Eurotronic Spirit zwave Zuverlässigkeit

Ich habe 9 Spirits zusammen mit HomeyHeatingScheduler. Funktioniert gut. Wenn mal etwas nicht an die Thermostate übertragen wird, dann weil die äußeren mal zeitweise offline waren. Habe bisher nur einen Repeater für 3 Stockwerke mit Betondecke. Ich denke, mit einem guten Mesh sollte das alles reibungslos laufen.
Dei Spirits liefern auch die aktuelle Temperatur und man kann bei denen mit den Fenstersensoren per Flow den Modus schalten (Off/Comfort), ohne die Temperatur umstellen zu müssen.

Das mit den Kontakten versuch ich auf jeden Fall mal. Hab auch grade noch die Batterien ausgetauscht.
An der Reichweite kanns nicht liegen. Eins von den “Problemthermostaten” befindet sich 1m neben dem Homey.

Ich habe seit einer Woche 2 neue Thermostate (die neue Variante mit nur einer weißen Blende).
Eines davon hat auch 2x INS angezeigt.
Ist vielleicht tatsächlich ein Defekt? Oder zeigen die Thermistate damit neuerdings “Offline” an?

Keine Ahnung ob das Offline bedeutet oder nach zu vielen Übertragungsfehlern kommt. Ich hatte die Nase jetzt voll und hab 4/5 gegen Homematic IP ausgetauscht und mir einen Raspberry gekauft. Arbeitet dank der App super mit dem Homey zusammen und hat seit zwei Wochen keinen einzigen Fehler gehabt.

Ich habe mir noch 2 Thermostate besorgt, übrigens auch nur noch mit einer weißen Blende, weil die bei seit über einem Jahr absolut zuverlässig arbeiten. Nicht ein aussetzen oder ähnliches. Hoffe das das bei den neuen dann auch so ist. Sind erst seit 3tagen im Einsatz.

Hallo, ich hatte auch Probleme mit meinen 12 Spirits, aber komischerweise nur mit denen, die Nah am Homey waren. Mittlerweile benutze ich 5 Aeotec Range Extender. Oberes Stockwerk wo Homey steht 3 Extender, unteres Stockwerk 2 Extender. Nun klappt Alles ganz gut. Die Spirits die sich nah am Homey befinden gehen nun einen Umweg über die Extender und schalten Problemlos.
Das Problem mit dem INS Menü hatte ich auch bei einigen Spirits. Das ließ sich bei mir nur mit einem Werksresett der Spirits lösen.
Ich steuere die Spirits über die Homey Heating App (Schaltgenauigkeit/Zuverlässigkeit ca. 95%), über Flows klappt es nicht so gut (Schaltgenauigkeit/Zuverlässigkeit ca. 50%).
Grüße

Das deckt sich mit meinen Beobachtungen. Spirits neben dem Homey haben sich bei mir auch zuerst mit einem Repeater (bei mir von Hank) verbunden. Die Problematik mit dem INS Menü konnte ich leider nicht lösen. Bin jetzt bei fast allen Thermostaten auf Homematic umgestiegen. Das läuft komplett ohne Probleme und lässt sich vom Homey auch super über die App steuern.
Was in der App nicht geht setzte ich dann über die Raspimatic um.

Ich hab mit den Danfoss/Devolo auch überhaupt keine Probleme. Sogar der beschriebene Fehler mit der nicht zurück gemeldeten Ist-Temperatur war nach einem Neustart der Thermostate behoben. So gut die Spirits auch sein mögen, ich lass meine Finger weg und würde ein defektes Thermostat nur gegen ein neues Devolo ersetzen.

Die Devolo arbeiten bei mir auch ohne Probleme. Nur leider ist die Ablesbarkeit des Displays ist leider bescheiden. Aus dem Grund habe ich mir für bestimmte Heizkörper die Spirits angeschafft. Hätten die Devolos andere Displays wäre ich vollkommen zufrieden mit ihnen.

Ich hole den Thread nochmal hoch…

Nachdem ich einige Spirits der älteren Charge (mit silberner Blende) problemlos mehrere Monate am Laufen hatte, hatte ich Ende letzten Jahres weitere Thermostate gekauft. Das waren die neuen Modelle (komplett weißes Gehäuse).
Bei den neuen Modellen konnte ich die beschriebenen Fehler nachvollziehen:

  • Sporadisches Aufheizen des Raumes deutlich über die eingestellte Temperatur
  • INS-Meldung im Display, konnte oft nur durch Herausnehmen der Batterien behoben werden.

Auch ein Tausch (online) gegen Austauschgeräte der gleichen Charge hat nicht geholfen.
Ich habe nun im Hornbach noch die alten Modelle gefunden und gleich ein 3er-Set für 89€ geholt (Hornbach lokal, Internetshop versendet auch die neuen Modelle). Die fehlerhaften Modelle habe ich komplett reklamiert und zurück gesendet. Seit dem ist Ruhe eingekehrt. Alles funktioniert wie erwartet.

Wer Probleme mit den neuen Modellen hat, sollte also mal vor Ort schauen, ob es die alten Modelle noch irgendwo gibt. Zu erkennen sind die an der Verpackung (Lieferumfang weiße und silberne Blende).

1 Like

Hier mal nen Link aus dem Parallel Universum :joy:

Die Probleme sind dem Hersteller bekannt und man kann die Geräte umtauschen lassen.

1 Like

Danke, gut zu wissen.
Jetzt habe ich ja überall “die guten alten” Modelle installiert :innocent:
Wäre die Frage, ob Eurotronic die fehlerhafte Charge vorbeugend bei den Händlern zurückruft. In Zukunft ist das ja wieder Roulette, ob man ein defektes Teil geschickt bekommt oder nicht.