Homey 3.0

Wofür soll das gut sein?

Um zu verhindern, das Geräte per App oder Flows aus Versehen ausgeschaltet werden können.

Nach dem 3.0 Update bleibt für mich persönlich zu sagen, dass ich das nicht gebraucht hätte. Da ich fast alle Zigbees an der Hue Bridge am Laufen habe, ist der Energiemanager für diese Komponenten nutzlos.
Die Greta Thunberg Funktion ist nett, aber nett ist der kleine Bruder von scheiße.

Ich spreche nicht ab, dass das Update für ein paar Leute nützlich ist, aber für mich war es eine Null-Nummer. Ich hätte mir gewünscht die Entwicklungszeit besser in das 433- und Infrarot Anlern-Problem, ein Backup und die Verbesserung von Zigbee zu stecken.
Zumindest hat das Update keinen Totalausfall einzelner Komponenten verursacht, was bei den Würfeln fast schon normal war. Also Schwamm drüber und darauf hoffen, dass Athom keine Zeit mehr für einen Ausbau des Energiemanagers verschwendet. Es gibt die insights, die reichen völlig. :man_shrugging:

3 Likes

Da fehlt was: Und der grosse Bruder von Arsch… :rofl:.
Backup: Gibt es das nun? Ich kann da seitens Homey bei 2.x nix finden was annähernd dem Wort “Backup” nahe kommt. Update auf 3.x steht noch aus.

Nö, außer dem Energiemanager hab ich nichts neues gefunden. Selbst die Battterieanzeige ist ein alter Hut. Die App battery monitor macht das schon lange.

Hab gestern Abend geupdated:

  • Energie Funktion ist nett um evtl. Stromfresser schneller zu identifizieren…konnte man vorher allerdings auch schon.
  • Gefühlt ist die App, Verbindungsaufbau, Anzeige der Geräte und flows schneller geworden :thinking:
    Backup und Zigbee wäre klasse gewesen…wobei Zigbee Lampen und Plugs an der Hue Bridges laufen und dort gewohnt zuverlässig arbeiten.

wie kann ich die Homey App auf dem iPhone auf 3.0 updaten?

Grüße

Musst du aktuell noch via Testflight machen, ist noch kein final release.

Gebe Dir bei fast allen Punkten recht! Der Sprung von v2 auf v3 ist sagen wir mal ernüchternd bzw. Enttäuschend.

Bis auf diesen Punk. Da hat sich Athom mal richtig Gedanken gemacht. Du kannst jeden Gerät das keine Verbrauchsmessung hat individuell einen Verbrauch im ausgeschalten Zustand (Standby) und im eingeschalten Zustand (Max. Verbrauch) angeben.
Bei dimmbaren Geräten wir dieser sogar in Abhängigkeit des dimmlevels ermittelt. Ich weiß, ist zwar nicht ganz korrekt, aber immer hin ein guter Kompromiss.

1 Like

Hatte jetzt über Monate Ruhe mit der Philips Hue App gehabt.
Nach Update auf homey v3.0 hat es nur Stunden gedauert bis sich diese wieder aufgehängt hat (pausiert) :triumph::weary:

Hat noch jemand dieses Verhalten?!

Passiert mir mit 2.5.2 auch noch. Alle 3-5 Tage schmiert die hue-App ab.

Ist ein Mist! Dass nicht mal Athom seine Apps im Griff hat!!

@Osorkon

(nicht auf homey 3.0)

@SvenRhein Deine Speichernutzung steigt ja nicht höher als 25!! Sprechen wir hier von der gleichen App?!

image

Wie vile Geräte hast Du am Start?

@Osorkon - über die Hue App im Homey habe ich 10 Geräte eingebunden

(nutze sonst größtenteils Homematic und Z-Wave Devices… ;))

Dann muss es wohl an der Anzahl der Geräte liegen?!
Bei mir sind es 24 Aktoren und 8 Sensoren.

Hue App mit drei Bridges:

37 Lampen
21 Lampen
13 Lampen + 3 Plugs

Nach Update auf 3.0. läuft es bei mir aktuell ohne Probleme.
Bei meinem letzten Problem mit der pausierenden/Abstürzenden Hue App, hat geholfen die App zu deaktivieren, den Homey zu starten und die Hue App erst nach 10-20 min zu starten.

1 Like

Wo ist diese Funktion zu finden?
Habe erst jetzt das Update bemerkt.
Ja Backups wäre schön gewesen, aber der Energy Manager ist auch nicht schlecht.

In den Geräte Einstellungen -Erweiterte Einstellungen

1 Like

Sieht sehr übersichtlich aus! Man müsste aber auch Punke abschalten können.