Empfehlung Bewegungsmelder

So ist es :blush:

Vielleicht sollten wir den Beitrag von Empfehlung Bewegungsmelder in Empfehlung W/LAN Netzwerk umbenennen?
(Ich weiß, ich bin ein Korinthenkacker… :man_shrugging:t3:)


Wie hast Du den Samsung SmartThings GP-U999SJVLBEA eingebunden und welche Einstellmöglichkeiten gibt es?

Es wäre übrigens sinnvoll, wenn Du zukünftig den Namen bzw. die Bezeichnung von Geräten posten würdest und nicht nur ein Link auf Amazon. Ansonsten ist eine Suche nach diesen Geräten nicht möglich.

Danke dir, genau so habe ich es bestellt, den Router und den Mesh AP :slight_smile:

Sorry @DirkG , bin jetzt fertig. :smiley:

Werde ich mir zu Herzen nehmen. :upside_down_face: Und eingebunden werden die über Aeotec APP
Einstellmöglichkeiten, eigentlich keine (glaube ich, brauche ich in dem Fall auch nicht). Ausgepackt, eingebunden, aufgestellt, funktioniert ohne großes Gehampel. Dann noch Flow erstellt von Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang aktiv und macht Licht für 10min an. Das Dingen steht im Raucherraum (Durchgang in den Garten).

1 Like

Hallo zusammen,

ich habe jetzt den Shelly einige Zeit am laufen aber er arbeitet auch nur “so lala”. Bin aber jetzt bei der Fehlersuche, warum es bei mir nicht passt, weitergekommen.
Ich habe den Melder in einem kleinen Vorratsraum installiert und will das Licht nur so lange an haben, wie eine Person sich in dem Raum aufhält. Deshalb habe ich die Aktivierungszeit des Lichts dementsprechend sehr kurz gewählt. Das Problem ist, dass ALLE bisher von mir getesteten Bewegungsmelder eine Blind-Zeit haben, welche sich nicht auf 0 stellen lässt. Bei Shelly ist die Blind-Zeit Minimum 1 Minute, ich müsste das Licht also mehr als 60 Sekunden anlassen.
Ich habe probehalber jetzt beide Bewegungsmelder im Flow, da geht es “etwas” besser, aber auch nicht perfekt. Für meinen Anwendungswunsch würde ich einen Präsenzmelder (keinen Bewegungsmelder) benötigen, was es aber soweit ich informiert bin weder für Z-Wave noch für Wifi gibt.
Vielleicht optimiert Shelly irgendwann die Firmware damit man die Zeit auf 0 einstellen kann, im Shelly Forum gab es schon den Verbesserungsvorschlag.

Schöne Grüße

MARCO

:thinking: Wenn das Licht ein eine Minute nach brennt, ist das wirklich so schlimm ? Ich habe bei der normalen Beleuchtung 5 Minuten ohne Bewegung, bis es wieder aus geht.
Mach doch an die Tür einen Türkontakt. Wenn Tür auf, Licht an und Tür zu, Licht aus.

1 Like

Warum bist Du der Meinung, dass die Blindzeit so eine wichtige Rolle spielt?
Die Bewegungsmelder Ein-Zeit, Cancellation delay oder wie sie auch immer genannt wird spielt doch eine größere Rolle. Das ist nämlich die Zeit wann der BM den Bewegungs-Alarm wieder deaktiviert und dann die Beleuchtung ausgeschaltet wird. Und diese Zeit sollte immer größer sein als die Blindzeit.
Bei dem NEO Coolcam Motion Sensor V2/3 (NAS-PD02ZE btw. NAS-PD03ZE) und bei dem Fibaro Motion Sensor (FGMS-001) kann man die Blindzeit übrigens auf 0 setzen. Die Cancellation delay Zeit bei den NEOs kann man auf 5, und beim Fibaro sogar auf 1 Sekunde einstellen.
Aber macht das wirklich Sinn solche kurzen Zeiten zu wählen? Die Batterie wird dadurch deutlich schneller leer werden, und das, was Du möglicherweise an Stromkosten einsparst, musst Du in Batterien investieren.
Sparmaßnahme: Akkus verwenden und diese mir Solarstrom laden. Allerdings halten diese bei weitem nicht so lange durch, wie eine Batterie.
Die Blindzeit von 1 Minute bei dem Shelly MS wäre für mich allerdings definitiv ein Grund diesen nicht zu kaufen.

Wenn Ihr die Türe im Vorratsraum immer schließt, dann wäre der Vorschlag von @Undertaker einen Tür-Sensor zu nutzen mMn auch die deutlich bessere Wahl.

Hallo Dirk, hallo Uwe,

Danke für die Info, am Shelly gibt es keine Einstellmöglichkeit über die Shelly-App für Cancellation delay und die Blindzeit geht definitiv Minimum nur 1 Minute. Die einzige Einstellmöglichkeit in diesem Themenbereich ist noch die von Shelly betitelte Schlafzeit, hier wird die Pausierung der Bewegungserkennung in Sekunden eingestellt, ich denke das ist Cancellation delay. Steht bei mir aber 0. Danke auch für die Idee mit dem Türkontakt.
Und ja, ich gebe Dir Dirk in den restlichen Punkten bezüglich der Kosten Recht aber ich mache das Ganze auch ein wenig als Testaufgabe, ich möchte einige Beleuchtungsideen umsetzen, dafür benötige ich aber einen verlässlichen - nennen wir es Schaltaktor - der mir ein Signal nur so lange sendet wie die Bewegung auch erkannt wird. Eventuell will ich bei mir im Garten eine Lichtidee verwirklichen, bei der das Licht quasi mitwandert wo ich hingehe :slight_smile:

So long und schöne Grüße

MARCO

Schwierige Aufgabe. Schon alleine aufgrund der Tatsache, dass Bewegungsmelder schlecht von ihrer Reichweite zu begrenzen sind.
Ich hab sowas ähnliches mal bei einer Treppe gesehen wo jeweils LED’s die Stufen beleuchtet haben, auf die man gerade getreten ist. Das war aber mit Trittmatten unter dem Teppich gelöst und sau teuer. Sah geil aus, war aber unbezahlbar.

Dann müssten Blind-Time und Cancellation delay theoretisch ja beide auf 0 stehen.
Beim Fibaro Motion Sensor ist es möglich die BT auf 0 und die CD auf 1 zu setzen. Des Weiteren kann man die Empfindlichkeit einstellen und ob Bewegung Tags, Nachts oder 24 h erkannt werden soll. Dies kann man über einen Lux-Wert einstellen.
Allerdings ist der MS eigentlich nicht für Outdoor gedacht.

Nachdem sich mein Devolo immer noch nicht wieder programmieren lässt (still ruht der See bei Athom) und der Shelly für mein Vorhaben auch nicht perfekt ist werde ich die Sache jetzt mal wieder einige Zeit ruhen lassen. Vielleicht kommt durch Matter über kurz oder lang ein wenig mehr Bewegung in den Markt. Den Fibaro hatte ich damals auch in die engere Wahl einbezogen aber jetzt noch einen BM kaufen will ich vorerst mal nicht. Ich schau aber mal ob ich so einen mal in den Kleinanzeigen gebraucht finde zum experimentieren … Vielleicht ist mein Projekt auch zu ehrgeizig :slight_smile:
Bis auf die Blindtime funktioniert der Shelly wirklich gut, habe noch einen im Flur laufen …

Da bin ich skeptisch. Die meisten Zigbee Bewegungsmelder lassen sich nicht so umfassend konfigurieren wie Z-Wave Bewegungsmelder. Ich vermute, dass Matter Sensoren noch weniger, max. aber die selben Einstellmöglichkeiten haben werden wie Zigbee Sensoren. Mal abwarten…