Homey v5.0.0 - Erfahrungen und kompatible Apps

Mit der v6.0.1 Beta funktionieren die alten Flows noch, allerdings kann ich keine neuen erstellen da keine Files zu sehen sind wenn ich einen auswählen möchte.
Wenn Du die v5.0.14 installierst, funktioniert wieder alles ganz normal.

Meine letzte Nachricht vom Support (Erik) dazu ist vom Donnerstag (27.08.). Anhand der Infos versucht Athom den Fehler nachzustellen und zu fixen.

Habe ich auch noch. Ich hatte am 26.08. nochmals versuchsweise insgesamt 9 Tamper-Alarme von z.T. unterschiedlichen Sensoren und Herstellern gelöscht. Diese Nacht ist der letzte Alarm angegangen.

Ich stehe aber diesbezüglich auch weiterhin mit Athom (Boaz) in Kontakt.

Die Bezeichnungen sind etwas durcheinander:
TA = Tamper-Alarm
SA = Sabotage-Alarm
HA = Hitze-Alarm
WA = Wasser-Alarm
MS = MotionSensor… :man_facepalming:t3: :joy:

Ich habe keine Probleme mit Fehlalarmen. Fibaro ist 2x mit dem Eye dabei. Alles gut.

Nur IR kriege ich nicht angelernt …

App Aqara&Xiaomi und Vision Security fehlen mir noch. Alle Anderen wie IKEA, Samsung, Fibaro, Bose 433Mhz usw funktionieren meist besser als in der Stable.

Gruß Jan

Bei mir haben auch nicht alle Sensoren einen Tamper-Alarm, selbst von Fibaro nicht.
Welche Produkttyp-ID und Produkt-ID habe Deine beiden MS denn?

FGMS-001

Produkttyp-ID 2048
Produkt-ID 4097
Firmware 2.6

Hat schon jemand getestet, ob der Homey Heizungsplaner mit 5.0 noch läuft? Wäre echt blöd, wenn Homey 5.0 pünktlich zum Winteranfang kommt und dann die Heizungs nicht mehr läuft…

Ich hatte zur Eurotronics App wegen 5.0-Kompatibilität gefragt.
Anscheinend müssen nur ZigBee-Apps das neue SDK unterstützen. Andere Apps wohl nicht. Da genügt noch SDK2. Dann werden Nicht-Zigbee-Apps hoffentlich komptibel sein. Über eine Bestätigung wäre ich trotzdem dankbar. Sonst würde ich den Entwickler mal über GitHub anschreiben.

Homey v5.0.0-rc.33 experimental Ist online.

Ist problemlos durch gelaufen. Neuerungen hab ich auf den 1. Blick keine gesehen.

2 Likes

Lief bei mir auch problemlos durch.

@CyberSponk, @Tequila329 lt. Aussage von Athom wurde in diesem Release u.A. das Problem mit den Tamper-Alarm Problemen angegangen (ich habe extra nicht „gelöst“ geschrieben… :wink:).
Also wieder bei 3, 4 Sensoren den Tamper-Alarm löschen und abwarten.

:exclamation: ACHTUNG: Die Ikea Tradfri App v1.8.2 funktioniert nicht mehr!

Neustart der App und PTP haben nicht geholfen. Meine Kadrilj Rollos sind weder per Flow, Fernbedienung noch über die Homey App steuerbar.

Nep, Tamper-Alarm kommt bei den Fibaro-Wasser-Teilen wieder. Der Tür-Fenster-Kontakt ist bis jetzt noch ohne Tamper-Alarm.

Nachtrag 01:
Tür-Fenster-Kontakt ebenfalls wieder Tamper-Alarm.

Nachtrag 02:
Laut Ticket ist bei allen das Tamper-Manko behoben. Gleiches bei Sonos mit Soundboard. Wie sieht es bei Euch aus? @DirkG? Für mich ist weder Tamper noch Sonos/Soundboard behoben.

1 Like

hmm die 5.0 scheint wohl eine steißgeburt zu sein, aber bis zum winter wird es wohl wieder mal was zum spielen für meine kugel geben.
bis dahin darf er sich weiter im schrank ausruhen und mit den würfeln spielen :grinning:

Soeben wurde die IKEA Tradfri App in der Version 1.8.3 mit dem Hinweis “Fixed an unhandled error” veröffentlicht.
Leider bewegen sich meine Kadrilj Rollos nach wie vor keinen Millimeter. Auch nach einem App- und Homey-Neustart (kein PTP!) nicht.

EDIT: PTP hat übrigens auch nichts gebracht.
Zwischenzeitlich hatte ich allerdings Kontakt zu Athom. Deren Vorschlag war die Kadrilj Rollos für 30s stromlos zu setzen. Anschließend etwas warten, damit das ZigBee Mesh die Chance hat sich wieder mit den Rollos zu verbinden. Und siehe da, sie funktionieren wieder! :partying_face:

Homey v5.0.0-rc.34 experimental ist online.
Dieses Update soll u.A. das Problem mit den Tamper-Alarmen bei Z-Wave Geräten lösen. Info folgt.
Aktuell kann ich noch nichts dazu sagen, ob das Update problemlos durchläuft.

Edit: Update lief problemlos durch. Einige Geräte habe ich auch getestet und keine Probleme feststellen können. Die Ikea Kadrilj Rollos liefen auch auf Anhieb.
Ich habe 3 Tamper-Alarme versuchsweise gelöscht, bei einem weiteren Sensor (Aeotec Tür-/Fenstersensor mit Kippfunktion) konnte ich den Alarm auch nach mehreren Versuchen nicht löschen, obwohl das vorher kein Problem war.
Mal abwarten ob die Alarme wieder grundlos aktiviert werden.

1 Like

Bin gespannt wegen der Tamperalarme. Musste zwei Fibaro Türsensoren neu integrieren. Auf einmal haben beide Daueralarm Tamper. Vorher nicht.

Yep, alles anstandslos durch gelaufen.

Keine Besserung > Über Nacht waren die Tamper-Alarme bei den Wasser-Sensoren und einem Tür- Fenster-Kontakt wieder da.

Bei allen Geräten konnte ich zuvor den Alarm ohne Probleme “löschen”.

Bei mir sind bis jetzt auch wieder 2 von 3 Tamper-Alarme angegangen… :-1:t3:

Klingt alles noch sehr sehr buggy…ich hab das Gefühl, das sie immer zu viel in eine Version packen, anstatt step by step :thinking:

Die 5.0 kam definitiv ein halbes Jahr zu früh. Alleine schon die Tatsache, wie viele Apps nicht mehr funktioniert haben. Wenn die Stable draußen ist, werde ich die experimentellen Updates abschalten und erst mal beobachten, wie sich das entwickelt.

2 Likes