen ein Türschloss nachzurüsten, das hätte aber zur Folge, dass ich die Türzarge und die Tür auswechseln müsste, das kam definitiv nicht in Frage da zu teuer.
Dann bin durch Zufall auf den Funkt Fenstergriff von ABUS gestoßenen.

HomeTec Pro FCA3000/FSA3550

Leider keine smarte Lösung welche in homey integrierbar ist. Jedoch für das Öffnen und Schließen per Fernbedienung oder Code Panel nicht wirklich von Nöten.

Jedoch wollte ich unbedingt den Zustand Offen oder Zu in homey abbilden.
und zwar nich von der Tür sondern vom Griff, nach dem Vorbild von den Hoppe SecuSignal Fenstergriffe.
Aus diesem Grund habe ich mich für die FSA3550 Variante entschieden, da diese ein Mechanismus für eine optional erhältliche Sicherheitsstange enthält.

Stellung Offen:

Stellung Zu:

Diesen Mechanismus wollte ich dazu verwenden um z.B. mit einen Fensterkontakt die Griffstellung abzufragen.
Habe das ganze dann mit einem Fibaro Fenstersensor gelöst.
An das bewegliche Gestänge von Abus habe ich eine Metallwinkel angeklebt, als Verlängerung. Darauf dann eine Magneten drauf gesetzt.

Komischerweise wurde der Magnet auf der Längsseite nicht zuverlässig erkannt?!
Dafür aber auf der Stirnseite des Sensors! :grin:

Passt, wackelt und hat Luft! :grin::joy:

Hauptsache aber, es funktioniert zuverlässig!

Somit kann ich die Tür per Code von außen öffnen, und der Rolladen fährt automatisch hoch.
Sowie alle anderen Vorteile, die sich durch die Erkennung der Stellung des Fenstergriff in Zusammenhang mit einem Elektrischen Rolladen ergeben, nutzen.

Das Projekt habe ich bereits schon vor über einem Jahr umgesetzt, damals noch zu homee Zeiten.

Nachmachen erlaubt! :grinning:

2 Likes

Hallo

Tolle Idee, gibt es schon neue Informationen für ein Repeater 433Mhz für Homey?

Ich habe auch Empfangs Probleme mit intertechno Outdoor Steckdosen.

Hallo Undertaker,

Meine externen 433mhz Temperatur Sensoren werden alle nicht von Homey erreicht - hast du den repeater Test schon fertig oder hilft der Antennen mod eher?

Lg weal

Die Reichweite von 433 MHz war noch nie besonders gut. Da 433 MHz auch nicht mesht, wird es schwierig, eine größere Distanz zu überbrücken. Ich kenne persönlich keinen 433 MHz Repeater außer dem Trust.

Dazu muss ich sagen, dass ich nur Fernbedienungen angelernt habe. Ob das mir einem Plug funktioniert, weiß ich nicht.

Das nächste “Garten” Projekt steht an (nachdem das Hochbeet prächtig wächst und gedeiht) Sogar die Freigabe der Regierung gibt es schon und dabei hab ich das mehr als Spaß in den Raum geworfen… :laughing:

Wir haben einen IBC Container bekommen, 1000 Liter und er sollte eigentlich als Regenwasser Speicher hinter der Garage dienen.

Dann ist mir irgendwie eingefallen, das ich bei Pinterest diese Hydrokulturen in KG Rohren gesehen habe…Meistens mit Salat und Erdbeeren bepflanzt.
–> und das es eben auch Varianten für IBCs gibt, bei denen man das ganze unten mit Fischen besetzt und somit einen Kreislauf schafft.

https://www.reddit.com/r/aquaponics/comments/d9t7ry/looking_for_a_new_home_for_my_ibc_tank_houston_tx/

Hier bräuchte ich ggf. nochmal etwas Input der Aquarien Kollegen, welche Werte sinnvoll überwacht werden und wie man was am besten schalten könnte/sollte.
Im ersten Wurf würde ich mit ein paar kleinen Fischen besetzen und Erfahrungswerte sammeln.

Es gibt einige Bücher dazu, allerdings verlieren sich manche in div. Verschwörungstheorien und warum man sich unbedingt selbst versorgen muss :roll_eyes:
Mich reizt einfach das Projekt an sich, ich habe aktuell nicht vor die Fische zu essen :slight_smile:

Du brauchst beim Aquarium oder Gartenteich einen permanent laufenden Filter. Das Wasser wird vom Filter nach oben in die Hydrokultur gepumpt und läuft durch einen Überlauf zurück ins Fischbecken.
Die Umwälzung ist wichtig für den Sauerstoff im Becken. Besonders im Sommer kann Sauerstoff zum Problem werden. Je wärmer, desto weniger Sauerstoff kann im Wasser gelöst werden. Als Notmaßnahme kann eine Luftpumpe mit Ausströmer im unteren Becken helfen. Zu empfehlen ist auch ein UV Klärer. Er verhindert im Sommer eine Algenblüte.
Ich gehe davon aus, dass du Kaltwasserfische einsetzt, die auch im Winter drin bleiben. Deshalb darf die Wasseroberfläche nicht zufrieren. Es wäre kein Gasaustausch mehr möglich und die Tiere würden ersticken. Es gibt dazu im Handel Styropor Ringe für die Wasseroberfläche, die das verhindern.
Die schädlichsten Stoffe im Wasser sind Nitrat und Nitrit. Dafür gibt es aber Schnelltests im Handel. Je mehr Pflanzen im unteren Becken sind, umso besser wird dein Ökosystem, da Pflanzen Sauerstoff Produzenten sind und Schadstoffe abbauen.

1 Like

Danke für deine Information! Hilft der Anntennen An/Einbau die Reichweite zu vergrößern?

Lg Weal

Cool, danke schon mal für den Input :slight_smile:
Abbau von Nitrat/Nitrit sollen in dem Fall Bakterien erledigen, die sich oben im Kiesbett ansiedeln und das entsprechend den Pflanzen als Dünger aufbereiten. Testen muss ich es trotzdem auf jeden Fall.

Luftpumpe + Ausströmer hätte ich ebenfalls vorgesehen, sicher ist sicher. Das kann über die Solaranlage und Speicher auch bequem betrieben werden. O2 Messung und Pumpensteuerung wäre natürlich noch geiler, was ich so gesehen hab aber leider nicht ganz kostengünstig.

Ja, es sollen Fische sein die im Winter über im Becken bleiben können und gleichzeitig auch als Winterfutter für einen Eisvogel dienen können. Also nicht zu groß werden…

Als “Backup” hab ich auch noch Wasser aus der Zisterne, welches im Winter min. 4 Grad und im Sommer max 15 Grad. Damit könnte ich die Temp noch steuern wenn es nötig wäre.

Kann helfen, aber 433 Mhz hat eigene Gesetze. Ich würde das Protokoll nicht für lange Distanzen verwenden.

Danke! Ich habe bestehende 433 - Temperatur Sensoren welche ich gerne einbinden würde- mit den zugehörigen Basisstationen funktioniert es , sowie auf kurze Distanz zum Homey. Werde wohl mal den Antennen Mod durchführen.

Lg weal