Fibaro Motion Sensor schaltet Ikea Lampe nicht mehr aus

Nein, innen. Einen Fibaro MS.

image

Info: Foto wurde beim Upload gedreht.

sehr schön… dann werde ich auch mal basteln und einen an einem Fenster anbringen

Bei mir stimmen die exakt überein. Vielleicht doch Sensoren vertauscht?

jetzt stimmen sie überein…

ich sag schon mal vielen Dank… ich schau jetzt mal im haus wo ich einen an ein fenster setzen kann…

Von Philio gibt es auch einen wetterfesten Sensor, habe ich aber keine Erfahrungen mit.

https://www.zwavetaiwan.com.tw/pst07

danke für den link… hab jetzt einen am Badezimmerfenster angebracht da hier der Rollo nie runter gemacht wird da ihnen ein Sichtschutz ist.

Ab welchem lux wert lässt du deine Beleuchtung schalten?

Bei weniger als 250 Lux. Aber das ist doch völlig individuell. Vielleicht musst Du bei 95 Lux schalten… :man_shrugging:t3:

so jetzt hab ich ein problem
der Sensor hat nicht mehr reagiert, dann wollte ich ihn neu anlernen also erst entfernen und dann neu anlernen doch das geht nicht der lässt sich nicht mehr entfernen…
Fehlermeldung ist:

Nein, hast du nicht.
Setz den Fibaro auf Werkseinstellungen zurück. Entferne die Batterie.
Anschließend schau bitte in den Developers/Zwave nach, ob du eine Geräteleiche hast. Meist wird die Leiche mit unknown benannt.
Wenn ja, bitte die Leiche löschen.
Jetzt gehst du direkt mit dem Fibaro neben Homey, Batterie rein und lernst ihn neu an.
Dann erst zum eigentlichen Einsatzort bringen. Es schadet dann nicht, nochmals die Batterie zu entfernen und nach ein paar Minuten wieder einzusetzen, dass sich dein Sensor einen neuen Mesh-Partner sucht.

2 Likes

Kann man auch mit der Heal-Funktion machen und den Sensor kurz aufwecken.

danke werde ich heute sobald Zeit ist machen…

hab mal schnell geschaut nach den Geräteleichen, habe 2 Stück drinnen leider kann ich nicht auf Remove gehen da das Remove nicht auswählbar ist…

Bildschirmfoto 2020-01-16 um 10.41.21

Führe mal „Test“ aus. Wen die Geräte tatsächlich nicht erreichbar sind, ist danach remove möglich.

:+1: :+1: :+1: :+1:

damit hab ich auch den BWM der sich nicht mehr ablernen lassen wollte rausbekommen und habe ihn jetzt wieder sauber drinnen… danke!!!

kurze Info zum schalt verhalten und dem Problem…
Derzeit läuft es ohne Probleme…

danke an alle

2 Likes