Eigene Projekte

Nachdem Homeys Reichweite ohne öffnen des Gerätes im Zwave und Zigbee Bereich mit den entsprechenden Repeatern von Aeotec und Tradfri funktioniert (mit und ohne Antennen/Booster Mod), ist jetzt mal 433 Mhz dran.
Auch hier ist das Ziel, ohne Homey an die Innereien zu müssen, die Reichweite zu erhöhen. Als Ausgangspunkt habe ich mir den Trust Repeater ausgesucht:

Leider wird das Gerät mur mit Batterien betrieben. Ein Umbau auf Netzspannung ist daher Pflicht. Trust gibt an, dass der Repeater bis zu 6 Geräte repeatet. Nicht viel, aber so viele 433er Geräte mit schlechtem Empfang habe ich nicht.
Es ist bekannt, dass 433 Mhz eine beschissene Reichweite hat und er wird Zeit das zu ändern.
Leider unterstützt Homey den Trust noch nicht, aber das wird schon. Die ersten Messungen waren beeindruckend. Der Trust wurde zusätzlich mit einem 433 MHz Nachbrenner ausgestattet:

und erreicht durch die Zwangsbeatmung und eine entsprechende 7 dbi Antenne locker 50 Meter innerhalb von Gebäuden. Sobald der Repeater unterstützt wird, folgt eine Bastelstunde von Onkel Undertaker, dass jeder sich diese Mikrowelle nachbauen kann.

1 Like

Ich glaube bei Onkel Undertaker kann man nur mit Aluhut das Haus betreten :joy:

4 Likes

Als Autoverkäufer sitzt der ja eh nur im Auto! Und ein Auto ist ja ein faradayscher Käfig! :joy:

Das mit dem Aluhut wird völlig überbewertet. Solange mir die Netatmo noch keine MRT Bilder anstatt der Wetterdaten liefert, ist da noch Luft nach oben.
:grin:

:see_no_evil:

Wie soll der Alu Hut den helfen, wenn er sich beim Betreten in einen Flüssigmetall Terminator verwandelt? :flushed::grinning:

Nächste Woche starte ich mit dem Projekt „Hochbeet“ mit integrierter Mähroboter Garage + Rollo & Bewässerungsteuerung mit vier Magnetventilen.
System ist schon verlegt, jetzt gehts ans anschließen.

1 Like

Besteht bei euch Bedarf mal die LaMetric genauer zu beleuchten?

Ja, das Teil ist sau teuer, aber ich benutze zwei davon seit der ersten Stunde mit Homey zur Visualisierung und bin jeden Tag aufs neue begeistert.

Auch die Galance Uhr hab ich getestet und völlig enttäuscht wieder zurück gesendet.
Ist völlig unbrauchbar und nicht für Homey geeignet.

Hast Dir schon mal das AWTRIX Projekt angeschaut?!


Kostet nur ein Bruchteil von LaMetric!

Was machst du denn so damit?

Ja, die AWTRIX hab ich mir angeschaut. Aber da ich die LaMetric schon habe, brauch ich keinen Zuwachs mehr.

Du kannst in jeden Flow Infos mit einbauen.
Als Endlosschleife laufen bei mir die Netatmo Werte und die Uhrzeit durch.

Als Beispiel hier ein paar Anzeigen von mir, die nur bei Auslösen eines Flows angezeigt werden:

Temperaturänderung der Heizkörperthermostate.
Temperaurwarnung unter 0 Grad.
Fenster offen Warnung
Anzeige des Anrufers von der Fritzbox
Flugzeuge über meinem Standort
Tür offen und das Öffnen der Tür wurde ausgelöst
Batterie leer Warnung
Aktueller Fernsehsender
Schaltbefehl der Logitech Harmony
Aktuelle Schlagzeilen
Alarme von Rauchmeldern oder Wassersensoren
Meldung wenn in einem Zimmer das Licht an oder ausgeschaltet wird.
Aquarium Temperatur
Gießanzeige der Xiaomi Pflanzensensoren
und, und, und…

Die LaMetric kann “jede” beliebige Meldung mit “jedem beliebigen Text” und “jedem Sensorwert” von Homey anzeigen.

1 Like

Das ähnliche habe ich per awtrix jetzt auch. Nur per webhook und nicht mit so einer homey App.

Bin genauso begeistert von der LaMetric. Funktioniert super mit Homey.
Ein kleine Beispiele:
Wenn Frau Geofence betritt > Dann starte Counter (4m)
Wenn Tür geöffnet wird > und Counter läuft > dann zeigt LaMetric: Hallo Herrin, willkommen in deinem Zuhause inkl. Ton und Icon! (so oder so ähnlich :wink: )
Oder LaMetric zeigt an ob Alarm aktiv ist, ein Fenster/Tür offen ist etc.

OK aber wie sieht ein flow aus der mir zeigt welche Fenster offen sind?

Ich lass von 22 bis 0 Uhr im 1 Sekunden Takt prüfen, ob ein Kontakt offen ist.
Die Bedingung ist, wenn das Licht im Wohnzimmer ausgeschaltet ist.
Meldung: Das Fenster XXX ist noch offen.
Auf Wunsch kannst du die LaMetric auch einen Ton abspielen, ein Symbol anzeigen und die Priorität der Nachricht festlegen lassen.

Wenn ich jetzt ins Bett gehe und das Licht ausschalte, meldet LaMetric einen offenen Kontakt mit seinem Namen, dass ich gleich weiß, was ich schließen sollte.
Jetzt kopier den Flow für jedes Fenster/Tür und pass den jeweiligen Kontakt an.
Das Ganze geht auch über eine Gruppe mit weniger Flows, aber einzeln ist mir die Geschichte lieber.

So ähnlich mach ich das mit den Batterie Ständen. Ab einem Batterie Stand von weniger als 20%, (Variable) bekomme ich stündlich eine Meldung zu sehen, welcher Kontakt wieviel % Ladung hat.

1 Like

Interesanntes Bastel Projekt aus dem homee Forum.

@Baschtl

Und hast du dir die Uhr gebaut? Erfahrung mit Homey?

Habe die Uhr zwei Mal gebaut. Schicke einige Daten an die Uhren

Ich habe mir auf Basis von NodeRed und MQTT endlich mein eigenes Interface gebaut.

@Satoer (Thank you… again) hat mich mit seinem Thread motiviert (https://community.homey.app/t/node-red-a-widget-based-dashboard-working-with-homey-trough-mqtt/)

Anfangs ist homey immer abgeschmiert, aber seit der Broker extern läuft, funktioniert alles wunderbar.

Das ganze hat ewig gedauert und ich konnte eigentlich nur Abends/Nachts dran arbeiten. Aber ich finde es hat sich gelohnt.

Hier mal ein paar Screenshots:

Und natürlich noch ein Dashboard zur Übersicht


Es fehlt jetzt noch Keller, außen und 2. Stock.

Aktuell baue ich noch slider für die Helligkeit der Lichter ein und versuche mich gerade an Farbpicker (aber da beiße ich mir wohl die Zähne aus)

Wie findet ihr es? Habt ihr Verbesserungs Vorschläge?

Hier noch ein paar Smartphone Varianten:

10 Likes

ich habe mich bisher ja sehr zurück gehalten was diesen Topic angeht, aber hier sind schon einige gute Projekte vorhanden. Auch sehr super Dokumentiert.

Denke hier muss ich (wenn ich mal wieder die Zeit finde) noch ein wenig tiefer stöbern. Allerdings stecke ich meine Energie aktuell in ein Projekt, dass ich nicht selbst gestartet habe aber sehr gerne unterstütze. Der ein oder andere hat eventuell schon etwas davon gehört (hatte es in Slack mal erwähnt):
yio-remote.com

Hier ist der Gründer (Marton) auf einem sehr guten weg eine offene Software für eine Universal Fernbedienung zu bauen. Die aktuelle Hardware wird später auch asl DIY Kit zu haben sein. Nach etwas zögern, war es mir möglich @Niels mit ins “verderben” zu ziehen.
Er hat es binnen kurzer Zeit geschafft und die aktuell möglichen funktionen schon in einer Homey App abgebildet. Also soweit passt das dann hier wieder her!

Da Bilder und Videos mehr sagen als meine worte, könnt ihr euch gerne auch mal hier bei Instagram umsehen: https://www.instagram.com/yioremote/
oder hier bei den anderen Netzwerken umsehen:
https://www.facebook.com/YIOremote
https://twitter.com/yioremote

4 Likes

Cool ich suche gerade nach einer Alternative zur Harmony :+1:
Werde mir mal das Kit holen wenn es verfügbar ist.