Hallo auf Deutsch

BEtt Logic muss laufen auf alle Fälle und @DaneedeKruyff hat jetzt dank der Unterstützung der Community einen zweiten Homey, der mit der v2.0-rc3 läuft, um dort die Heimdall-App zum Laufen zu bringen.

Wenn die beiden Apps laufen, werde ich wohl auch Anfang Januar auf die V2 wechseln.

1 Like

Seit Update von 2.0.0-rc2 auf 2.0.0-rc3 sowie Update aller benutzten Apps auf die aktuellste Version (teilweise Alpha und Beta) läuft Homey im Vergleich zu den letzten Monaten sehr gut. Yupp.

Ich werde den 2.0 Schritt wohl kommendes Weekend wagen. Hoffentlich ist es dann schon stable :slight_smile:

@azid kannst dann ja mal berichten :wink:

rc4 ist online.

Homey v2.0.0-rc.4:

  • [Core] Added socket.showView(), socket.nextView(), socket.prevView() and socket.done() to onPair()
  • [Core] Fixed Device.setSettings()
  • [Core] Fixed a bug where devices could not start a Flow
  • [Core] Fixed athom app run --clean
  • [Core] Various improvements

ich teste…

Better Logic ist in beta draußennund läuft wohl schon gut. Alle alten Variablen sollen funktionieren.

Heimdall ist auch kurz vor Release für v2.

Rc4 soll schon eine gute Weiterentwicklung zu den ersten Release candidates sein und rc5 steht schon vor der Tür.

Da Sprung zu V2 kommt näher…

Ich bin noch auf 1.5.13 aber ich habe bei dem deutschen Alexa Skill ein Problem. Wenn ich eine Temperatur bei meinen Devolo Thermostaten ändern will dann sagt Alexa “Das Gerät reagiert leider nicht”. Bei einem virtuellen Thermostat kommt kein Fehler. Ich habe mal Homey eine Nachricht geschrieben. Hat wer anderes noch das Problem und mit welchen Thermostat/App?

Ansonsten läuft alles andere ganz gut bisher, hatte nur ein paar Startschwierigkeiten mit den Flows. Ich finde Z-Wave reagiert deutlich schneller als es bei meinem Homee war.

Alexa hat im Moment ein Problem. Das ist nicht Homeys Schuld.

Bin im Moment auf der 2.0.0-rc8.
Es funktioniert alles soweit gut und zuverlässig für eine experimentelle Firmware.

Folgende Probleme sind mir aufgefallen:

  • Bei Updates muss Homey vorher hart neu gestartet werden, sonst Fehler.
  • nach dem Update bleibt Homey mit einem roten Ring stehen. Einfach nochmal Stecker raus und wieder rein.
  • im Moment verschluckt er ab und zu noch Signale von Fibaro Sensoren.
  • alle Fensterkontakte haben einen permanenten Tramper Alarm.

Das Drama von Logitech habt ihr mitbekommen? Logitech hat seine öffentliche Api abgeschaltet. Somit ist der Harmony Hub für smart home nicht mehr verwendbar.

habe zwar kein Harmony Hub, aber es wird schon von zwei Community-Members an einer Lösung ab heute gebastelt. Dennoch bleibt zu befürchten, dass Logitech auch in Ihrer Api einen Riegel vorschieben und auf lange Sicht es düster aussieht mit der Harmony…

Ja das mit Alexa hatte ich auch gelesen, sollte also in Zukunft kein Problem darstellen.

Ich habe auch die Rc8 auf Homey. Diese von @Undertaker Auffälligkeiten sind bei mir nicht aufgetreten wobei ich Homey vor jedem Update (auch bei Apps) über die AppV2 neu starte (Neustart hat @Undertaker auch aufgeführt):

Die Thematik mit Motion und Tamper bei u.a. Fibaro-Motion ist seit über 8 Monaten ein bekanntes Thema. Alles rund um Motion und Tamper wurde bei Git zu einem Issue zusmmengefasst: https://github.com/athombv/homey/issues/2267.

Demnach würde ich dieses

nicht unbedingt der V2 zuordnen. Ich habe auch hierzu ein Ticket bei Athom eingestellt und warte auf eine Lösung bzw, einen Lösungsansatz.

1 Like

das problem mit den fibaro motion sensoren hatte ich auch mit 1.5 - habe die sensoren durch aeotec multisensoren ersetzt

Zumindest klappen die Sensoren… die Xiaomi Aqara Bewegungsmelder lassen sich derzeit noch nicht wieder adden. :slight_smile:

Mal ne Frage: Hat jemand einen 2. User im Haushalt mit der v2?
Meine Freundin ist als User angelegt, hat aber natürlich keinen eigenen Account; in der v2 Homey-App ist aber ein Login erforderlich… :roll_eyes:

Yupp, mit iOS-Beta-App und ich mit Android-Beta-App. Waren beide schon beim Update auf V2 vorhanden und funktioniert wie bisher.

Ist Sie nur angelegt? Hat sie den “Shareable Link” bekommen? Sie braucht auch einen Account wie bei V1 schon ;-).

So mein letzter Wissenstand.

Danke für die schnelle Antwort.
Mannomann; dann muss ich da echt nochmal nachschauen :slight_smile:

Harmony Hub Api funktioniert wieder.
Anleitung:

Hallo !
Wann kann man Homey wieder kaufen ? Ist schon sehr lange nicht lieferbar, ist schon ein bisserl komisch das Homey nicht liefern kann.

also entweder wartet athom bis v2.0 stable ist und sie dann den homey mit v2 ausliefern können oder es gibt sogar komplett neue HW … ich tippe mal darauf, dass homey wieder verfügbar sobald v2 draussen ist… mit oder ohne überarbeitete HW

rc9
Problem mit dem roten Ring nach Update oder Neustart ist gelöst.
Fibaros arbeiten jetzt zuverlässig.
Ich vermisse das Web Interface überhaupt nicht mehr.
App läuft auch auf Android Tablets. Einfach mit AppMonster auf dem Telefon sichern und die Installationsdatei auf das Tablet übertragen.
Ich kann langsam die Empfehlung aussprechen, auf 2.0 zu updaten.

Sehr gut. Danke dir @Undertaker! Werde die Weihnachtstage abwarten und dann zwischen den Tagen updaten.

Nur fehlt leider noch die App LED-Collection. Die gibt meinem homey Augen und einen Knight Rider Scanner Effekt wenn die Alarmanlage scharf gestellt ist. Aber ich denke, da muss ich erstmal drauf verzichten, denn @OpenMind_NL will noch abwarten, ob er die App aktualisiert.

Das kann ich für Fibaro-Motion auch unter Rc9 in Verbindung mit Fibaro-App Alpha/Beta 2.1.1 nicht bestätigen. Die Aussetzer sind bei mir noch vorhanden.

Sonst aber läuft Homey mit der Rc9 bis jetzt sehr gut. Die App ist flott und gefällt, das Webinterface vermisse ich nicht wirklich.

@Undertaker Benutzt Du auch BetterLogic? In der derzeutigen Beta?