Empfehlung Bewegungsmelder

Das willst du ned hören :joy:

Das Einzige, was ich optimiert habe, waren die RSSI Werte, bzw. ab welchem Wert die Clients auf einen anderen AP springen sollen. Das betrifft aber nur Tablets oder Handys.

Euch allen mal vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich warte mal die Rückmeldung zu der Problematik von Athom ab, vielleicht liegt es ja an der App, wäre naheliegend. Ansonsten werde ich mal aufgrund meiner positiven Erfahrungen die Shelly testen.

Und beim Thema Wifi, erarbeite ich gerade eine umfangreiche Strategie zur Realisierung :wink:

Ja doch, sonst hätte ich nicht gefragt. Am besten behandeln wir das Thema UniFi aber in diesem Thread weiter.

Sollte das Netzwerk ja eigentlich selber regeln.

Das ist nur zum Teil richtig. Du hast einen fest eingestellten Wert, wann der Client den AP wechseln soll. Je nach dem, wo die AP’s platziert sind und wie weit sie sich überschneiden, kannst du durch anpassen das ständige hin und her Springen im Grenzbereich unterbinden.

Kurze Rückmeldung : Ich habe in einem anderen Bereich jetzt mal den Shelly Motion 2 ausprobiert und der läuft prima, ich denke ich werde den Devolo ersetzen und noch einen Shelly kaufen.
Danke für den Tipp @Undertaker
Gruß Marco

1 Like

Ich bin gerade dabei, nach und nach alle Bewegungsmelder gegen den Shelly 2 auszutauschen. Leider sind die Preise noch nicht gefallen. Andererseits, Qualität kostet halt Geld.

Kannst du mir einen kurzen Abriss geben, was du da alles hast?
Kurz zu meinem aktuellen Setting:

OG
1x FritzBox als Modem
1x Orbi Router per LAN an FB

EG
1x Orbi Satellite per WLAN im Wohnzimmer
1x Orbi Satellite per WLAN im Garten

Würde mir nun den Orbi Router im OG durch Dream Machine (UBI UDM) oder Dream Router (UDR) ersetzen.
Was brauche ich um die beiden Satellites zu ersetzen?

Ich denke, es geht fast jeder AP.

Ich habe aufgrund der Optik diese:
Ubiquiti Networks UniFi UAP FlexHD 802.11ac Wave 2 4x4 Dual Band, UAP-FLEXHD (802.11ac 1x1000-T Ethernet, PoE Adapter inklusive) https://amzn.eu/d/gWVmOxV

Die kann man auch auf das Sideboard stellen.

Günstig aber nicht hübsch:
Ubiquiti UAP-AC-M Wireless Access Point UniFi AP AC Mesh https://amzn.eu/d/hBGgNwz

Ansonsten die typischen Ufos:
Ubiquiti AP Unifi U6+ 3.0 Gbps, RJ45 ohne PoE-Injektor https://amzn.eu/d/06ISXUC

Die APs können per LAN angebunden werden.
Alternativ können die auch per Wifi-Uplink verbunden werden (mit Durchsatzeinbußen. weil sich dann ggf. mehrere APs einen Uplink teilen.

Super, danke dir!

Sorry, mein Fehler. Würde natürlich auch den Orbi Router ersetzen wollen. :wink: Denke der Dream Router (UDR) ist dafür geeignet oder?

Muss ich per WLAN anbinden, da ich keine Dosen im EG habe und Powerlan nicht wirklich funktioniert hat.
Die bauen also kein gesondertes WLAN für die Kommunikation untereinander auf, wie beim Orbi auf?

Zur Dream*irgendwas müsstest du auf andere Kommtare warten. Ich hab noch das alte SeurityGateway im Einsatz.

Die APs werden bei Unifi über den Controller eingebunden (Steuerungssoftware auf der DM, oder alternativ als Docker auf dem NAS). Im Controller kannst du dann Wifi-Uplink aktivieren und angeben, welche APs als Uplink verwendet werden. Das läuft m.W. über das 5GHz-Band des Wifi. D.h. die APs teilen sich dann je nach Nutzung die Bandbreite. Ich schätze, bei voller Auslastung hast du 1/2 Bandbreite, weil die Daten erstmal per Wifi zum AP und dann per Wifi zum Client müssen.

Ich hatte vorher AsusLyra mit extra 5GHz-Meshband. Aber dort hatte ich keine Verbesserung bemerkt, weil das Mesh ansich so instabil war und oft der Uplink weg war.

1 Like

Als Beispiel:
Du kannst Mesh aktivieren und den AP angegen, der als Uplink verwendet werden soll:

Aber wir schweifen ab Vielleicht wäre dieser Thread besser :slight_smile:

Jo, danke dir! :smiley:

@jc82517 Ich habe hier noch ein paar Orbis herumfliegen (Liegen im Keller, beim E-Schrott) , weil ich zurück zu FRITZ!Box bin.

Ok. Ich möchte perspektivisch weg von beiden. Erst die Orbis, dann die FritzBox. :wink:

@jc82517 Die Fritzboxen und Repeater arbeiten am besten, sämtliche Ausflüge in den letzten Jahren, sei es zu Orbi, Unify oder
Netgear habe ich wieder rückgängig gemacht. Das Einzige, was noch fehlt, ist von AVM ein Wetterfester Außen Repeater.
Die meisten landen mehr oder weniger schnell wieder bei der Fritz!Box.
Aktuell habe ich die 5590 und als Repeater oben die 7580.

Um aufs Thema zuück zu kommen, ich habe seit 2 Wochen, diesen Melder und damit bin ich derzeit zufrieden. Er ist um Klassen schneller, wie die Tuya oder die alten OSRAM Smart+ Motion Sensor, (Die OSRAM fristen ihr Dasein jetzt in den Briefkästen)

Sowas oder ähnlich suche ich regenfest. Das soll auf ein Rolltor drauf. Im Prinzip reicht auch ein Erschütterung-Sensor den ich einfach auf das Rolltor draufpacken kann. Am liebsten noch in Braun, damit unauffällig ist.

So unterschiedlich können die Erfahrungen sein. Ich war Jahrzehnte Fritzbox Nutzer, bis ich Unifi kennengelernt habe.

Ich würde dir folgendes empfehlen:

UDR Dream Router

Access Points
U6 Pro oder U6 Mesh

Habe die Access Points bei mir im Einsatz und bin sehr zufrieden.
Den UDR habe ich bei meinen Eltern verbaut, der läuft auch einwandfrei.

2 Likes

Das ist der Wifi6-Nachfolger des Flex-HD?