Homey 3.0


Was bedeutet der Ring?
Woher kommt der untere Wert? Der obere ist der HEM

Okay der innere dicke Ring ist der HEM und der außere ist die Solarproduktion aber was die untere Zahl bedeutet habe ich noch nicht raus gefunden.

Deine Messung vom Stromverbrauch ist auch noch nicht von der App als Comulativ markiert. Sonst wäre das als Smart Meter drin und die Anzeige würde ganz anders aussehen

Der untere Wert sollte eigentlich der Gesamtverbrauch sein. Der obere, je nach dem welchen Teil des Rings Du anklickst. Der Ring setzt sich zusammen aus den Einzelnen Zonen, bzw. Einzelnen Geräten wenn sie keiner Zone zugeordnet sind. Beim Klick auf den oberen Wert gelangst die eine ebene tiefer.

Die Werte des HEM sind der Gesammtverbrauch, die Einzelnverbraucher dürfe da nicht hinzugerechnet werden.

Und woher soll das der homey wissen?
Die Optionen fehlt glaube ich noch. Oder kannst du in den Einstellungen des HEM angeben welche einzelverbraucher hier bereits erfasst werden?

Naja, mit einem HEM misst man nicht einzelne Verbraucher sonder den Gesamtverbrauchder des Hauses/Wohnung, das müsste dann im Homey auch so hinterlegt werden.
Ich glaube die zweite Zahl ist eine Falschmessung denn ich habe einen zweiten HEM aber mit umgekehrten Zangen am Hausanschluss eingelernt um bei einem Stromplus den Wert zu erhalten aber da Homey auch SMA Inverter versteht kann ich den Wert in einer Gleichung errechnen.
Dann habe ich jetzt wohl einen HEM über falls jemand noch einen brauch

1 Like

Ich werde am Wochenende mal auf Watt suche gehen.
Da vieles bei mir über den Harmony Hub, Hue Bridge und 433 MHz Plugs läuft, muss ich mal nachvollziehen, was wieviel säuft.

Die Anzeige der Batterie Ladung sendet übrigens eine Warnung, falls der Saft zur Neige geht.


Ist mir aber noch nicht genau genug. Ich benutze weiterhin meine eigenen Flows, die mir bei Batteriestand unter 10%, täglich einen Status senden.

Jetzt nachdem ich den zweiten HEM exkludiert habe sieht man das der restliche Hausverbrauch noch zum HEM dazugerechnet wird.
Das sollte so nicht sein.

Diesen Usecase hat Athom glaube ich noch nicht berücksichtigt.

Wobei die Lösung individuell ausfallen muss.
Nicht immer sind alle Verbraucher hinter einem HEM.
Der Fall, dass eine Steckdose mit verbrauchsdatenerfassung Geräte mit Angabe von Verbrauchsdaten steuert müsste z.B. auch berücksichtigt werden.

Ja man müsste selbst bestimmen können ob Geräte im Verbrauch mitberücksichtigt werden oder nicht. Oder auch Geräte komplett rausnehmen können.
Aber wenn ich den HEM in der übergeordnete Kategorie/Zone setzte der dann sollte er auch dem entsprechend behandelt werden.

So sieht das übrigens aus wenn die Solaranlage Überschuss macht.

Homey v3.0.0-rc.17 experimental ist online

Save the :deciduous_tree: and save :euro:!

Homey Energy is a brand new feature to help you gain insight in your home’s energy usage. Tap ‘Energy’ in the app to get a live overview of all your energy consuming devices.

Cool ist das man bei Geräte, die keine Energie messen können, den Maximalverbrauch nachtragen kann.
Homey rechnet dann aus was das Gerät verbrauch wenn es nur 50% gedimmt ist.

2 Likes

Habe ich überhaupt nicht gesehen. So macht das Grünzeugs etwas mehr Sinn. Hatte mich gefragt was eben mit solchen Geräten ist. Merci.

Und lässt fast vergessen, dass wir immer noch alle auf Backup & Restore warten! :rage:

1 Like

Backup. Was war das? Warte hier schon fast drei Jahre drauf. Allerdings könnte das auch aufgrund des derzeitigen Wir-sind-böse-zu-Mutter-Erde-Hype dauern: Alleinig die Energie welche für ein Backup aufgebracht werden muss, macht sicher aus Green-Homey dann Umweltsünden-Homey. Grübel.

Ich hab zwar noch nie Probleme gehabt oder ein Backup/Restore gebraucht, aber wenn ich von vorne anfangen müsste, würde ich durchdrehen.
Mir ist die Kommunikation von Athom in diesem Punkt einfach zu wenig. Zumindest würde ich erwarten, wann wir ca. damit rechnen können. Die Energie Funktion hatte keine Priorität und die Manpower hätte man besser in Backup/Restore gesteckt.

@CyberSponk
Ich denke das ein Neuaufbau des Systems Gretas Co2 Gewissen mehr belasten würde, wenn ich die Stunden und Tage zähle, in der das Tablet ununterbrochen zur Rekonstruktion laufen müsste.
Ich bin auch für Umweltschutz, aber das Ende der Welt Gelaber geht mir mittlerweile nur noch auf den Sack. Solange unsere Politiker noch mit ihrer S-Klasse rum gurken können, sehe ich die Vorbild Funktion doch leicht kritisch.

2 Likes

Da bist Du nicht alleine. Yupp. Schliesse mich da an.

1 Like

Die Nummer mit dem Backup und Restore hat sicher so einiges für sich, ich für meinen Teil hätte mich wahnsinnig darüber gefreut wenn Zigbee endlich vernünftig laufen würde…um auch einen grünen Anteil rauszuhauen: Greta wäre sicher sauer, wenn sie sehen würde, wie alle mit Hue Bridge und Homey gleichzeitig arbeiten (auch wenn der Teil durchaus Vorteil hat) wo es doch der Grundgedanke ist, alles auf einer Kugel laufen zu lassen. :wink:

Für mich war die Hue Bridge Unterstützung einer der Gründe warum ich zu homey gewechselt bin!
Kämme gar nicht auf die Idee was anderes für ZigBee zu nutzen als die Hue Bridge.
Spätestens, wenn ich auf ein Backup angewiesen bin und es keins gibt, wird das ganze unter „Neuer Elektroschrott“ verbucht!