Eurotronic Spirit zwave Zuverlässigkeit

Ja, ist sie, wenn sie doch nur mit meinen Danfoss und Devolos funktionieren würde.
Ich bekomme immer nur Fehlermeldungen :sob::sob::sob::sob::sob::sob::sob:

IMG_20190305_174644

Das virtuelle Thermostat funktioniert hingegen problemlos.
https://apps.athom.com/app/no.almli.thermostat

:thinking: was sagt der Entwickler?

Bisher noch nichts.

Ist Fasching …

Entweder bin ich blind oder ihr gebt tatsächlich alle nicht an um welches Modell es sich handelt, ob Z-Wave oder ZigBee. :0

Es geht um die Zwave Modelle

1 Like

Bisher lief die Z-Wave Variante ohne Probleme bei mir.
Nun ist der Akku nach 2 Wochen leer. Dies liegt wohl daran, dass die Hintergrundbeleuchtung die ganze Zeit an ging. Ich dachte erst, dass diese nur an geht, wenn man sich nähert, aber es scheint nicht so zu sein. Alle 15 Sekunden ging die für ein paar Sekunden an, was immens Akku zieht.

Hat jemand eine Ahnung wie ich das Problem beheben kann? Bei Homey kann ich eigtl. einstellen, dass keine Hintergrundbeleuchtung aktiv sein soll, doch das funktioniert nicht, egal ob an oder aus. Es kommt immer diese Geblinke…

Habe es nun neu eingerichtet.

  1. Einrichtung: Backlight kommt nur wenn man drückt und geht danach wieder aus - Temperaturanzeige bleibt für ca. 10 Sekunden angezeigt und verschwindet dann auch. Temperaturanzeige in der App wurde nicht angezeigt.

  2. Einrichtung: Backlight kommt nur wenn man drückt und geht danach wieder aus - Temperaturanzeige bleibt dauerhaft - Temperaturanzeige in der App wurde erst nicht angezeigt, erst am nächsten Morgen konnte man die eingestellte Temperatur in der App einsehen.

Ich frage mich nun, was der Normalzustand der Geräte ist.
Ich würde es besser finden, wenn die Temperaturanzeige am Thermostat auch nach wenigen Sekunden verschwindet um Energie zu sparen. Nur leider ist diese nun dauerhaft. Vielleicht hätte ich bei Versuch 1 auch etwas warten sollen, vllt wäre dann die Temperatur in der App auch über Nacht erschienen.

Wie arbeitet das Thermostat bei euch?

Hat doch keiner mehr das Gerät oder wollt ihr das lieber für euch behalten? :roll_eyes:

Die Einstellung kannst du über Erweiterte Einstellungen vornehmen.

Siehe Kapitel 6.3 Konfiguration. Die Defaultwerte werden hier auch angegeben.
http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/1500000-1599999/001559295-an-01-de-EUROTRONIC_SPIRIT_Z_WAVE_PLUS.pdf

Mein Thermostat funktioniert immer noch nicht zuverlässig. Die Änderungen der Temperatur werden nicht immer übernommen. Ich werde das Thermostat wieder bei homee anlernen.

@tenevo Das Problem hatte ich sowohl bei homee als auch bei Homey. :man_shrugging:t3:

Ich hatte weder Probleme mit den Spirits an Home Assistant noch am homee! Auch mit homey funktionieren sie zuverlässig. Muss aber dazu sagen, dass ich in jedem Zimmer 2-3 Geräte mit Repeater-Funkion habe.

Hallo zusammen,

ich habe jetzt für mich eine Lösung meiner Probleme gefunden und wollte Euch daran teilhaben lassen.

Das ganze funktioniert bei mir in Zusammenspiel mit der super App (@Markus :+1:t3:)

https://apps.athom.com/app/app.mskg.homey-heating

Die Lösung ist recht einfach, ich setzte im Heizplan die Solltemperatur insgesamt 2 mal im Abstand von je 5 Minuten. Wichtig hierbei ist aber, dass ihr nicht jedes mal die gleiche Solltemperatur setzt!
Der Grund ist einfach. Bisher war immer das Problem, dass die Spirits nicht die Solltemperatur übernommen hatten, Homey aber schon! Bei den ersten Versuchen hatte ich jedes Mal die gleiche Solltemperatur gesetzt und da Homey diese bereits übernommen hatte, diese kein zweites Mal an den Spirit übertragen hat.

Also einfach jeweils unterschiedliche Solltemperatur in zwei Steps setzten lassen, fertig!

Beispiel:
22:00 uhr setzte Solltemperatur auf 18,5°
22:05 uhr setzte Solltemperatur auf 18,0°

So funktioniert es nun seit Wochen ohne Probleme! :clap:t3:

Grüße Tino

2 Likes

Hi Tino,

wenn Du mir das als „Issue“ auf GitHub aufmachst, dann kann ich den Workarround auch direkt in die App nehmen bzw. mir den Treiber mal anschauen.

Markus

Hey @Markus ! Mach ich sofort! Aber muss das auf Englisch sein?? :see_no_evil:

Danke! Auch für die super App. Die Pläne als virtuelle Thermostate finde ich genial!!

Vielleicht bekommen wir das ja noch eleganter gelöst. :ok_hand:t2:

Mit dem Spirits habe ich überhaupt keine Probleme, die werden absolut zuverlässig geschaltet.
Nur die Devolo bzw. Danfoss scheine mit homey nicht so toll zu laufen. Wenn ich neue Temperatur setzte egal ob per Flow in der App oder per Wandthermostat. Bekomme ich immer diese Fehlermeldung.
Aber das Thermostat übernimmt trotzdem die neue Soll-Temperatur?!

Ja, mein Danfoss Wandthermostat zickt auch

Ist zwar schon ein halbes Jahr her, aber ich wollte auch noch meinen Senf dazu geben.
Ich habe jetzt 5 Spirits und 5 Devolos im Einsatz. Die Spirits machen massiv Probleme.
Im Schlafzimmer heizt ein Heizkörper munter weiter (er wird so heiß, dass man ihn kaum anfassen kann), obwohl das Thermostat auf 17,5° bei 18° Raumtemp. steht.
In einem anderen Zimmer zeigt ein Thermostat häufig INS an. Die Anzeige lässt sich erst nach einem kurzen Rausnehmen der Batterien wieder zurücksetzen.
Mir ist aufgefallen, dass die Probleme nach dem Austausch der Batterien weniger werden. Aber ich habe eigentlich keine Lust ständig bei einem Ladestand von 70% oder sogar mehr neue Batterien zu kaufen.

Probier mal, die Kontakte etwas zu biegen, damit die Batterien fester sitzen. INS kommt normalerweise nur beim neu erlernen der Maximalpositionen nach dem Batterietausch. Vielleicht haben deine Batterien eine Wackelkontakt?