Homey v5.0.0 - Erfahrungen und kompatible Apps

Hab eben mal wieder eine Zigbee Totalkatastrophe erlebt.
Ich wollte mit der Tradfri beta App 3 Runde Fernbedienungen, einen Bewegungsmelder und einen Repeater von Conbee auf Homey umziehen. Ich hab alles brav im Conbee gelöscht. Es ließ sich kein einziges Tradfri Gerät an Homey anmelden. Egal ob Homey Neustart, direkt neben Homey, weiter weg oder Neuinstallation der App, es hat nichts funktioniert. Also gut Homey, dann halt nicht.
Die Geräte wieder am Conbee anzumelden, hat ein paar Sekunden gedauert.
Ok, ich bin jetzt endgültig bis zur Stable bei Zigbee raus.

2 Kadrilj Rollos, 2 Up/Down Fernbedienungen, 2 Repeater. Keine Probleme. :man_shrugging:t3:

Ist es eine Idee, den englischen Namen zu Apps mit einem deutschen Namen hinzuzufügen? Ich verstehe, dass dies das deutsche Forum ist, aber diese Liste ist für alle hilfreich. Es ist eine Schande, auch in anderen Sprachen mit ihm Schritt zu halten.

@Renzo
Du kannst gerne so eine Liste machen.
Ich füge sie dann unter der deutschen Liste ein

Jup,

hab beide im Einsatz:

Netatmo: Es funktioniert alles ohne Probleme. Hab die Presence Cam, 8x Heizkörperthermostate, 2x die Wetterstation und einen Home Coach am Laufen.

Sonos: Auch hier funktioniert soweit alles. Einzig bei neuen Flows funktioniert die Soundboard Karte nicht mehr. Findet keine Audio Files, die ich über die Soundboard App hochgeladen habe. Bestehende Flows mit Soundboard arbeiten aber nach wie vor.

Ok, das ist doof! Die Sounboard App nutze ich nämlich auch. Hast Du das schon gemeldet?

Habe ein Ticket erstellt. Ist nicht aufgefallen da keine neuen Flows erstellt.

Bestehende Flows funktionieren, auch funktioniert Soundboard bei neuen normalen Flows.

1 Like

Mir bisher halt auch noch nicht, werde auch noch ein Ticket erstellen.

Hab ich durch Zufall entdeckt und auch ein Ticket erstellt.
Allerdings habe ich meine Flows nun auf “Play an Audio Clip” umgestellt. Habe dazu auf meinem NAS einen Webservices installiert und meine Audio Files dort abgelegt. Funktioniert auch richtig gut. Im Flow dann die URL angegeben.

Cool! Hab zwar nur Fritz!NAS aber damit funktioniert es auch. Kann ich mir eine weitere App sparen.
Vielen Dank für den Tipp! :+1:t3:

1 Like

Lief bei mir problemlos durch.

Die falschen Tamper-Alarme einiger Z-Wave wurden nicht gelöscht, also werde ich den ein oder anderen Alarm mal zurücksetzen und schauen, ob diese wieder auftauchen.

Gerne :slight_smile: Aufs FritzNAS hab ich gar nicht gedacht. Hätt ich mir den Webserver auf dem Synology sparen können :wink:

1 Like

Bei mir ist der Alarm bei einem Tür-/Fensterkontakt sowie bei drei Wasser-Sensoren über Nacht wieder aufgetaucht.

Bei mir ebenfalls :weary:

Habe das entsprechende Ticket bei Athom aktualisiert.

2 Likes

Ich hatte gestern nur zwei Alarme bei einem Sensative Strip Comfort zurückgesetzt, die wurden noch nicht wieder aktiviert. Hat beim letzten Mal aber auch rel. lange gedauert.

Bzgl. des Z-Wave Logs (in Developer). Kann man den ewig laufen lassen? Oder frisst der zu viel Speicherplatz und belastet das System?
Als der den nämlich zuletzt 2-3 Tage lief und ich einen Flow mit rel. vielen Karten ändern wollte, ist Homey mir völlig abgestürzt und hat sich neu gestartet. Der Logfile war natürlich auch weg.

Ist das bei Euch immer noch? Habe Mail vom Support > Die haben es mit neuen Sonos getestet und das Problem besteht dort nicht. Hmm. Habt Ihr die letzte Stable von Sonos oder die Beta?

Was machen bei Euch die Tamper-Alarme? Ich habe diese immer noch bzw immer wieder bei den gleichen Geräten.

Die aktuellste Beta v6.0.1