Hat Jemand den ConBee II im Einsatz?

Was ist, wenn du bei Punkt 4 die IP vom Raspi mit gibst? Also so: http://deineraspiip:80/api

Wenn du auf das Webinterface zugreifen kannst, sollte das doch gehen.

Zuerst kommt “link button not pressed” wie Du es ja auch beschrieben hast, und wenn ich wenn ich in der Phoscon App im Browser den “App verbinden” Button drücke und anschließend die Abfrage nochmals starte, erscheint folgendes:

Edit: Bevor Du Dir weiter Mühe machst werde ich den RasPi noch mal komplett neu aufsetzen. Diesmal erneut mit einer manuellen Installation und nicht mit dem Raspbian Buster SD-Karten Image.

Ich bin gespannt :slight_smile:

Genau das selbe Problem. Ist auch egal ob ich mich beim ConBee über LAN oder über WLAN einlogge.
Raspberry OS und Node.js sind auf aktuellem Stand.

Jetzt aber bekommst ja ne Antwort. Was passiert, wenn du die Discovery URL angibst?

Ich lese hier aufmerksam mit, hab aber auch nicht wirklich eine Lösung. Versuch mal einen andern USB Anschluß. Hört sich blöd an, aber ich hatte Probleme mit einem Enocean Stick, der gesponnen hat. Anderer USB Port und es funktionierte . Nimm auch mal eine andere USB Verlängerung oder steck den Stick mal ohne Verlängerung ein.
Ich verstehe einfach nicht, warum das Ding streikt. Ich habe nichts anderes gemacht und der Conbee rennt seit dem 1. Tag.

1 Like

Mit Dresden Elektronik hatte ich auch schon Kontakt aufgenommen und mir ein paar Tipps gegeben, aber auch ohne Erfolg. Freitag hatten die dann leider nicht mehr geantwortet.

@chanlee, mit der Discovery URL kommt das gleiche.

@Undertaker, eine andere Verlängerung habe ich nicht, allerdings hatte ich den Stick bisher immer am selben Port eingesteckt.

Für heute mach ich Schluss. Den anderen Port werde ich morgen mal ausprobieren.

Erstmal danke ich Euch für die riesige Unterstützung. Vielen Dank! :+1:t3:

1 Like

Ist den der Stick auch mit der Software verbunden? Hatte das auch mal, dass er zwar angeschlossen war, aber nicht mit der Phoscon App verbunden war.

So sollte es aussehen:

Wenn bei Version und / oder Firmware nichts steht, wird der Stick nicht angesprochen und evtl. macht es dann Probleme beim Discovern.

Sieht bei mir genauso aus, mit dem Unterschied, dass ich die Beta drauf habe und die FW gem. diesem Link aktualisiert habe (alles Vorschläge von Dresden):

Das Umstecken des Sticks in einen anderen Port hat jedenfalls was bewirkt.
Schritte 3-4 funktionieren jetzt, ich bekomme entsprechende Daten Angezeigt:

Bei Schritt 4 ist aber Schluss, “App Verbinden” hatte ich natürlich gedrückt:

Sollten in den Screenshots mal die IP-Adresse .56 und .57 auftauchen, dann liegt es daran, dass ich den RasPi sowohl per LAN als auch per WLAN angeschlossen habe und ich beide Varianten ausprobiere.

Die App “deCONZ” unter “Entwicklungen” in dem RasPi Desktop lässt sich nach wie vor auch nicht starten.

Dresden hatte mir den Befehl “deCONZ --dbg-info=1” und diese GitHub-Seite mitgeteilt, um die Log-Ausgabe zu aktivieren und ggfs. darin einen Fehler finden zu können. Allerdings bekomme ich im Mac Terminal auch eine Fehlermeldung.

pi@raspberrypi : ~ $ deCONZ --dbg-info=1
qt.qpa.screen: QXcbConnection: Could not connect to display
Could not connect to any X display.

Tippe mal von Hand das hier in der Payload ein: { “devicetype”: “homey” }
Nicht dass da was beim Copy Paste falsch eingefügt wird.
Evtl. bringt es was. Habe das ab und an schon im Job gehabt.

Weil die Fehlermeldung sagt ja, dass da was nicht mit Input stimmt.

EDIT:: Aso, geht jetzt evtl. das Discovern in der deConz App? Mittlerweile bekommst ja was zurück.

Nein das geht nach wie vor nicht.

Aaaaaber, das mit dem manuellen Eintragen hat funktioniert, habe die API jetzt bekommen! :partying_face: :+1:t4:

Du bist klasse! Dafür gebe ich Dir mal ein Bier aus, oder zwei oder drei… :beers:

Vielen, vielen Dank für Eure Unterstützung! Das ist nicht selbstverständlich, auch nicht in dieser eigentlich tollen Community.

Klasse, nix zu danken.

Scheiß IT halt :wink:

1 Like

Dir natürlich auch ein großes Dankeschön, @Undertaker. Den Stick in einen anderen Port zu stecken war schließlich die ausschlaggebende Idee. :beers:

Danke für die Blumen. Manchmal ist halt der Wurm drin und die Lösung fast schon absurd.

Am Montag sollte ein Tradfri Bewegungsmelder und eine runde Tradfri Fernbedienung bei mir aufschlagen. Da beide von der Homey App nicht unterstützt werden, versuchen wir es mal über den Conbee, ob die Dinger so in Homey einzubinden sind und ob sie funktionieren.

Ich habe 4 Symfonisk Remote für meine Sonos Lautsprecher (Start/Stopp, Lauter/Leiser, Titel/Kapitel vor, Titel/Kapitel zurück) noch über die offizielle iOS Ikea App verbunden, da diese auch nicht von der Homey Ikea App unterstützt werden.
Der ConBee unterstützt diese und ich werde diese und die anderen Ikea Geräte Anfang der Woche mit dem ConBee einbinden. Dann kann ich die Ikea Bridge in Rente schicken… :wink:

Du kannst mir ja mal ein Feedback geben, ob sich die Buttons der Remotes frei belegen lassen und wie sich deine anderen Tradfris verhalten.

Mach ich.

Hab ich beide. Der BM funktioniert einwandfrei. FB noch nicht wirklich getestet.

Habe den Symfonisk Regler. Eigentlich ganz nützlich, habe aber Lauter / Leiser über das Drehrad nicht wirklich stufenlos hinbekommen. Vielleicht hast du dann ne Idee.

Muss erstmal mit anderen Problemen kämpfen. Nachdem der ConBee II endlich lief, habe ich gestern Abend feststellen müssen, dass die Hues (noch an der Hue Bridge), die Ikea (noch an der Ikea Bridge) und der bleBox Temperatursensor nicht mehr erreichbar waren.
Neustart der Bridges und der Apps (inkl. deCONZ) waren erfolglos. Erst ein PTP heute Morgen löste das Problem, brachte allerdings ein Neues. Einer meiner Fibaro WallPlugs ist nicht mehr erreichbar. In der Z-Wave Übersicht in Developer/Tools/Zwave fehlt die ID vollständig, in Developer/Tools/Devices wird das Gerät noch dargestellt. Ich habe soeben aber schon eine Support-Anfrage an Athom geschickt.

Nur zur Info:

  • Homey: Zigbee-Kanal 11
  • Hue-Bridge: Zigbee-Kanal 15
  • ConBee II: Zigbee-Kanal 25